Beiträge von visionsurfer

    Hi,


    ich wollte nur berichten das ich es auch hinbekommen habe. Dank der Hilfe von @Donald läuft alles. MEGA Geil. LED und 2 Philips HUE Lampen.


    @Donald:


    Bist du mit deinem Ambilight zufrieden ? Hast du schon alles gut eingerichtet ?
    Darf ich dich vielleicht drum bitten ob du mal beide Konfigurationen posten könntest ? Also einmal für die LED und für die Lampen.


    Ich würde das gerne mal mit meinen vergleichen um den perfekten Ambilight Effekt zu erzielen.


    Würde mich sehr freuen.


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hi Donald,


    vielen Dank für die Infos. Ja die Setup Datei hilft mir schon mal


    Ich hab einen Raspberry direkt am Fernseher hängen. Da läuft schon KODI mit der ersten Hyperion Instanz drauf. Mit dem LED´s am TV. Das funktioniert auch alles schon seit Wochen sehr gut. Ich müsste noch mal ein bisschen an den Werten spielen, wie Helligkeit usw. aber grundsätzlich bin ich zufrieden.


    Meine Frage bezog sich auch drauf, wie komme ich an die autostart.sh dran, bzw. wie bearbeitet ich diese ?


    Mit welchem Linux Befehl ? Und wohin dort genau kopiere ich dann z.B. diese beiden Zeilen, die du geschrieben hast ?


    Da ich ja quasi alles auf dem gleichen Raspberry mit KODI installiert habe, werde ich wahrscheinlich und hoffentlich die Ports auf Standard lassen können.


    Wäre super, wenn du mir noch ein bisschen was zu den Befehlen sagen könntest.


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hi Donald,


    könntest du noch mal für einen Linux Newbie beschrieben was du noch geändert hast, damit es läuft ?
    Auch welche Befehle du ausgeführt hast und was du dann in welche Datei reingeschrieben hast ?


    Ich bin noch relativer Linux Anfänger und würde aber gerne auch meine Philips Hue Lampen zusätzlich mit den LED´s hinter dem Fernseher verbinden. Die LEDs laufen schon. Rechts und Links hab ich nun die Philips HUE Lampen. Ich habe einen Raspberry und kann mit per Putty drauf verbinden. Auch per Filezilla komme ich drauf um Dateien zu kopieren.


    Würde mich über kurze Hilfe freuen.


    Laut der englischen Anleitung würde ich wohl alles hinbekommen. Aber du schreibst ja das noch was zusätzlich gemacht werden muss ?


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hallo,


    ich verstehe leider die englische Wiki nicht ganz, daher hoffe ich das hier jemand helfen kann.


    Ich habe durch sehr tolle Unterstützung hier aus dem Forum, meine LED´s hinter meinem Samsung Fernseher zum laufen bekommen. Das klappt nun wunderbar.


    Ich möchte gerne dieses Ambilight erweitern mit einer zweiten Instanz für 2 Philips Hue Lampen. Rechts und links neben dem Fernseher.


    Ich habe alles auf einem Raspberry mit LibreELEC und KODI laufen.


    Mit dem Hyperion Config Tool mach ich ganz normal die erste Instanz. In dem Fall meine LED´s. Das läuft ja auch soweit.


    Dann lege ich eine neue Config an. Dort trage ich alle Daten von meinem HUE System ein. Doch wie bekomme ich die zweite Config auf meinen Raspberry das die erste config nicht überschrieben wird und das alles zusammen läuft. Das kapiere ich noch nicht ganz.


    Ich habe leider nicht so das Mega Linux Wissen.


    Vielleicht könnte hier jemand helfen und ein kleines How To schreiben.


    Würde mich riesig freuen.


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hi,


    hehe, hört sich easy an, aber ist es nicht ganz.


    Ich kapiere halt nicht, wie man die zweite Instanz macht. Die erste wie immer. Hab ich ja. Dabei hast du mir ja geholfen :)
    Dann starte ich wieder die Hyperion Config Java Software und mache eine neue Instanz. Die nenne ich dann z.B. Hue Lampen und wähle das Hue System aus, trage die IP von der Bridge ein, von meinem Kodi usw.


    Doch wie kommt nun diese zweite Instanz auf das selbe System wie die erste. Die überschreiben sich doch quasi gegenseitig.


    Grüße,
    Visionsurfer

    GEIL !!!


    Es funktioniert.


    Bin ich glücklich :) Und das lag nur an den Einstellungen ? Krass. Ich dachte schon ich hätte irgendwo einen großen Fehler reingebaut.
    Super. Wenn gewünscht, mach ich heute Abend wenn es dunkel ist noch mal ein schönes Video. Aber ich hab jetzt verschiedene Testvideos laufen lassen und jetzt ist alles super.


    Man kann hier doch auch spenden, oder ? Das ist auf jeden Fall eine spende wert.


    Kann man dich nicht noch irgendwie motivieren das du vielleicht ein deutsches Tutorial machst, wie man mehrere Instanzen machen kann. Ich möchte jetzt gerne zusätzlich zu meinen LED´s noch rechts und links 2 Philips HUE Lampen installieren. Um quasi das Ambilight Feeling zu erweitern. Ich weiß nur nicht wie man das mit den zwei Instanzen machen.


    Ich habe ja ein Raspberry hinter dem Fernseher wo KODI drauf läuft. Alles über LibreELEC.


    Wäre super, wenn du da vielleicht auch helfen kannst, und eventuell mal ein "Schritt für Schritt" machen könntest ?


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hi,


    also hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt nicht so schön dunkel, aber ich denke man kann es erkennen. Da sieht man auch ganz gut das was nicht passt.


    Wobei ich mir die Frage stelle, ob es eventuell an den vertauschten VSCAN Werten liegt. Nach dem ich rechts und links den HSCAN Wert getauscht habe, habe ich das mit oben und unten auch gemacht.


    Sollte ich das vielleicht wieder rückgängig machen ?


    Als Anlage noch mal meine Config.

    Hi,


    ja oben 31, links und rechts je 16, untere Lücke 3, LED Anfang bei -30. Das ergibt dann 14 LED´s unten rechts und links vom Fuß.
    Als Anlage noch mal ein Screenshot von der Config.


    Kannst du damit was anfangen ?


    Wie gesagt das tauschen der Werte wie oben beschrieben, hat schon mal dazu geführt das rechts und links nun die richtigen Farben angezeigt werden. Aber wie man auf meinem Video sehen kann, stimmen dann oben und unten die Ecken quasi nicht mehr.


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hallo,


    ich habe mittlerweile einen interessanten Beitrag gefunden:


    http://www.forum-raspberrypi.d…ion-config-unter-openelec


    Mit dieser Hilfe, hab ich die Werte wie dort beschrieben vertauscht. Siehe da, nun funktioniert rechts und links. Jetzt sind meine Farben rechts und links richtig.


    Das Problem ist aber das die Kanten oben und unten nicht mehr stimmen. Also dachte ich mir, ich tausche diese Werte auch einfach. Aber das hilft nicht.


    Hier mal ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat noch jemand eine Idee ? Als Anlage auch meine Config.


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hallo,


    ich habe nun mein System soweit komplett eingerichtet. Alles funktioniert. Wenn ich die Config hochlade und wieder starte, kommt der Regenbogen.


    Ich lasse zum Test immer ein Ambilight Testvideo von Youtube abspielen. Am Anfang kommen nur 1 Color Farben. Die laufen wunderbar und sehen auch sehr gut aus. Irgendwann kommen zwei Farben. Hier sind dann plötzlich die Farben rechts und links vertauscht. Der Fernseher zeigt rechts grün und links rot. Aber das Ambilight leuchtet genau anders rum.


    Ich habe schon alle RGB Einstellungen durch. Ich habe auch Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigersinn durch. Nichts hilft.


    An was kann das liegen ? Wie gesagt alles andere ist super. Die Farben sehen auch gut aus.


    Oben und unten passt auch. Dort ist nichts vertauscht. Wenn beim Testvideo oben und unten kommt, ist es super. Nur rechts und links nicht.


    Kann das jemand erklären ?


    Ich kann sonst auch gerne mal ein Video hochladen, wo man das erkennen kann.


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hallo,


    ich habe nun soweit alles eingerichtet und es läuft auch.


    Nun geht es drum, die besten Einstellungen zu finden.


    Würden vielleicht hier die Profis mal ein paar Screenshots von Ihren Einstellungen posten ? Wie habt ihr euer Setup eingestellt ? Also gerade sowas wie Smoothing, Tiefe, Ränder, Farben, Helligkeit usw. würde mich interessieren.


    Auf der Suche nach dem besten Ergebnis.


    Ich habe als Vergleich immer noch ein Ambilight TV von Philips. Bisher kommt es der ganzen Sache schon nah, aber z.B. ist das Philips Ambilight doch deutlich intensiver.


    Würde mich freuen, wenn ihr mal ein paar Screenshots posten könntet ?


    Grüße,
    Visionsurfer

    Hallo,


    Meine LEDs am Fernseher laufen nun. Ich muss die zwar noch besser einstellen, aber es läuft.


    Nun möchte ich zusätzlich gerne rechts und links zwei Philips hue Lampen betreiben.


    Wie funktioniert es, zwei hyperion Instanzen zu betreiben. Gibt es da vielleicht auch irgendwo ein Tutorial ?


    Grüße
    Visionsurfer

    Hallo,


    hier wird ja mehrfach berichtet, dass die stripes Flackern, oder blitzen, oder einfach mal ein LED leuchtet. Ich glaube die Schwachstellen sind wirklich die Eckverbindungen. Ich hatte auch alles diese Probleme. Nun hab ich mich dazu entschieden, doch zu löten und siehe da, bisher alle Probleme weg.


    Nur so zur Info.


    Grüße
    Visionsurfer

    Hallo,


    wie habt ihr eure LED Stripes am besten am Fernseher befestigt ?


    Ich habe mir extra Sekundenkleber aus dem Baumarkt geholt. So einer zum pinseln. Der Mist hält überhaupt nicht. NULL. Obwohl UHU Sekundenkleber drauf steht.


    Das 3M Klebeband was auf der Rückseite vom LED Stripe drauf ist, hält immer nur Stundenweise. Wenn ich nach Hause komme, sind alle LED´s wieder abgeflogen.


    Wie habt ihr die am besten festbekommen ?


    Grüße,
    Visionsurfer