Beiträge von LENCE

    Genau das will ich umgehen, aber es ist wohl doch schwieriger als gedacht


    Sieht leider nach dem "Klassiker" aus....HDR komplett verwaschen :(


    In anderen Foren wird dann immer von einem zweiten Profil für Hyperion gesprochen was Abhilfe schafft.


    Habe gerade eine Alternative hierzu gefunden die das Problem wohl gelöst bekommt:


    https://github.com/awawa-dev/HyperHDR/blob/master/README.md


    HyperHDR sieht für mich nach einer Alternative zu Hyperion aus... Die kiregen es wohl hin die HDR Bilder so zu korrigieren dass es sauber aussieht.


    Jedoch hab ich es selbst noch nicht getestet und weiß auch nicht wie damit dann SDR aussieht...


    Das Gerät hab ich leider nicht aber hast du mal nachgeschaut ob es ein FirmwareUpdate dafür gibt? Nutzt du Hyperion NG? Das musste ich bei auch erst flashen.


    https://www.easycoolav.com/pro…vision-hdr-scaling-output

    Den 2x2 von Feintech hatte ich auch schonmal auf der Liste. Mich hat da nur gestört, dass ich manuell umschalten muss zwischen In1 und In2.


    Die Matrix schaue ich mir gleich Mal an.


    Aber schonmal vielen Dank für die Tipps.


    Ich sehe jetzt erst dass der Splitter 2 Eingänge hat. Theoretisch ist es aber möglich in Input 1 den AVReceiver quasi als Switch und in Output 1 den TV und Output 2 den WisFox Grabber zu stecken, ohne das man da iwas manuell umschalten muss oder?


    Frage mich für welches Anwendungsszenario ein Splitter 2 Eingänge haben sollte o_O


    ______________


    Update: Jetzt bin ich total verwirrt. Welchen sollte man denn jetzt nutzen? Den VSP01201 oder den VSP01202? Sehe da keine Unterschiede da beim VSP01201 doch auch ein Downscaling stattindet oder?
    Der VSP01222 scheint sowohl CEC als auch ARC zu unterstützen. Hat jemand mit dem Modell bereits Erfahrungen gemacht?


    Sorry, bin gerade in meiner Prüfungsphase und etwas gestresst, Lade die Informationen heute Abend mal hoch.



    Würde mich auch stark interessieren ob das mit dem CEC wirklich klappt.

    hey @LENCE danke dir für deine antwort.


    wollte den selben splitter nehmen aber der hat leider kein cec,
    Werde wohl den hier von oder diesen hier mit 4 Ausgängen ebenfalls von nehmen.
    Wobei ich nicht weis ob es abgesehen von den 4 ausgängen einen weiteren unterschied gibt.
    Irgendwie hab ich das Gefühl dass der Splitter mit 2 Ausgängen irgendwie besser sein muss da ja beide gleich viel kosten.


    Welches hyperion nutzt du ? Und muss man irgendwas umstellen wegen HDR ?


    Dass mein Splitter kein CEC hat kann ich bestätigen. Ob das mit dem von dir verlinkten Splitter funktioniert, kannst du ja mal ausprobieren und deine Erfahrung mit uns teilen. Würde mich interessieren!


    Ich nutze Hyperion NG, habe ich auch vorher schon genutzt. Anpassen musste ich dort die Auflösung des Grabbers. Die war Standardmäßig mit dem WisFox auf 1920x1080 eingestellt. Mit dieser Auflösung kam die Hardware nicht klar und dadurch wurden die Farben am Ambilight verzögert dargestellt. Einfach auf 600x800 runterstellen und dann funktioniert alles wie vorher.


    Ich habe mein System vor 2 Wochen geupdatet.


    Als Splitter nutze ich den und als grabber .


    Damit klappt 4K 60Hz HDR mit meiner PS5 ohne Probleme :thumbup:

    Also ich habe mir jetzt besorgt und angeschlossen. Es funktioniert wirklich. Allerdings habe ich das Problem dass meine HDR Eingangsquelle (PS5) jetzt erst nach ca. 2 Minuten das Bild zeigt.


    Angeschlossen ist es wie folgt:


    PS5 und weitere Geräte an AVR (quasi als Switch). Der Ausgang des AVR's ging jetzt zum Eingang des neuen Switch. Dieser ist auf Copy 1 gestellt. Der HDMI 1 Ausgang geht zum TV und der HDMI 2 Ausgang geht mittels HDMI to USB (WisFox) zum Raspberry damit mein Hyperion ne Quelle hat. Der Scaler bei 1 ist ausgeschaltet und bei 2 eingeschaltet.


    Wie gesagt funktioniert das ganz gut außer dass mein TV und der Rasp erstmal ein schwarzes Bild zeigen sobald ich die PS5 (4K & HDR) als Quelle beim AVR wähle. Der Ton kommt sofort und ohne Verzögerung über die Lautsprecher, also ist das Signal schon da aber das Bild bleibt schwarz. Nach erst ca. 2 Minuten kommen beim Rasp und beim TV das Bild an, so als bräuchte der Switch erstmal 2 Minuten um das Signal zu verarbeiten. Da der AV Receiver den Ton sofort ausgibt, schätze ich dass der Switch der Flaschenhals ist.


    Außerdem geben meine LED´s jetzt das Bild verzögert wieder. Also leuchten die LEDs in den Farben die eigentlich vor 1 bis 2 Sekunden dargestellt worden sind.

    Also muss man bei einem bestehenden Hyperion System welches HDR nicht unterstützt nur den Splitter gegen austauschen? Das ist der Schlüssel zu dem ganzen hexenwerk mit HDR? Wieso wird denn immer zu dem HD Fury geraten? Kann mir jemand den Unterschied zu den beiden Geräten erklären? :classy:

    Hallo,


    ich bin froh endlich mal ein aktuelles Forum zu dem Thema Hyperion und 4K HDR gefunden zu haben. Ich war immer der Aufassung dass dies ohne die kostspieliegen HD Fury Geräte nicht umsetzbar ist. So wie eure Unterhaltung nun nachvollzogen habe, habt ihr es hinbekommen? Wenn ja, welche Teile muss man bei einem bestehenden System ändern dass wie folgt aufgebaut ist? Eingangsquelle > 4K Splitter > RPI4 > USB to HDMI Ggrabber.


    :) Danke für eure Hilfe!

    I have the exact same problem. Die LEDS are flickering like in the video you've posted. Also just when im using the external grabber. Ever since im using the internal grabber everything is fine. I changed the external graber and the hdmi splitter but the problem still persists. I have also the APA102 from AliExpress.


    So it seems like thats a bigger problem, maybe a software problem.