Beiträge von jochenf

    Hi,


    Danke für die tiefgreifende Analyse und Recherche. Kannst ja mal schauen, ob du über

    Code
    v4l2-ctl --list-ctrls

    irgendwelche Parameter während der Laufzeit anpassen kannst. Bei meinem Grabber kann ich mitells

    Code
    v4l2-ctl --set-ctrl saturation=255

    die Farbsättigung erhöhen. Damit werden die verblassten Farben bei HDR etwas angehoben.


    Im verlinkten Beitrag habe ich was zu geschrieben.


    https://hyperion-project.org/t…blematik.3690/#post-16172


    Grüße


    Micha

    Hurra,


    ein anderer hat mein Problem auch. ;)


    Ja, 250€ sind wirklich arg heftig, das wäre mir das Ganze dann nicht wert. Hatte die Hoffnung, bei Ebay was für um die 100€ zu bekommen und dort mal nen Suche gespeichert. War aber das letzte halbe Jahr kein preiswerter x4 drin.


    Mein Hintergedanke beim Diva war eigentlich, Hyperion ganz wegzulassen und den Diva für die Ansteuerung der LED's zu nehmen.


    Aktuell fahre ich mit dem Workaround aus dem anderen Threat.


    https://hyperion-project.org/t…grabber-problematik.3690/


    Grüße


    Micha

    Hi,


    Wusste garnicht, dass es überhaupt einen 4kHDMI -> AV Konverter gibt. An welches Gerät hast du dabei gedacht?


    Im Gegensatz zu deinem Splitter kann der Vertex neben dem Downscalling auch HDR entfernen. Bei dir also 4kHDR, DV an den TV und parallel 1080p SDR an den Grabber. Dein Splitter/Downscaler entfernt an beiden Ausgängen vermutlich die HDR Metadaten, weil der Grabber an dem einen Ausgang kein HDR kann


    Bezüglich der Farbraumkonvertierung beim hdFury habe ich aber unterschiedliche Aussagen gefunden. Laut Datenblatt und meinen eigenen Erfahrungen kann weder Vertex noch Integral 2 HDR->SDR Tonemapping. Das bedeutet, obwohl die Farben am TV bei HDR und DV korrekt dargestellt werden, liefert der Ausgang am Grabber ein verblasstes Bild. Nach meinen Recherchen bräuchte man dafür zusätzlich einen hdFury X4 mit der passenden Scaler FW oder Alternativ einen DIVA (449$).
    Zur Aufklärung dieser Problematik habe ich einen extra Thread erstellt.


    Grüße


    Micha

    Ich meine nicht das Bild, welches am TV ankommt (das kommt ja ganz normal als HDR an), sondern das Hyperion Vorschaubild was von Grabber kommt und für die LED Ansteuerung herangezogen wird. Bei nicht stattgefundenen Tonmapping welches eigentlich weder Vertex noch Integral beherschen, sind dessen Farben viel zu blass.


    Danke und Grüße


    Micha

    Hallo,


    so wie ich das verstehe, sind doch genau dafür die Schwellwerteinträge unter den Grabbereinstellungen gut. Einfach mal bissl mit den Werten für Blau experimentieren.
    Das Ganze gibts bei Hyperion (3. Karteikarte bei Hypercon) und auch bei .ng (unter Aufnahme Hardware).


    Grüße


    Micha

    Hi,


    irgendwo im Board hatte ich gelesen, dass jemand den hdFury Integral für die Farbraumkonverteierung HDR->SDR verwendet, finde aber den Beitrag nicht wieder.


    Ich selbst nutze einen Vertex, der dies leider nicht beherrscht. Laut Produktspezifikation auf der Herstellerseite erschließt sich mir leider nicht, wie dies alleine mit dem Integral funktionieren soll. Laut meinen eigenen Recherchen wäre die einzige Möglichkeit die Kombination aus Vertex oder Integral und einem x4 dies zubewerkstelligen.
    Die Frage also, hat vielleicht jemand eine derartige Kombi am Laufen?


    Grüße


    Micha

    Hi,


    Programmseitig lässt sich dies vermutlich nicht so einfach verhindern. Woher soll Hyperion auch wissen, ob das empfangene Bild ein Testbild vom Grabber ist.
    Ich nutze zur Vermeidung einfach die hyperion-remote binary und sage den LED's, sie sollen ein schwarzes Bild anzeigen.

    Code
    hyperion-remote -c 000000


    Das Ganze macht bei mir Alexa auf Zuruf. Bei dir wäre der einfachste Weg sicherlich, einfach mit der App auf schwarz zu schalten anstatt "Licht löschen" zu verwenden.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    genau, wenn ha-bridge auf dem selben Rechner läuft, kannst du Geräte und Aktionen definieren, die dann bei Alexa als Philips Hue Lampe auftauchen. Auch der Logitech Harmony Hub kann darüber eingebunden werden. Die Aktion kann vieles sein, unter anderem auch ein local ausgeführter .sh Script. Also auch alles was sich in der Console starten lässt. Das mit dem Script über die Kodi Favoriten hatte ich früher auch benutzt.
    In deinem Beispiel, habe ich ein Gerät <Kodi> angelegt und in ha-bridge die Aktionen <an> mit "systemctl start kodi" und <aus> mit "systemctl stop kodi" definiert. Das Gerät Kodi taucht dann unter Alexa auf und ich kann es wie eine normale Lampe steuern. Die Quellen und Einstellungen bei Hyperion dann über hyperion-remote ähnlich komfortabel


    Grüße


    Micha.

    Hi,


    dein "neuer" Splitter kann aber anscheinend nicht 1080p und 4k gleichzeitig ausgeben oder? Da dein Konverter ja kein hdcp 2.2 versteht, könnte es auch mit dem Kopierschutz zusammenhängen, den dein Splitter ja nicht entfernen oder auf 1.4 runterbrechen kann. Bei so einer Konstellation aus Splitter und Konverter kannst Du nur auf die Erfahrung anderer hoffen, vielleicht hat ja einer ne ähnliche Kombie am laufen und kann dir Empfehlungen bezüglich der preiswerter Hardwareauswahl geben.


    Schau mal im englischen Bereich des Forum, da gibt diesbezüglich irgendwo nen recht langen Threat.


    Bei mir tut es ein AV Reciver mit nem HdFury Vertex dran. Um extra dafür 200€ auszugeben habe ich auch sehr lange mit mir gekämpft. ;)


    Grüße


    Micha

    Hallo,


    Chromecast und PS3 können ja nur FullHD. Ich würde den FireTV Stick mal fest auf 1080p stellen und HDR deaktivieren. Dein Splitter gibt bei eingehenden 4k Signal doch auch 4k am Ausgang aus, Egal ob das Engerät das auch kann. Dein Converter kann aber kein 4k, deshalb meiner Meinung nach das Flackern.
    Wenn du wirklich 4k brauchst, benötigst du einen zusätzlichen Scaller oder anderen Verteiler, der 4k->1080p wandelt.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    naja, musst du halt mal schauen, ob du mit dem 4er Raspi schon glücklich wirst. Bei dem schlechten Wetter habe ich dem 4er gerade mit aktuellen Libreelec noch mal "abgecheckt". Bezüglich Hyperion lief bis maximal 1080p alles recht anständig.
    Wenn man eh nur FullHD nutzt, kann man mit den derzeitigen Stand ja vielleicht leben. Außer der von dir benötigten x265 Unterstützung und der allgemeinen Geschwindigkteit bietet der 4er meiner Meinung aktuell keine Vorteile gegenüber dem 3er.
    Da die Implemntierung von 4k HDR, 3D und der HD Tonformate vermutlich noch etwas dauern wird muss man halt vorerst mit dem aktuellen Stand leben. Was mich allerdings doch sehr gestört hat, war die ruckelige GUI, die aktuell noch ohne HW Untertützung gerendert wird.


    Vom reinen Mediaplayer Erlebnis für mich persönlich meilenweit vom genialen Odroid N2 entfernt.


    Was mir bei meinen Test's gerade aufgefallen ist, der für GPIO Funktionalität erforderliche Parameter dtparam=spi=on war in der config.txt von Libreelec nicht per default gesetzt!


    Grüße


    Micha

    Ja klar,


    Betriebssystem auf dem 3er wäre eigentlich egal, irgendein ein *elec oder osmc. Kann ja ruhig kodi mit drauf sein, was du am Ende garnicht nutzt.
    Das Problem sehe ich eher beim 4er, da musst du halt schauen, wie gut der interne Grabber bei den frühen Images schon funktioniert. Da kann dann vermutlich nichtmal Hyperion was für.


    Grüße


    Micha

    Hi,


    musst ja die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. ;)


    Die erste Möglichkeit ließe sich mit dem 4er Raspi anstatt des Amlogic Players ja auch halbwegs umsetzen.
    Da lässt deinen funktionierenden 3er erstmal wie er ist und sagst dem 4er er soll über Netzwerk die LED's von diesem ansteuern. Müsste als Forwarder in den Einstellungen gehen - kenn mich selbst aber nicht so damit aus.
    Den 3er als dein Produktivsystem kannst du also normal weiternutzen und mit dem 4er derweil h265 abspielen und experimentieren bis Libreelec stabil funktioniert.


    In der Zwischenzeit ließt vielleicht jemand diesen Threat der sich mit der GPIO Geschichte auskennt. ;)


    Grüße


    Micha

    Hi,


    als IT`ler würde ich einen Hardwaredefekt an deinen GPIO Pins zu 95% ausschließen. Um die 5% Restrisiko auszuschließen würde ich mir das Ganze mit Raspbian nicht antun. Selbst wenn du es unter Raspian mit hyperion.ng zum Laufen bekommen solltest, hast du dann ja kein funktionierendes Kodi mehr.
    Was ich so in den verschiedenen Forum bezüglich des Raspi4 quergelesen habe, klingt für mich nicht danach, dass es da bald ein alltagstaugliches Image geben könnte. Das OSMC Team hat ein erstes Image weit in die Zukunft geschoben, Libreelec bildet ein Teil der Video und GPU Sachen über Software ab, da Kernelunterstützung und Treiber noch fehlen.


    Ich hatte Anfangs auch die Vorstellung den 4er als Mediaplyer und Ambilight einzusetzen habe das erstere aber wieder ganz schnell verworfen.


    Ohne deine genauen Absichten zu kennen, mal einige Gedankengänge von mir.


    Mediaplayer (kein 4k) + Ambilight - > Raspi 2,3 Libreelec, OSMC (hast du ja)
    +
    evtl. für 4k nen Amlogic S9XX Mediaplayer mit Libre- oder Coreelec, ab 30€


    4k HDR Mediaplayer Ambilight intern + externe Quellen - > Odroid N2, Vero 4k+ (osmc), Khadas VIM oder dergleichen mit Coreelec, hyperion + hyperion.ng gibts als Addon (richtig rund läuft der interne Grabber bei mir jedoch nicht)


    nur Ambilight mit externen Grabber, kein Kodi -> Raspi (2,3,4) unter Raspian
    +
    einen 4k Amlogic S9XX Mediaplayer mit Libre- oder Coreelec, ab 30€



    Grüße


    Micha