Beiträge von davedastrange

    Hi!
    bei Raspi4 ist die Einstellung in der config.txt hdmi_enable_4kp60
    Quelle: https://www.raspberrypi.org/do…ation/config-txt/video.md


    Beim Framegrabber hatte ich auch das Problem mit dem grün. Weshalb ich das ganze über den V4L2 Grabber (HDMI2USB) in meinem Fall Lightberry HDMI


    Für HDMI Grabber setup kannst du auch das hier nehmen


    in den Produktvorschlägen gibt es da sicher einen AV2USB Stick


    Hab ich jedoch nicht getestet, da HDFury

    So durch.... mit Orginal Raspi4 Netzteil
    Mit (old) Hyperion:


    Raspi4 2160/60fps


    hdfury IN0 2160/60fps


    hdfury OUT0 2160/60fps -> TV 4k60fps
    hdfury OUT1 1080/60fps -> Lightberry Grabber


    AMBILIGHT LÄÄÄÄÄÄUFT !!!! Auch bei 4k HEVC


    Ein Traum! Keine HDMI Drops, keine Fehler


    Mit HyperionNG leider HDMI Drops, d.h. kein Bild bei HEVC und 1080 wenn man das Kodi OSD vorschaltet bzw Pause drückt.


    Genug gemacht. Schön wäre es mit NG, aber was solls. Mach mir jetzt einen schönen Abend :)

    Oookay... hab eine hdfury integral2 geliehen um am signal rumzuspielen.


    Jetzt, mit dem alten hyperion


    pi4(4k30p) --> hdfury --> OUT0(4k30p) --> HDMI1 (TV)
    ^ |
    | --> OUT1(4k30p) --> Lightberry USB Grabber --> HDMI3 (TV; zum Signal testen)
    | |
    --------------------------------------------------------------------


    Mit dem Setup läuft ambilight mit 4k HEVC Videos, ohne flackern, ohne HDMI Signal drops.


    Mit 4k60p, als Quelle, hat man schon hdmi drops bei normalen videos und dann das Kodi OSD aufrufen. Boom, kein Bild mehr.


    Also... der knack, und kackpunkt, sind hier die 60p die den Mist verursachen.


    Lösung:
    - Bessere Netzteile fürn Raspi (wollte eh die Originalen, waren aber zu Kaufzeitpunkt ausverkauft)
    - Irgendwas am Code ? Bei NG ist denke ich da was faul. Alter Hyperion v4l2 Grabber macht 4k30p mit, NG anscheinend nicht.
    - Statt dem Lightberry ein Video Extractor (Die Chinch Kabel Lösung). Werd ich mal versuchen, hab die teile hier, aber kein Chinch Kabel :(


    Bin für Ideen und testen immer offen

    hab nur hdmi0 angeschlossen und es gibt da nur einen fb0


    keine plan wie librelec es macht das kodi bild rauszuwerfen habe kodi mit lsof gecheckt und hab echt keinen plan.


    Bin erstmal dabei, um ein wenig mehr zu verstehen, ein raspbian aufzusetzen und damit mal zu schauen was die beste lösung ist


    btw der dispmanx grabber funzt und wenn man die richten weter beim grabber einstellt geht das auch mit hyperion.


    Problem ist echt die auflösung mit der gegrabbt wird. unter irgendwas 1080 hab ich grüne fragmente im grabber auf der rechten seite des bildes, was sich an den LEDs auslässt. Hier hat NG mit dem Video Grabber stream, debug dirng sehr geholfen.


    wenn ich höher gehe als 1080, tja, da kommt es zu einer zu hohen load


    mal schauen was nocht kommt, spannendes thema :)

    Wollte noch den Framebuffer versuchen, da mit dem dispmanx die hdmi drops bestehen.
    Kompilieren und alles ... wunderbar. der grabber macht auc hwas er soll. Liberelec und /dev/fb0 wohl nicht. Oder kann mir das einer erklären


    [file]inhalt von /dev/fb0 bei LE|none[/file]


    BTW: bin grade, beim screenshot, einen film am schauen

    Also...
    es funzt. Nur bei HEVC Wiedergabe bleibt das Licht grün. Vielleicht optierung an der config nötig @Paulchen-Panther ?


    @Gary bin grade ein tgz am macht. ist dev und keinesfalls optimiert.
    Darin liegt das hyperion.ng und .config dir.
    in hyperion.ng alles zum ausführen von hyperion.ng in bin hyperiond.sh zum ausführen damit die pfade passen
    in .config liegt meine hyperion-ng.json zum starten und anpassen.


    einfach das tgz in /storage entpacken und /storage/.config/autostart.sh anpassen


    Das Archiv ist ca 300MB, also schreib mir einfach eine pm und ich lade es dir irgendwo hoch

    IDK


    Beim Start

    Code
    LD_LIBRARY_PATH=/storage/hyperion.ng/bin/ /storage/hyperion.ng/bin/hyperiond -d /storage/.config/hyperion-ng.
    config.kodi-only.json
    QSqlDatabase: QSQLITE driver not loaded
    QSqlDatabase: available drivers:
    [hyperiond DB] <ERROR> Driver not loaded Driver not loaded
    [hyperiond MAIN] <ERROR> Hyperion Daemon aborted: Failed to open database connection!
    [hyperiond MAIN] <ERROR> Hyperion aborted: Failed to open database connection!


    ldd für hyperiond


    Jemand einen hinweis ?

    Hi,
    hab das gleiche problem mit hyperion und hyperion.ng
    Selbst compiliert von master mit


    cmake -DENABLE_DISPMANX=OFF -DENABLE_SPIDEV=OFF -DENABLE_FB=ON -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release -Wno-dev ..


    Trotzdem wird mir gesagt, beim start, das ich den framebuffergrabber nicht mitgebaut habe.


    Bei hevc 4k playbacks bleiben die LEDs grün und HDMI Signal flappt. 1080p playbacks funktionieren super mit den LEDs


    Hab einen Raspi 4B mit LibreElec und Lightberry. Kodi Signal Übertragung übernimmt hyperion-control


    Need Help


    // Update 1
    Yeah... also, mein script hat auf die falsche hyperiond gezeigt (die von hyperion, nicht hyperion.ng)


    Hab Python3.5 kompiliert und auf den Pi geworfen.


    //Update 2
    Kompiliere jetzt für QSLITE Qt5 und werfe es drauf. Mal sehen was noch so kompiliert werden muss ;)