Beiträge von Detsil72

    Nachdem ich jetzt 2 Tage herumgebastelt habe werde ich mich erst einmal für die Lösung mit einer Funksteckdose entscheiden.
    Dies funktioniert bei mir auch wunderbar.
    Ich habe alles mit Hilfe von Lightmanager Air, Harmony und Alexa einbinden können.
    Vielleicht etwas kompliziert aber es funktioniert sehr gut.
    Jetzt muss ich mich erst einmal mit HyperionNG vertraut machen denn mit der "älteren" Hyperion Software hat es ja nicht mehr viel gemeinsam :bigsmile:
    Mich interessiert WLED schon......
    Falls jemand Interesse an einer detaillierten Beschreibung hat werde ich diese gerne erstellen ;)


    Ich danke euch für eure Hilfe, denn ohne euch hätte ich es sicherlich niemals so schnell hinbekommen.


    Nochmal meine Frage: Wie kann ich meinen Namen hier ändern?
    Vielleicht einer der Administratoren?

    Okay...
    erstmal vielen Dank für die Tips!
    Ich habe es soweit nun hinbekommen.
    Raspi4 mit Libreelec (Kodi)
    Kodi ist schon eine feine Sache deshalb möchte ich es auch weiter nutzen ;)
    Angeschlossen sind über einen HDMI Splitter noch die PS4, Fire TV Stick und SAT Receiver (damit alles über den HDMI Splitter läuft)
    Soweit ich es verstanden habe liegt das Problem wohl am Konverter?!
    Ich denke das ich das mit einer Funksteckdose (am Netzgerät für die LEDs) versuchen werde wobei ich mir nicht sicher bin ob es so gut für die Technik ist wenn man quasi immer einen "Kaltstart" durchführt ?
    Da ich das ganze auch noch über Alexa steuere muss ich dort auch basteln und ......... :thumbsdown: in der Harmony App ein neues Gerät usw. usw.
    is dat alles kompliziert :crying::sleep:
    Ich möchte doch nur bunte Farben beim TV, Film Youtube, und was weiss ich alles haben.........
    Hauptsache man hat ein Hobby :barefoot:;)


    @Alex89
    Deine Idee klingt sehr gut aber HomeKit (HomeBridge) wäre wieder komplettes Neuland für mich...... oder ist das easy ?

    Guten Morgen ;)
    Ja, bzw. ich bin gerade dabei das System komplett neu zu installieren.
    Jetzt muss ich erst einmal das System mit der für mich total neuen NG Version ans laufen bekommen.
    An der Hardware hat sich soweit nichts geändert.
    Grundlegende Frage:
    welchen Pi nutze ich am besten und mit welchem Betriebssystem (Es soll ausschließlich Ambilight darauf laufen um mögliche Fehler zu minimieren)
    Testweise habe ich Libreelec 9.2.6 installiert.


    Sorry wenn ich mich evt. wie ein Honk verhalte :bigsmile:
    ich will es richtig machen da ich schon ewig ohne Hilfe gebastelt hab und es nicht richtig funktioniert.....

    Grüße Det
    (Wie kann man hier eigentlich den Namen ändern)

    Okay
    2.Versuch und sorry!
    Da ich schon vor längerer Zeit das Ambilight eingerichtet hatte und nicht wusste das es eine "neuere" Hyperion Version gibt versuche ich es erstmal damit ans laufen zu bekommen.
    Es scheint ja mit der NG Version einfacher zu sein bzw. gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten?


    Zu meiner Hard-Software
    RaspberryPi4
    Libreelec 9.2.6
    Hyperion NG
    LogiLink Grabber
    APA 102


    ähm... Sorry aber aus der Nase ziehen? Ich kann lesen und du hast mich nicht wirklich gefragt... naja wie dem auch sei....
    ich nutze einen Raspi4 mit Libreelec und es läuft (noch) nichts ausser der Hyperion NG (gerade neu installiert)
    @ Mike72 Du hast mir Deine Hilfe freiwillig angeboten und wenn es Dir dann zu anstrengend wird tut es mir leid!
    Unfassbar!!!

    Okay, dann scheint es wohl keine andere Lösung zu geben? Kann ich mir fast nicht vorstellen aber wenn Du das sagst.....


    Eigene Bilder hier hochladen geht nicht? dann könnte ich es dir zeigen?
    Ich denke schon das ich die Classic habe bzw gibt es Ng auch als desktop version oder muss ich diese auf dem Pi installieren?

    Hallo zusammen ;)


    wie im Titel schon zu erkennen habe ich folgendes "Problem".


    Wenn ich z.b den TV ausschalte zeigt mir das Ambilight einen bunten Farbverlauf anstatt aus zu bleiben.
    Ich habe das ganze über einen Raspberry Pi4 laufen und steuere meine HDMI Geräte über eine HDMI Switch an dem mehrere Geräte angeschlossen sind.
    (SAT Receiver, PS4, Raspberry Pi4, Beamer)
    Kurz gefragt, wie bekomme ich es hin das keine Farben angezeigt werden wenn ich mir nichts anschaue.
    Das ganze ist ziemlich nervig da ich das Ambilight immer über die Handy App ausschalte bzw. die Farbwerte auf 0 stelle.


    Ich habe hier auch gelesen das man das Netzteil was für die Stromversorgung der Leds (APA 102) zuständig ist separat mit z.B. einer Funksteckdose aus schalten sollte aber diese Lösung gefällt mir nicht wirklich.
    Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?


    Vielen Dank schonmal


    Grüße aus dem verschneitem Schwarzwald :):):)
    Det