Beiträge von pclin

    mitte - COM = minus (schwarzer Stecker/Kabel)
    rechts - VΩmA (roter Stecker/Kabel)
    Links Ampere Messeung


    Für
    Volt Gleichstrom so wie du es auf dem Foto hast.
    OHM Messungen bei Ω
    Volt Wechselstrom V mit dem Wellen Zeichen
    A für Ampere


    gruß pclin

    Die an an den Stripe verlöteten Kabel zu verwenden ist aus meiner Erfahrung kein Problem.


    Für ohne Löten habe ich auch Verbinder gefunden die einen guten Eindruck machen.
    Besser ist aber löten.


    2, 3, 4, 5 pol, 10 und 12 mm Breite, IP20 und IP65
    Streifen Verbinder

    L Form Ecke da ist nicht nur eine Folie verbaut, sondern Kupfer Streifen.


    Für die PIN Belegung habe ich Bilder gemacht für Wemos und nodeMCU.
    Beim ESP32 ist DATA G2

    Meine 6 WLED betreibe ich ohne 470 Ohm, Kondensator und Levelshifter.
    Die Wemos werden bei mir mit dem Netzteil der LED's betrieben.
    Wichtig das ist nicht mehr als 5V, besser 4,9V am Wemos anliegen.


    Bei 1 bis 2 m Streifen, hast du zwischen 30 und max. 120 LED's
    Bei 30 LED benötigst du max. 2A für volle Helligkeit und bei 120 LED max. 6A. (SK6812 RGBW-NW)
    Ist aber auch vom Stripe Typ abhängig.
    Bei meinen LED reicht mir für 33 LED ein 1 A Netzteil, und 3 x 100 LED sind an einem 10 A Netzteil angeschlossen
    Bis 3 A findet man noch kompakte Steckernetzteile.


    gruß pclin

    Hier 2 Grabber die ich nicht empfehlen kann.
    Betrifft vermutlich alle baugleichen Grabber!



    RULLZ USB 3,0 4K 1080P 60hz HDR


    Kann nur MJPG, hat Probleme beim Loop Out bei 4K 60 Hz.
    Keine Einstellungen für brightness, contrast, saturation und hue





    gruß pclin

    Das sollte mit dem VSP01201 funktionieren, eine Garantie kann ich dir aber nicht geben.
    Wir hatten auch schon den Fall das es bei mir mit dem VSP01201 ging, bei einem Kollegen aber nur mit dem VSP01202.
    Das kann an der verwendeten Kette (Geräten) liegen, Fehlbedienung oder Gerätestreuung.
    Ich kann bei mir alles im EDID Copy Mode betreiben, der Kollege musste eine andere Einstellung verwenden damit er Bild bekommt.


    gruß pclin

    VSP01201, VSP01202 und VSP01204 sind sehr ähnlich, und eigentlich alle für das was du beschreibst geeignet.
    Alle können den 2 Ausgang downscalen, alle können CEC.
    Der Unterschied zwischen VSP01201 und VSP01202 ist der Audio-Modus Schalter.


    Der VSP01204 unterscheidet sich bei Dolby Digital Plus (Dolby Atmos) und hat keinen EDID Schalter.


    VSP01222 kann noch zusätzlich ARC und hat 2 Eingänge.


    gruß pclin

    Deine Frage zum Multimeter, ja das würde reichen.
    Etwas billiger wäre das
    Beide Geräte kann ich aber nicht beurteilen, aber um Volt und Ohm zu messen sollten beide reichen.


    Zu den Farben bei dunklen/schwarzen Bildern kann ich dir leider nichts raten.
    Ich würde jetzt erstmal auf 4,9 Volt einstellen.
    Farben über WLED WebUI und über Hyperion Testen, um festzustellen ob es da Unterschiede gibt.
    Evtl. wie @Lord-Grey geschrieben hat einen Levelshifter verbauen.


    gruß pclin

    Hallo Jens,
    deine Fragen kann ich leider nicht genau beantworten.
    Ich verwende keine RPI und auch keine APA 102c.
    Ich verwende weiterhin hyperion (classic), hyperion-ng gefällt mir von den Farben nicht!


    Der RPI4 sollte meines wissens mit Hyperion ohne Probleme funktionieren.
    Den Thread Übersicht/Tests digitale Grabber kennst du ja. ;)
    Und beim Grabber und Splitter kommt es drauf an was man haben möchte.


    Die z. Zt. besten Grabber sind wohl ezcap269 und ezcap320, beide habe ich selbst nicht getestet.


    gruß pclin

    Hier aus der Beschreibung

    Zitat
    • Ein HDR Videosignal an einen Full-HD-Fernseher zu schicken, kann zu falscher Farbdarstellung führen. Bei HLG-HDR ist normalerweise keine Verschlechterung erkennbar. Bei HDR10 kann das Bild etwas zu dunkel oder zu hell sein. Bei Dolby Vision ist das Bild unbrauchbar verfälscht.
    • Wenn Sie auf den COPY-Modus schalten, bleiben die EDID-Informationen bis zur Netztrennung des Splitters gespeichert. (Auch wenn Sie zwischenzeitlich auf AUTO oder MIXED schalten).
    • Wenn Sie den COPY-Modus einschalten, aber kein Gerät an HDMI out 1 aktiv ist, liefert Ihre HDMI-Quelle vielleicht kein Signal.


    VSP01222

    Zitat


    Beachten Sie bei Änderungen der Einstellungen am TV oder Splitter, dass ein Neustart der angeschlossenen Geräte notwendig sein könnte. Falls Sie nicht die gewünschte Ausgabe bzw. Darstellung erzielen, gehen Sie bitte wie folgt vor:


    • Schalten Sie am Splitter den gewünschten EDID-Modus ein und wählen Sie die gewünschte HDMI-Quelle aus.
    • Machen Sie alle Geräte für ein paar Sekunden stromlos, also Netzstecker ziehen.
    • Stecken Sie dann die Netzstecker ein und schalten Sie die Geräte an. Und zwar in folgender Reihenfolge: Fernseher, Soundsystem, HDMI Splitter, zuletzt die HDMI-Quelle


    Dieses Vorgehen hilft auch bei anderen HDMI-Verbindungsproblemen.


    gruß pclin

    Grundsätzlich richtig.
    Ich habe diverse Grabber und verwende meistens den 1080p Grabber von Macrosilicon.
    Es gibt aber ein Format bei dem der Splitter nicht Downscalen kann, ob die 4K 60 Hz Grabber da einen Vorteil bringen kann ich leider nicht sagen.
    Theoretisch sollten die da einen Vorteil haben.


    gruß pclin

    Du musst dein System richtig einstellen, oder wen möglich auf hyperion-ng wechseln.
    Dein System einstellen bekommst du ja leider nicht hin...


    gruß pclin

    LED Sk6812 RGBW-NW 60 LED/m
    Wenn der TV mehr als ca. 15 cm von der Wand weg ist reicht auch 30 LED/m


    HDMI2AV und den Grabber gegen einen HDMI > USB Grabber tauschen, die Qualität ist deutlich besser.
    Beispiel:
    HDMI Grabber Macrosilicon 4k60 Hz

    oder die Top Produkte
    ezcap269

    oder


    Da du ja einen RPI4 mit USB3.0 verwenden möchtest.


    Alles andere ist OK.


    gruß pclin