Beiträge von pclin

    Hardware-Helligkeitssteuerung, Kontraststeuerung, sättigungssteuerung & farbtonsteuerung.


    Sind die Werte des Grabbers, die man auch bei v4l2-ctl --all sieht, Hyperion nutzt da nichts anderes.

    Für SDR sind die Werte meist OK, bei HDR kann man Sättigung auf 255 stellen, dann sind die Farben wieder 'kräftig'.


    Die Baudrate hängt vom verwendeten Geräte-Typ und Stripe ab.

    Ist die Baudrate zu gering eingestellt kann es zu z.B. Verzögerungen zwischen der Ausgabe am TV und Stripe kommen, zu hoch eingestellt gibt es andere Auswirkungen. Einige Geräte-Typen benötigen einen bestimmten Wert.


    gruß pclin

    Funktioniert den der Stripe noch?

    Mit dem Multimeter kannst du mindestens Volt messen.

    Wie du verbinden musst habe ich ja schon in Post #2 geschrieben.


    Leider kann man ja beim kleinen Schwarzen Kabel nicht erkennen an was genau das am Streifen angeschlossen ist. ich hoffe an Din.

    Da wo du das angeschlossen kannst du auch dann das GND Kabel zum RPI anschliessen, natürlich am GND des Streifens, das dann an GND vom RPI.

    Dann hast du auch einen gemeinsamen Ground.


    gruß pclin


    ps.

    Mache mal 'richtige' Fotos bei denen man auch erkennen kann was du wie angeschlossen hast und so das man die Data Richtung, Stecker usw. auch sieht.

    Mike72

    Das mit dem Stromverbrauch könnte natürlich sein, das die 500mA überschritten werden...


    Könntest du bitte von dem ezcoo Grabber with Loop die üblichen Ausgaben posten.

    Am besten im Thread Übersicht/Tests digitale Grabber

    usb-devices

    v4l2-ctl --all

    v4l2-ctl --list-formats-ext


    Das letztere bitte auch an USB2.0 und USB3.0, danke!


    Bei DV wird das Bild wohl Pink sein und bei HDR ausgewaschen?


    gruß pclin


    EDIT:

    Könntest du auch ein Bild der EDID Einstellungen posten, die sind wohl nur auf der Unterseite des Geräts..., und nicht in der Beschreibung bei ezcoo zu finden.

    Hat sich erledigt.

    EDIT:

    Wie ist das mit CEC und ARC?

    EDIT:

    HIER habe ich jetzt auch etwas gefunden.

    Mike72

    :thumbup: hast du von mir bekommen weil du dich hier gemeldet hast.

    500mA sollte für den Grabber aber reichen MxPwr=500mA.


    Wenn ich das richtig verstanden habe geht der Grabber ja jetzt bei GreenDie

    GreenDie wenn du in der WebUI oben Rechts das TV Icon drückst und dann Live Video aktivierst solltest du ein Bild bekommen wie in VLC.


    gruß pclin

    Die Meldung Keine Geräte gefunden ist noch normal!

    Das wird erst in einer der nächsten Hyperion Versionen funktionieren, da wird noch dran gearbeitet.

    In Zukunft werden da die gefundenen WLED Geräte zur Auswahl stehen.


    Du musst nur die IP eingeben 192.168.178.101.

    Das mit der Start LED verstehe ich noch nicht ganz, beschreibe das bitte etwas genauer, Bilder Zeichnungen helfen da auch. ;)


    gruß pclin

    Bei mir funktioniert das Plug and Play, ich verwende aber keinen RPI sondern eine Dreambox TWO.

    Beim RPI bin ich mir nicht sicher, evtl. muss man da noch etwas einstellen oder neustarten.


    Da wäre es gut wenn ein RPI 'Fachmann' sich mal hier melden würde, z.B. Mike72 oder Ambientheater77

    Für heute muss ich auch ins Bett, GN8 wir können morgen weiter machen, evtl. meldet sich da ja auch einer der beiden.


    gruß pclin

    Dann sollte der funktionieren.

    Wenn du ein Bild haben möchtest musst du natürlich ein HDMI Kabel anschliessen...

    Dann kannst du im VLC Medien > Aufnahmegerät öffnen und da den Grabber auswählen, dann solltest du ein Bild bekommen.


    gruß pclin

    OK der sollte Treiber uvcvideo verwenden und ist vermutlich mit einem Macrosilicon Chip ausgestattet.

    Zitat

    This card does not require a driver

    Der Treiber ist im Linux Kernel vorhanden.

    5v 2,5A reichen für den Raspberry PI Zero W.

    Also den Grabber am PC mit VLC testen ob der da funktioniert.


    gruß pclin

    Ok es wird kein USB Grabber erkannt!

    Entweder ist das kein Grabber der die Standard Treiber verwendet Driver=uvcvideo oder das USB Kabel ist nicht OK oder wirklich zu wenig Strom.


    Du könntest den Grabber mal an den PC Stecken und mit VLC testen ob der da Funktioniert und ob das Kabel OK ist.


    Handyladestecker liefert vermutlich zu wenig.

    5V 2A sollten für den PI Zero reichen.


    gruß pclin

    Das mit dem Splitter ist soweit OK.

    Am PC mit Putty eine SSH Verbindung zum RPI aufmachen und usb-devices und sudo v4l2-ctl --all eingeben.

    Die Ausgabe mit Copy & Paste hier posten, dann können wir sehen ob der Grabber erkannt wird und kompatibel ist.

    Für die Bedienung und Verbindung findest du wenn nötig per google schnelle Hilfe.


    gruß pclin


    Hier mal Beispiele wie die Ausgaben in etwa aussehen können und was du posten sollst

    Da ich bei mir User root bin benötige ich kein sudo das wird bei dir vermutlich anders sein, dann setzt du sudo davor damit mit root rechten gearbeitet wird.


    Beispiel:

    sudo v4l2-ctl --all


    gruß pclin

    Wenn du den Grabber am RPI mit USB verbunden hast im Terminal usb-devices eingeben und die Ausgabe posten.

    In Discord beschreibst du zwei unterschiedliche grabber, welchen hast du angeschlossen?



    gruß pclin

    So wie sich das liest ist vermutlich der LED Streifen gestorben.

    Wodurch ist jetzt schwer zu sagen...

    Falsch angeschlossen, Kurzschluss, Netzteil Defekt oder oder.


    Netzteil und Streifen passen laut Beschreibung zusammen, das du nur einen Streifen verwendest hast macht normal kein Problem.

    Am besten lieferst du Bilder von dem wie du das angeschlossen hast.

    Wenn du ein Multimeter/Voltmeter zur Verfügung hast das Netzteil messen.


    LED Streifen verbinden ist nicht schwer, die haben meistens am Ende und Anfang sogar eine vorbereitete Möglichkeit.

    Ansonsten +5V an +5V, GND an GND und DO an Din (die Signalrichtung beachten) die ist durch einen > markiert.


    DO = Data Ausgang

    Din 0 Data Eingang


    gruß pclin

    serb91

    1920p ist für hyperion nicht nötig und überlastet sogar den RPI.

    Mike72 hat dir ja auch schon etwas dazu geschrieben.


    Hasenpups

    vermutlich wird da kein Unterschied sein, dürften beide den gleichen Chip und funktion haben.

    Genau kann man das aber erst sagen wenn man das mit usb-devices, v4lt-ctl --all und v4l2-ctl --list-formats-ext gecheckt hat.

    Und schau auch mal HIER


    gruß pclin

    Ich habe mir den AV Access 4KVC00 zum testen bestellt, fällt für mich völlig aus, und geht sofort zurück!

    Nur 1920x 1080, YUVV nur bei USB3.0, MJPG nur bei USB2.0, keine Hardware Steuerung!

    Mit dem mitgelieferten USB Kabel kein Ergebnis, hohe CPU Last auf einem Core (100%).

    Kein Ton mehr bei Dolby TrueHD Dolby Atmos.

    Nur 8bit.


    gruß pclin