Beiträge von pclin

    This is the worst card I've tested so far, MJPG only

    no settings for brightness, contrast, saturation, hue, and the loop out often causes problems. The card can also not support USB3.0

    Code
    endor=eba4 ProdID=7588 Rev=03.28
    Manufacturer=USB3.0 HD Audio Capture
    Product=USB3.0 HD Video Capture

    regards pclin

    Wie ist denn das Verhalten wenn hyperion nicht läuft oder du in der WLED WebUI Override once wählst, und du Farben und/oder Effekte von WLED verwendest?


    gruß pclin

    Die Dreambox ersetzt den RPI im Setup, sonst bleibt alles gleich.

    Die Dreambox hat mehr Leistung als ein PI4, ist ein leistungsfähiger Sat-Receiver 4K HDR, hat VOD-Plugins für Netflix, DAZN und Amazon Prime.

    (mit bekannten Einschränkungen DRM widevine, Netflix geht bis 1080p).

    Plugin kodi 19 bis 1080p.

    Alternative Images für Debian Buster, Coreelec, Android und Linux. (mit Einschränkungen kernel / Treiber)


    Der Grabber kann für Ambilight und/oder zum Grabben verwendet werden, Aufnahmen, PIP mit allem was am Splitter Ausgang liegt sind kein Problem.

    Mit Android Debug-Bridge und dem Grabber können FireTV und Chromecast angebunden werden.


    Das Plugin HyperionControl bietet viele Optionen für hyperion und WLED.

    Bis 6 Instanzen von hyperion und 6 ESP/WLED werden unterstützt.

    Das Verhalten von hyperion und WLED kann für Idle und Standby nach eigenen Bedürfnissen eingestellt werden.

    Farbabgleich (auf allen Instanzen gleichzeitige Anzeige, einfache Umschaltung mit <>), Umschaltung zwischen internem und externem Grabber war noch nie einfacher.

    Fast alle Werte die über hyperion-remote möglich sind lassen sich Live im Plugin einstellen und speichern.


    gruß pclin

    Auf der Dreambox amlogic läuft hyperion der Grabber ist an USB angeschlossen, die Dreambox ersetzt den RPI.

    Mit EnigmaLight geht das nicht, da funktioniert nur der interne Grabber.


    gruß pclin

    Es kann natürlich immer nur ein Device (Dreambox amlogic, Enigma2 Receiver, PC's, RPI usw.) mit WLED arbeiten.

    Hyperion, hyperion-ng, EnigmaLight, LedFx, usw. die auf verschiedenen Geräten laufen können aber jeweils WLED ansteuern und die LED's leuchten.

    Hätte ich die LED's am RPI wäre das so nicht möglich.


    Auf der VU+ kannst du EnigmaLight mit wled_DRGB.py betreiben und damit WLED ansteuern.


    gruß pclin

    Da ich auch mehr als eine Quelle habe verwende ich natürlich auch einen Splitter (FeinTech) und einen HDMI Switch vor dem Splitter.

    Ich möchte ja das alle Quellen mit Ambilight funktionieren. ;)


    Auf der Dreambox (amlogic) läuft hyperion und der interne Grabber ist sehr gut.

    Mit Amlogic S922X - 53.000 DMIPS und USB3.0 hat man keine Probleme, egal welcher Grabber und Auflösung.


    gruß pclin

    Wenn du nur Ambilight mit hyperion betreiben möchtest, keine SK6812 RGBW verwendest benötigst du keinen ESP und WLED.


    Für mich sind die Möglichkeiten die ESP und WLED bieten ein absolutes Plus das ich nicht mehr missen möchte.

    Weiterhin betreibe ich keinen RPI, eine Dreambox hat keine GPIOs und PC's in der Regel auch nicht.


    gruß pclin

    Was ich auch noch vergessen habe:

    Das Signal das zum TV geht (ab Splitter) hat natürlich auch noch Verzögerungen bis es Dargestellt wird.

    Auch da wird das Bildmaterial bearbeitet, skalliert usw.


    gruß pclin

    Bei mir kann ich keine Latenz wahrnehmen.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit den ESP oder USB zu betreiben, dann musst du kein Wlan nutzen.

    Bei USB gibt es Einschränkungen mit der Baudrate, dafür gibt es aber auch Lösungen.


    Wenn ich meine WLED anpinge liege ich zwischen 2 bis 3ms.

    Grabber liegen zwischen 0.017s bis 0.200s

    Wieviel Zeit der Rechner mit hyperion benötigt k.A., vermutlich aber mehr als 2 bis 3ms.


    Rechnet man alles zusammen könnte es also im günstigsten Fall so ab 0.030s sein und im ungünstigen Fall 0.25s und mehr.


    Jetzt kannst du selber überlegen ob du das wahrnehmen kannst, und wie groß der Wlan Einfluss ist.


    gruß pclin

    Hast du dir WLED mal angesehen?

    Damit hat man jede Menge an zusätzlichen Optionen.

    Und durch die Möglichkeit der Wlan Ansteuerung gibt es Verkabelungs Vorteile.


    gruß pclin

    Anzahl der LED/m und Abstand zur Wand bestimmt das Ergebnis.


    Jede LED hat einen Abstrahlwinkel von 120 Grad.


    Ein extremes Beispiel:

    Badezimmer Fliesen weiss Fugen dunkel.


    10 LED weiss, 1 LED Schwarz, 10 LED weiss, 1 LED schwarz, usw.

    Die schwarze (nicht leuchtende LED) wird praktisch nicht wahrgenommen weil von den weissen überstrahlt wird.

    Je mehr LED oder größer der Abstand desto mehr LED werden überstrahlt.


    Also sollte bei 144 LED/m der Abstand zur Wand sehr gering sein., 1 bis 2 cm.

    Dadurch verringert man aber Effekt der LED, es wird nur ein kleiner Bereich um das Display hell, 120 Grad Abstrahlwinkel.

    Bei 60 LED/m ist bis ca. 15 cm Abstand ein guter Wert.

    30 LED/m wenn der Abstand größer 15 cm ist.

    Das ist auch mit einer der Gründe warum Philips oder HDFury (Diva) eher wenig LED's einsetzt.


    Dann ist der untere TV Rand noch problematischer einigen Nutzer empfinden die schnellen Wechsel als störend, weshalb es dann smoothing gibt.

    Setzt man 144 LED/m ein wird der Effekt noch stärker.

    Auch ein Grund warum Philips unten keine LED's mehr anbietet.


    gruß pclin

    Der Formfaktor wäre mir egal, sind beide sehr klein und auch den ESP32 gibt es inzwischen mit gleicher Größe.


    Die Leistung vom ESP32 benötigt man nur wenn man nicht nur Ambilight mit Hyperion hinter dem TV betreiben möchte.

    LAN Schnittstelle oder Wlan ext. Antenne kann Probleme lösen. ;)


    gruß pclin

    Mit NodeMCU geht das bei mir nicht mit der Stromversorgung der Stripes!

    Mit Wemos D1 mini versorge ich teilweise meine Lampen über USB, maximal sind da aber NUR 850mA möglich, sonst raucht der ab!

    Deshalb ist in WLED Default auch auf 850mA begrenzt. ;)


    Ground und 5V an beiden Enden der Stripes anlöten, ein Ground zum ESP.

    Das Netzteil ist OK, und man kann es einstellen. Nicht mehr als 5V am besten leicht drunter 4,95 mit einen Voltmeter unter Last einstellen.


    gruß pclin

    Beim ESP8266 finde ich den Wemos Di mini am besten.

    Besser ist ein ESP32, hat mehr Möglichkeiten, bis zu 10 Stripes und bei Sound Reactive WLED

    Die Stripes werden nicht über den ESP mit Strom versorgt!

    Nur Ground vom Netzteil muss immer mit angeschlossen werden, man kann den ESP aber auch vom Netzteil mit Strom versorgen.

    Steckverbindungen am ESP sind kein Problem Widerstand, Kondensator und Level Shifter sind Optional, habe ich noch nie gebraucht.


    gruß pclin