Beiträge von AtomAs42

    mmh. wo ist den deine ERSTE LED wirklich.
    Wenn du von vorne schaust dann sollte die erste LED so wie bei dir auf dem Bild mittig sein und der LED Streifen gegen den Uhrzeigersinn gelegt sein.


    Das Bild kannst du unter den Einstellungen (Aufnahme Hardware, USB Aufnahme) selber einstellen.
    Also nicht alles auf automatisch lassen, sondern alles auswählen und den Bildverkleinerungsfaktor auf 8 stellen.

    Danke, für die Infos. Dann habe ich mich bei den LEDs ja richtig entschieden.


    Winkel werde ich dann auch am TV befestigen. Wie weiß ich noch nicht genau, aber mit Holz lässt sich ja viel
    machen. Wollte den TV auch noch an die Wand machen, da muss ich nochmal schauen wie ich das da befestige.
    Direkt auf den TV kleben (Doppelseitiges Klebeband) möchte ich auch ungern, ist ja gerade neu.


    Das mit den WLED überlege ich mir mal. Da ich das ganze aber auch nur am TV machen werden, ist das nicht so wichtig.
    Sind die SK6812 über PWM (nehme in Hyperion.NG den WS281X, das andere habe ich wie gesagt mit SPI noch nicht hinbekommen),
    denn richtig?
    Habe für PWM GPIO 18 genommen (was ja auch funzt) und zum Testen des SK6812SPI den GPIO 10 (was nicht funzt), ist das denn richtig?


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    habe mir einen neuen TV LG 55" geleistet und nun möchte ich mein Ambilight auch aktualisieren.
    Habe schon im Rasperrypi-Forum gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


    Habe jetzt das Alpha8 am Raspi 3b+ unter Libreelec am laufen. Per Android-APP lassen sich die Farben ändern.


    Nun eine paar Fragen


    Habe hier APA102 und SK6812RGBNW (beide 60LED/M). Sind die SK6812 besser? Oder eigentlich egal?
    Kann ich die SK6812 nur per PWM ansteuern oder auch per SPI? Daran hatte ich mein altes Hyperion mit den APA102. Habe nämlich jetzt nur PWM mit den SK6812 hinbekommen.
    Oder spielt das auch keine Rolle, wie die angesteuert werden?


    Oder brauche ich einen Arduino? Hat das einen Vorteil?



    Ist es besser direkt auf die Wand zu strahlen oder mit einem Winkel? Bei meinem TV ist unter die Technik drin
    und das hat einen Winkel von ca. 28 Grad. Ich kann aber auch die LEDS an den kleinen Rahmen am TV befestigen.
    Zumindest die SK6812, die sind 1mm zu breit, das werde ich wohl abschneiden können.


    Dann habe ich hier noch einen Levelshifter gekauft, den habe ich aber noch nicht dazwischen gehabt. Keine
    Ahnung ob das unbedingt muss, wahrscheinlich nur, wenn es zu Blitzern oder so kommt.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ich habe bereits an meinem TV ein laufendes und funktionierendes Ambilight.


    Nun habe ich mir ein altes Röhrenradio umgebaut.
    RPI3 drin mit Hifiberry DAC+, original RPI Display und RemotePi.
    Installiert ist Libreelec.


    Nun möchte ich gern auch das, das Radio hinter der Glasscheibe vom
    Radiobeleuchtet wird. Also das Glas wo man die Frequenzen früher
    eingeben konnte ist an bestimmten Stellen durchsichtig und da soll
    es nun durchleuchten.


    Kann ich per Tastendruck einfach einen Effekt starten bzw. beim booten
    Eine andere Taste soll dann auch die Farbe ändern, falls man den Effekt nicht
    mehr möchte.


    Z.B. es wird E gedrückt dann soll Effekt 1 starten, drücke ich
    nochmal E soll Effekt 2 starten usw. bzw. bei Effekt 10 oder
    was auch immer, soll er wieder von vorne anfangen.


    bei der Taste C soll zuerst rot kommen, nochmal Taste C grün usw.


    das sollte doch mit dem hyperion-remote Befehl gehen.


    aber wie kann ich es so machen, dass mnit einer Taste die Effekte bzw. Farben
    wechseln?


    Um das ganze jetzt noch ein wenig komplizierter zu machen.


    Die ersten 4 LEDS sollen immer rot leuchten und die Effekte
    bzw. Farben erst bei LED 5 anfangen.


    Vielen Dank für eure Tips


    Thomas