Beiträge von Hoto

    Hängt mit dem Delay des Displays zusammen, wenn der auch einen entsprechend höheren Delay hat, gleicht sich das gegenseitig aus. Daher befürchte ich, dass bei mir mit einem Monitor statt einem TV der Delay zwischen Ambilight und Bild deutlicher zu sehen ist. Monitore sind normal schneller, haben einen geringeren Input Delay, vor allem Monitore mit schnellen Panels wie TN Panels (hat mein 4K Monitor noch).

    Achso, deswegen. Gut, mit HDR kann ich generell noch nichts anfangen, von daher spielt das für mich erst mal keine Rolle. Muss mal sehen ob das diesen Monat was wird mit dem Y+H Grabber, bisher scheinen ja hier Alle soweit damit zufrieden zu sein.

    Bringt der Splitter mit Downscaling auf 1080p wirklich so viel in Sachen Lag? Weil ich hab nur einen ganz einfach Splitter ohne Downscaling, aber den Kauf des Y+H Grabbers noch vor mir, daher noch keine eigene Erfahrung damit gemacht.

    Hast du es denn mal ohne den Splitter versucht? Wer weiß was dieses flimmern genau auslöst, vielleicht liegt es ja auch am Splitter und dessen Downscaling. Man sollte bei der Fehlersuche immer so weit wie möglich andere Fehlerquellen ausschließen.


    Das lila unten links würde ich eher als orange beschreiben. Ich denke das kommt weil nur so ein kleiner Streifen Gelb zu sehen ist. In den meisten Fällen passt es echt gut.


    Ist halt einer der Gründe wieso ich vor 2 Jahren angefangen habe ein eigenes Ambilight Programm zu schreiben, weil mir die Farbauswertung nicht so gut gefällt. Meist wird einfach nur die Durchschnittsfarbe in dem Bereich für die eine LED berechnet, ich gewichte da mehr zum Rand hin, sprich bei mir ginge es mehr Richtung Gelb, weil Gelb die Farbe ist, die am Rand dominiert. Es ist ja nicht wirklich so schwer das besser zu berechnen, nur mit etwas Aufwand verbunden da eine gute Formel zu finden. Allerdings ist meine Software noch immer nicht wirklich fertig, da ich noch ein paar Grundlegende Probleme habe, die ich lösen muss. XD

    Die Idee klingt jedenfalls interessant, reduziert das Ganze um ein weiteres Gerät. Bei den ganzen HDMI Geräten scheint mir aber HDMI Sync zu halten mit eines der wichtigsten Punkte zu sein, wenn ich so bei diversen Geräten auf Amazon in die 1 Sterne Bewertungen gucke. :unsure:

    Wieder mal eine großartige Produkt Bechreibung:


    Out: 1 x HDMI 2.0 ( Type-A ), Support maximum 4K@60Hz display
    In: 1 x HDMI IN


    :LOL:


    Naja, für seinen Zweck würde ja schon 720p reichen, von daher braucht der HDMI In nicht viel können, aber trotzdem.

    Hm, dein Testbild hat ein Problem: es stellt nur volle Farben da und keine "schwächeren". Bei vollen Farben ist 255 eben immer das Maximum, das kann so immer nur richtig raus kommen, aber was ist bei schwächeren Farben? Nicht das nun z.B. alles über 128 immer 255 ergibt.

    Ich hatte nur das Teil und den Preis gesehen und gar nicht weiter geguckt, wollte eigentlich nur sehen ob die deutlich teurer sind. Wäre für mich für den Preis aktuell eh total unsinnig, weil mir schlicht noch ein HDR fähiger Bildschirm fehlt und da wohl noch etwas Zeit vergehen wird, vielleicht gibt es bis dahin neue günstigere/bessere Produkte.


    In einem anderen Thread wird ja darüber geredet, das Hyperion das HDR Bild bzw. die LED Ausgabe entsprechend bearbeiten soll um die Farben zu korrigieren.

    Gerade mal geguckt, ein Grabber der auch HDR aufnehmen kann kostet deutlich mehr. ^^


    Wie reagiert der Grabber denn allgemein auf HDR Material? Bringt er dann ein Bild ohne HDR oder fällt er ganz aus? Man will ja auch bei HDR Material Ambilight haben.


    Bzw. der Delay sieht ok aus.

    Mir geht es eigentlich nicht mal so sehr um die flackernden LEDs, die fallen mir nicht mal so auf, da mein Monitor eh ein Stück von der Wand weg steht. Mir geht es da eher um ein Setup, das ohne Probleme läuft. Mein jetziges Setup für meinen PC läuft jetzt auch schon seit 1 1/2 Jahren problemlos, aber da hängt halt nur ein Arduino Nano zwischen PC und LEDs, deutlich einfacheres Setup als bei HDMI Material. ;)


    Die HDMI Grabber sind eben auch entsprechend neu und entsprechend weniger dürften sie auch Probleme mit z.B. den Treibern unter Win10 machen. Der Analog USB Grabber lässt ja je nach Software gerne Win10 mit einem Bluescreen abstürzen. Außerdem kann man den HDMI Grabber neben Ambilight eben auch mal für das nutzen wozu er tatsächlich gedacht ist und das in einer ordentlichen Bildqualität, was dann auch den höheren Preis rechtfertigt.

    Ehrlich gesagt hab ich die Schnauze nach nicht mal 2 Wochen auch schon voll von dem Analog Grabber, bzw. im Moment eher von dem HDMI zu analog Wandler, der plötzlich Aussetzer hat, wo er vor ein paar Tagen noch Stunden problemlos lief. Ist aber der Gleiche mit dem auch Andere hier schon Probleme hatten. Denke ich werde die Gelegenheit nutzen und beides zurück schicken und mir dann im Januar lieber einen HDMI Grabber (vielleicht den Y&H) holen, das sieht mir doch nach der klar besseren Lösung aus. Zumal auch noch der USB Analog Grabber ja auch noch gerne nach kurzer Zeit den Geist aufgibt und auch schon ein älteres Modell ist. Eine Fehlerquelle weniger.


    Warum genau wird eigentlich der Analoge Weg überhaupt noch empfohlen, weil es günstiger ist? Oder nur weil das noch aus einer Zeit stammt als es noch keine tauglichen HDMI Grabber gab?

    Sind ja jetzt schon ein paar Tage vergangen, wie läuft es nun mit dem Y&H Grabber, immer noch einwandfrei? Weil ohne delay wäre mir das defintiv die paar Euro mehr wert gegenüber der analogen Lösung, zumal man dann mit 4K und HDR auf der sicheren Seite ist.

    Also ich hab gerade noch mal mit dem Analog Grabber probiert, bei mir flackert es auch, aber primär ist es ein Farbflackern, fällt vor allem bei kräftigem Rot stark auf. Das kriege ich mit keinem Filter weg und überträgt sich natürlich auch auf die LEDs. Auch scheint die Helligkeit leicht zu flackern. Dafür ist die Verzögerung sehr kurz, 100ms sind nicht wenig.


    Ein HDMI Grabber ist natürlich besser, kostet aber auch im Vergleich einiges mehr, allerdings braucht man dann auch nur noch ein Gerät statt zwei, was sicherlich auch noch mal besser ist. Und 4K und HDCP2.2 ist dann sicherlich auch noch mal ein Thema.

    Das könnte aber auch an Hyperion liegen und wie dieser auf einem Bereich die durchschnittliche Farbe für eine LED berechnet. Vielleicht nutzt Hyperion da eine Methode die besonders empfindlich auf Bildrauschen reagiert. Könnte mir vorstellen, das da auch ein AntiRauschen Filter funktionieren könnte.


    Da ich meinen 4K Monitor per Displayport am PC hängen habe, kann ich das über die PI Lösung nicht so ohne weiteres nutzen, einen Grabber für HDMI (PS4) habe ich erst seit etwas über einer Woche und aktuell löse ich es so das ich den USB Grabber am PC hängen habe und das Bild per VLC im Vollbild anzeigen lasse und das Bild wird dann von Prismatik gecaptured damit die LEDs die richtigen Farben ausgeben. Bei VLC habe ich eben die Möglichkeit verschiedene Filter zu nutzen um das rauschen zu vermindern.


    Ich nutze allerdings das Ambilight auch als Hintergrundbeleuchtung und wenn ich Filme schaue, ist eben auch bei ganz dunklem Bild ganz schwach das LED Licht an, vielleicht ist mir deswegen noch kein Flimmern aufgefallen. Ich werde es mal die Tage ohne die Beleuchtung testen ob ich dann auch ein solches Flackern erkennen kann und ob ich das mit den VLC Filtern weg kriege, dann ist zumindest klar ob es überhaupt Möglich weg zu kriegen bzw. ob es mit VLC und Prismatik überhaupt zu solchem Flackern kommt. Sollte helfen zu sehen ob es an Hyperion liegt.