Beiträge von Donald

    Der HSL Teil läßt sich problemlos gegen den alten HSV Teil auswechseln. So sah das bei den alten Hyperion Versionen aus:
    Die Werte sind für die WS2801 und stellen m.E. das Optimum dar.


    "transform" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "hsv" :
    {
    "saturationGain" : 1.2000,
    "valueGain" : 1.2000
    },
    "red" :
    {
    "threshold" : 0.1000,
    "gamma" : 2.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "green" :
    {
    "threshold" : 0.1000,
    "gamma" : 2.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 0.8000
    },
    "blue" :
    {
    "threshold" : 0.1000,
    "gamma" : 2.0000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 0.7000
    }
    }
    ],

    Danke für die Info: in dem Android Bereich habe ich seinerzeit auch rumgesucht und leider kein Log gefunden. Es kann natürlich sein, dass der Author von "Hyperion Ambilight", Brindosch, gar kein Log File anlegt oder irgendwo anders ablegt.
    Auf Fire TV und auch NVIDA Shield TV ist der Pfad übrigens: Lokal/Gerät/SDCARD/Android/data/org.xbmc.kodi/files/
    Da ich derzeit das Problem durch Neuinstallation nicht mehr habe, werde ich wohl abwarten müssen...


    Den Proto-Port habe ich auch mal geändert von 19444 auf 19448 oder so ähnlich. Hat aber nichts gebracht.


    Derzeit habe ich zwei solche Ambi-Server-Client Lösungen im Betrieb: Pi ZERO W und Fire TV 4 sowie RPi 1B und NVIDIA Shield TV. Derzeit problemlos.

    Ok, danke für die Antwort. Wo in LE/OE die Logdatei liegt weiss ich, ich vermute aber, dass das Kodi-Addon "Hyperion Ambilight" in diesem Fall die Fehlermeldung verursacht und ich dort suchen muss. Das ist in meinem Fall auf einem NVIDIA Shield mit Android. Also wenn man so will nicht auf dem Ambilight-RPi-Server sondern auf dem Kodi-Slave.


    Als Workarround habe ich durch komplette Neuinstallation von Kodi und dem Addon auf dem Shield das Ganze wieder zum Laufen gebracht. Leider tritt der o.g. Fehler sporadisch wieder auf. Dann hilft wieder nur Neuinstallation. Auf Dauer ist das unbefriedigend.

    Moin !
    Ich nutze das Addon "Hyperion Ambilight" für mein Kodi (aktuellste Version) bzw. SPMC auf einem NVIDIA Shield TV. Host ist ein RPi 3 mit funktionsfähigem Ambilight unter LibreElec. Das Ganze hat auch schon mal prächtig mit dem Shield funktioniert.


    Seit einiger Zeit allerdings nun nicht mehr und ich suche seit dem nach der Ursache. Alles ist wie zuvor, aber es kommt beim Start eines Films im Kodi auf dem Shield die Meldung: "Hyperion Ambilight Fehler. Für mehr Information die LOG-Datei einsehen".
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese LOG-Datei finde ? Oder hat sonst eine Idee dazu ?
    Danke !

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe:
    Von Brindosch wird eine Host-Client Lösung für Hyperion bereitgestellt, bei der ein RPi mit Hyperion den Host mit einem Ambilight bildet und von Kodi-Clients im Netz genutzt werden können. Das funktioniert auch tadellos mit Android-TV Plattformen wie Fire TV oder NVIDIA Shield.


    Jetzt habe ich mir aber einen ODROID C2 zugelegt und darauf Kodi installiert. Mit der installierten Hyperion-Kodi App darauf, funktioniert das ferngesteuerte Ambilight nicht wie erwartet. Die LED gehen nur undefiniert an und bleiben bis zum Stop des Films so.
    Ich habe schon Ubuntu, Libreelec und Android als Betriebssystem versucht, immer mit dem negativen Ergebnis.


    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ? Ist der ODROID C2 nicht kompatibel für die Host-Client Lösung ?


    Gruss Donald

    Hi
    hast du es inzwischen hinbekommen ? Ich habe die gleiche Ausgangslage wie du. Also Odroid C2 und einen RPi, beide mit LibreElec 8.0. Auf dem RPi ist Hyperion ganz normal installiert und funktioniert auch mit dem Ambilight.


    Meine weiteren Clients sind ein FireTV 4K und ein NVIDA Shield TV. Beide mit Kodi. Wenn ich darauf die Client-Software von Brindosch https://github.com/hyperion-project/hyperion.kodi installiere, und darin die IP des RPi angebe, funktioniert das Ambilight in der Server-Client Konfiguration wie gewünscht.


    Sobald ich das gleiche jedoch mit dem Odroid und LibreElec versuche, reagiert das Ambilight zwar, aber nur mit Dauerleuchten während des Films.


    Json Server und Proto Server auf dem RPi sind gesetzt auf 19444 und 19445. Das Forwarding braucht man m.E. hier nicht.


    Woran liegt es, dass es mit Android TV Geräten und Kodi klappt und mit dem Odroid c2 nicht ? Liegt es am Libreelec ? sollte man evtl. ein Android Image auf den ODROID spielen und dann die KODI-App nutzen ? Oder liegt es an der offiziellen Libreelec 8.0 Version ?


    Brindosch schreibt in seiner App, dass seine Hyperion-Ambilight-App auf RPi nicht läuft. Gilt das auch für Odroid ?


    Kann mir da einer auf die Sprünge helfen ?? Danke !

    Hi !
    Ich habe zwei Ambilight Systeme mit Hue kombiniert und zum Laufen gebracht. Allerdings beide inzwischen wieder abgerüstet.


    System 1: RPi2, Ambilight und zwei mal Hue-Bloom links und rechts. Funktioniert gut, jedoch sind mir die Bloom zu lichtschwach und in der Zimmerkonstellation zu unruhig. Etwas besser geht es mit dem Parameter "switchOffOnBlack" : false Damit wechseln die hue Bloom nicht mehr komplett zwischen Licht aus und an.


    System 2: RPi3, Ambilight und zwei Hue Lamps links und rechts. Bei diesem System habe ich die Besonderheit, dass parallel zum Ambilight Stripe auch ein Hue-Stripe rund um den TV angeordnet ist. Dieser kommt immer dann mit Loungelight zum Einsatz wenn ich TV schaue, also Ambilight nicht möglich ist.
    Diese Kombi macht aber extrem Probleme, da offensichtlich die beiden Stripes sich gegenseitig mit Störstrahlung überlagern. Das drückt sich so aus, das bei aktivem Ambilight die hue-Lampen ein komplettes Eigenleben führen. Nicht immer aber recht häufig, so dass es einfach nur nervt. Meine Abhilfe: wenn Ambilight läuft, muss ich Hue ausschalten. Doof aber nicht zu ändern. Oder hat jemand eine andere Idee ?


    Gruss Donald

    Im Verzeichnis "configfiles" auf dem RPi findest du die autostart.sh. Das ist dort wo die hyperion.config.json auch liegt. Einfach mit einem Editor öffnen und die beiden Zeilen


    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperionhue.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &


    einfügen. Da drin sollte ansonsten nur die zweite Zeile bereits stehen. Insgesamt sollte es so aussehen wie bei mir. Linux brauchst du da nicht.


    Gerade weil du beide Instanzen auf einem Raspberry laufen hast, musst du bei der zweiten Instanz die Ports ändern. Aber nur in der hyperion.config.json für hue. Siehe meine Beispiel config.

    Hallo !
    Eigentlich funktioniert das ganz einfach. Ich hatte jedoch ein paar Klippen zu umschiffen, da die Anleitung hier in dem Wiki teilweise auf ältere HyperCon Versionen aufsetzt.


    Hier ist meine hyperion.config.json als Beispiel für 2 Hue-Leuchten links und rechts vom TV.
    Der Parameter "lightslds" sind die hue-Lamps mit der ID 1 und 5, wobei 1 rechts und 5 links vom TV steht. Also die Ausrichtung "Clockwise".
    Die "Framegrabber Config" musste ich drin lassen, sonst funktionierte es nicht.
    Die JSON-Server und Proto-Server Ports habe ich auf freie Ports geändert. (jeweils +1)


    // Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
    // Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
    // Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
    // Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)


    {
    // DEVICE CONFIGURATION
    "device" :
    {
    "name" : "MyHyperionConfigHue",
    "type" : "philipshue",
    "output" : "192.168.178.23",
    "transitiontime" : 1,
    "switchOffOnBlack" : true,
    "username" : "Hu55f-pZhTX6AHFm4HyK91hJ3HtvBi3a5*******",
    "lightIds" : [1,5],
    "colorOrder" : "rgb"
    },


    // COLOR CALIBRATION CONFIG
    "color" :
    {
    "channelAdjustment" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "pureRed" :
    {
    "redChannel" : 255,
    "greenChannel" : 0,
    "blueChannel" : 0
    },
    "pureGreen" :
    {
    "redChannel" : 0,
    "greenChannel" : 255,
    "blueChannel" : 0
    },
    "pureBlue" :
    {
    "redChannel" : 0,
    "greenChannel" : 0,
    "blueChannel" : 255
    }
    }
    ],
    "temperature" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "correctionValues" :
    {
    "red" : 255,
    "green" : 255,
    "blue" : 255
    }
    }
    ],
    "transform" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "hsl" :
    {
    "saturationGain" : 1.0000,
    "luminanceGain" : 1.0000,
    "luminanceMinimum" : 0.0000
    },
    "red" :
    {
    "threshold" : 0.1000,
    "gamma" : 1.0000
    },
    "green" :
    {
    "threshold" : 0.1000,
    "gamma" : 1.0000
    },
    "blue" :
    {
    "threshold" : 0.1000,
    "gamma" : 1.0000
    }
    }
    ],
    // SMOOTHING CONFIG
    "smoothing" :
    {
    "type" : "none",
    "time_ms" : 200,
    "updateFrequency" : 20.0000,
    "updateDelay" : 0
    }
    },


    // V4L2 GRABBER CONFIG

    // FRAME GRABBER CONFIG
    "framegrabber" :
    {
    "width" : 64,
    "height" : 64,
    "frequency_Hz" : 5.0,
    "priority" : 893
    },


    // BLACKBORDER CONFIG
    "blackborderdetector" :
    {
    "enable" : true,
    "threshold" : 0.01,
    "unknownFrameCnt" : 600,
    "borderFrameCnt" : 50,
    "maxInconsistentCnt" : 10,
    "blurRemoveCnt" : 1,
    "mode" : "default"
    },


    // KODI CHECK CONFIG
    "xbmcVideoChecker" :
    {
    "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
    "xbmcTcpPort" : 9090,
    "grabVideo" : true,
    "grabPictures" : true,
    "grabAudio" : true,
    "grabMenu" : false,
    "grabPause" : true,
    "grabScreensaver" : true,
    "enable3DDetection" : true
    },


    // BOOTEFFECT CONFIG
    "bootsequence" :
    {
    "color" : [0,0,0],
    "effect" : "Rainbow swirl fast",
    "duration_ms" : 1000,
    "priority" : 701
    },


    // JSON SERVER CONFIG
    "jsonServer" :
    {
    "port" : 19446
    },


    // PROTO SERVER CONFIG
    "protoServer" :
    {
    "port" : 19447
    },


    // EFFECT PATH
    "effects" :
    {
    "paths" :
    [
    "/storage/hyperion/effects",
    "/usr/share/hyperion/effects"
    ]
    },


    // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
    // NO JSON/PROTO FORWARD CONFIG


    // LED CONFIGURATION
    "leds" :
    [
    {
    "index" : 0,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 1,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9000, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 1.0000 }
    }
    ],


    "endOfJson" : "endOfJson"
    }





    In der anderen Hyperion.config.json für die normalen LED Stripes am RPi habe ich einen "Forwarder-Part" eingefügt, der dafür sorgt, dass ein entferntes KODI, z.B. auf einem FireTV mit installierter Kodi-Hyperion App, seine Grabberdaten nicht nur zum RPi schickt, sondern auch zur Hue-Bridge.
    Da musst du dann diesen Part ergänzen: ab "forwarder"


    // JSON SERVER CONFIG
    "jsonServer" :
    {
    "port" : 19444
    },


    // PROTO SERVER CONFIG

    "protoServer" :
    {
    "port" : 19445
    },


    "forwarder" :
    {
    "json" : ["127.0.0.1:19446"],
    "proto" : ["127.0.0.1:19447"]
    },



    Gestartet werden die zwei notwendigen Instanzen Hyperion mit der autostart.sh . Ich starte zunächst Hyperion für hue und dann hyperion für die LED Stripes.


    Diese sieht wie folgt aus:


    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperionhue.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &



    Über die normalen bekannten Umschalte-Scripte habe ich dann noch zwei Varianten (mit und ohne Hue) erstellt, die ich per Favorit im Kodi steuen kann. das ist aber nur notwendig, wenn man auch mal ohne die hue das Ambilight geniessen will.
    Da habe ich dann die 3 Zustände: Ambilight&hue, nurAmbilight und AllesAus definiert.


    Ich hoffe ich konnte dir und allen die es auch mal versuchen wollen, helfen.


    Gruss Donald

    Hallo Brindosch,
    habs gerade ausprobiert: der Grabberteil muss drin bleiben. sonst gehts nicht. Der externe Grabberteil muss allerdings raus. Der Booteffekt ist aber schon lustig, wenn der auch über die hue kommt !
    Funktioniert ansonsten super. Ich habe mir auch entsprechende Scripte und Favoriten gebastelt, um zwischen reinem LED-Stripe Betrieb und kombiniertem Betrieb umzuschalten. Manchmal stört einen eben auch das hue-rumgeflacker im Zimmer ! ;)


    Habe übrigens gleich zwei LED-Installationen umgerüstet: eines mit hue-Lamps in zwei matten Kugelleuchten am Boden und eines mit 2 hue-Bloom ! Beides absolut top !


    Gruss Donald

    Vielen Dank euch beiden ! Ich habe es hinbekommen. Die autostart.sh sieht jetzt so aus:


    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperionhue.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /storage/logfiles/hyperion.log 2>&1 &


    Aber noch einen weiteren Stolperstein musste ich bei der Lösung aus dem Weg schaffen: So lange man nur jeweils eine Instanz von Hyperion startet, funktionierte jede für sich einwandfrei. Nur gemeinsam aus der autostart.sh, wie von euch empfohlen, nicht.
    Die Lösung: man muss darauf achten, nicht die gleichen Werte für "priority" in den beiden hyperion.config.json zu nehmen ! Erst als ich die Werte für den Part GRABBER CONFIG und BOOTEFFECT CONFIG unterschiedlich gemacht habe, läuft alles !

    Hallo !
    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem, obwohl ich englisch verstehe.;) Die LED Steuerung per Hyperion läuft schon lange wunderbar und auch die zwei Hue-Bloom, die links und rechts vom TV stehen funktionieren mit eigener hyperion.config.json problemlos. Nur schaffe ich es nicht, zwei Instanzen wie im Wiki beschrieben zum Laufen zu bringen und damit LED-Stripe und hue gleichzeitig zu betreiben.
    Der Wiki dazu:
    https://hyperion-project.org/w…trolling-Multiple-Devices


    Die Beschreibung ist für ein Raspian gedacht und nicht für ein LibreElec. Könnte das das Problem sein ? Jedenfalls bekomme ich beim Versuch eine zweite Instanz Hyperion zu starten folgenden Fehler:


    ~ # /storage/hyperion/bin/hyperiond /storage/.config/hyperion.config.jsonhue
    /storage/hyperion/bin/hyperiond: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory


    Deshalb meine Frage an alle und auch den Ersteller des o.g. Wiki-Eintrags (brindosch ?): Klappt das mit LED-Stripe und hue-Leuchten nur bei Raspian oder auch bei LibreELEC/OpenELEC ??


    Danke.
    Gruss Donald