Hallo zusammen,
bin erst vor kurzem auf diesen Fred gestoßen.
Ich betreibe mein Ambilight nun schon fast 10 Jahre.
Habe wahrscheinlich schon dutzende Grabber und splitter bestellt...und zerstört...
Aktuell nutze ich seit 3 Monaten den Wisfox-Grabber , den auch PClin und andere nutzen.
Zuvor hatte ich diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07YDV4NJT?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&psc=1
Ging leider (im Dauereinsatz) nach 7 Monaten kaputt, sonst I.O.
Da ja der Splitter genauso wichtig ist:
Ich nutze von Feintech die HMDI-Matrix 4in/2out --> FeinTech VMS04201 Matrix Extractor Ultra HD
Mein Setup besteht aus HTPC(4k) / NVIDIA Shield 4K und der Nintendo Switch
Alle 3 hängen an der Matrix. OUT1 --> TV / OUT2--> AVR
AVR OUT1: Grabber / AVR OUT2 --> TV HDMI in (eARC: eigentlich nur für TV schauen nötig, dann aber kein ambilight mehr)
Die Matrix rechnet alles auf 1080p runter, was durch den 2. out läuft. Der AVR nimmt das Signal entgegen und rechnet es auf 480p runter.
Das nimmt der Grabber dankend entgegen 
Ich benutze nur ein hyperion profil. Ich bekomme meine LEDs (alte ws2812) aber nicht sauber kalibiriert, (Gamme Werte)
Kann sein, dass es einen Unterschied zwischen SDR und HDR gibt, mir fällt es nicht auf.
Vor kurzem dachte ich, mir wäre der grabber schon wieder durchgebrannt.
Schuld war aber der USB-Port am RasPi3B, dieser war ausgeleiert. Der grabber steckt bei mir direkt, hochkant drin. (RasPi hinterns Rack geklebt).
Anfangs habe ich den grabber auch mit 4k gefüttert. Ich glaube aber, dass es deutlich mehr Hänger bei hyperion ng bzw. dem grabber selber gab.
Instabiler.
Der Splitter MUSS bei mir vor den AVR, sonst geht 10/12 bit mit der ohne HDR nicht mehr.
Selbiges passiert, wenn die matrix kein downscaling macht. Vermutlich findet hier 10 bit --> 8 bit Konvertierung und/oder SDR-->HDR Konvertierung statt
Falls sich wer für die Unterschiede der einzelnen Feintech Splitter interessiert, ich habe hier vor einem Jahr alle 3 Feintech(1auf2) Splitter getestet.
Ich glaube, alle hatten Probleme mit der Farbunterabtastung 4:2:2. (War aber noch mit analogem Grabber und anderem AVR)
Post #24: http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-1017.html
Der Wisfox grabber wird bei mir allerdings ziemlich warm, schätze 40-50°C, obwohl er ja nur mit 480p Material gefüttert wird.
480p @ 30 Hz.
Wird der bei euch auch warm?
Wäre irgendwie schade, wenn sich die Grabber als Verschleißteil erweisen würden, die alle paar Monate ausgetauscht werden müssen.
Edit: Falschen Splitter verrlinkt