Beiträge von PrivotSponge

    Hey @Mambojambo ,


    könntest du mir sagen, wie der Konverter genau heißt?
    Dann könnte ich den einfach am 2.HDMI-Out meines AVR nutzen und evtl. auch wieder zurück zum alten Hyperion.
    Hier habe ich auch noch meine SDR und HDR Profile für den VGA-Grabber.
    Das mit der Performance von hyperion.ng ist mir auch aufgefallen und stört mich etwas...



    Noch eine Frage zu den Skripten zum Umschalten:
    Bisher nutze ich über Windows/Putty/Plink einfache Befehle zum kopieren/Umschalten der hyperion.config.json files.
    Gemappt auf eine Harmony Elite.
    Geht super, leider muss hier der Windows Rechner immer an sein.


    Ich habe auf dem RasbPi ein RaspBee Modul (simuliert einen Philipps Hue Hub) für meine Funksteckdosen und Leuchten. (funktnioniert auch)


    Ich steig in der ganzen Home-Automatik Sache (noch) nicht durch.


    Könntest du mir erklären, wie ich die Befehle über HA-Bridge, oder RestAPI zum Laufen kriege?
    Brauche ich hierfür einen IR Empfänger für den RasbPi?
    Eventuell lassen sich die Befehle über eine Bridge von der Harmony aus senden?


    Wäre super, wenn du mir helfen könntest!


    Gruß PrivotSponge

    Ach jetzt verstehe ich:
    Dein AV-Konverter rechnet 4k direkt in composite video um.
    Dann brauchst du ja die "Skalierungsfähig" des Splitters gar nicht.


    Wusste gar nicht, dass es diese Konverter gibt! Ich habe lange gesucht (und auch schon welche zurückgeschickt), hab nur 4k Konverter bis 24 Hz gefunden...


    Hätte mich auch gewundert, dass der (ältere) VSP01201 etwas anderst, oder gar besser macht, als die neueren beiden Modelle.


    Doof, dann bin ich auch nicht schlauer.



    Aber Danke für deine Hilfe!

    Hm, dieses Setup (mit dem anderen Konverter) und klassischen Hyperion hatte ich zuvor auch. Dachte es wäre der Konverter... Das prob ist geblieben.
    Der ftv verwendet doch bei 4k immer 4:2:2 , unabhängig von den Herz Zahl oder?


    Also bei dir gehen 4k Videos mit AL ohne Probleme?



    Hab noch Feintech wegen den Splitter kontaktiert, bin mal gespannt, was die meinen.

    Bei mir stoppt der Grabber, wenn ich den Schwellenwert bei RGB größer als 5 einstelle. Bei einem schwarzen Bild (und bei alle Geräte aus) reagiert er sehr fix. Innerhalb 1 s.
    Hab´s mit dem Mauszeiger auf schwarzem Bild getestet. Unter "Fernbedienung" verschwindet der USB-Grabber.


    Leider bleibt die CPU Last auf dem RasPi aber gleich hoch :(
    Nur bei manuellem Deaktivieren sinkt sie auf die gewohnten ca. 10%.

    Hallo zusammen,


    nach dem mich das Thema jetzt schon länger beschäftigt, mache ich mal einen eigenen Thread dazu auf.


    Ich nutze aktuell für mein 4k Ambilight eine Kombi aus: Raspberry 3B, Feintech VSP01204 Splitter, Wiistar HD-Capturecard (1080p) und hyperion.ng.
    (Zwischen Pi und LEDs habe ich noch ein SEDU-Board V2, das sollte aber egal sein)


    Was funktioniert:
    - Gaming unter Windows bei 3840x2160 60 Hz bei 4:2:0 10 bit (12 bit geht auch, ist aber unnötig)
    Sowohl SDR als auch HDR geht.
    - Auf der NVIDIA Shield Prime und youtube bei 50 Hz (3840x2160 bei 4:2:0 10 bit) mit Ambilight (AL) geniesen.


    Was leider nicht geht, ist:
    Mit Kodi über die shield Filme in 24p anschauen. Das Bild kommt zwar am TV korrekt an, am 2. Ausgang des Splitters
    wird das Signal für den HD-Grabber aber nicht korrekt runterskaliert.
    Es kommt kein vernünfiges bzw. verfälschtes Signal raus. Blau ist beim AL violett und rot auch violett.
    Dieses falsche Signal lässt sich über hyperion settings nicht "wegkalibieren".



    Die shield kann bei 4k 24p (oder bei 30Hz) nur die Farbunterabtastung 4:2:2.
    Hier muss der Descaler des Splitters irgend einen Mist veranstalten.
    Wähle ich in der shield "1080p 24 Hz und 4:2:2 10 bit" aus, bekommt der Grabber hingegen ein richtiges Bild.


    Unter Windows kann ich auch "3840x2160 @24 Hz bei 4:4:4 10 bit" einstellen. Hier funzt der Splitter einwandfrei!


    Ein FireTV 4k benutzt übrigens grundsätzlich 4:2:2. Hier kann man den Splitter völlig vergessen.




    Jetzt mein eigentliche Frage:



    Kann mir jemand einen Splitter empfehlen, der das Problem nicht hat?



    Es gibt noch einen den "Gofano Prophecy Splitter", jedoch steht in den Amazon Rezessionen schon drin,
    dass er es nicht kann...
    Den Feintech VSP01202 hab ich hier noch rumlilegen, der macht noch größere Probleme...


    Falls doch nur HDFury geht, welchen?
    Amazon (oder HDfury?) ist/sind etwas schlampig bei den Beschreibungen.
    Es gibt ja: HDF0100 AVR Key, HDF0095-1 Linker, HDF0081-1 Splitter Pro und den HDF0080-1 Splitter.
    Ich kann hier nicht wirklich rauslesen, welcher was besser kann... (18 GBps können sie alle)
    Akutell kosten diese zwischen 84€ und 140€.


    Zum Vergleich: Der Feintech VSP01204 kostet 40 Euro...


    Eine andere Lösung wäre natürlich, wenn man die shield dazu bringen könnte 4:4:4 24p zu nutzen.
    Glaube aber nicht, dass das geht.



    Wär schön wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte!



    Gruß PrivotSponge

    Ich hab ihn damals zurück geschickt, weil ich noch in FHD unterwegs war. Hier konnte ich allerdings meinen 2. AVR Out nutzen. Er war einfach unnötig. Mit 4k kommt erst das Problem mit dem runter skalieren.


    Wenn er auch 24p kann, ist für deine Zwecke alles in Ordnung :)

    Amazon sagt mir, dass ich den Splitter im April 2018 gekauft habe. Und zurückgeschickt habe.


    Du weiß, dass du ihn nur für max. FullHD und max 30 Hz benutzen kannst? Ihm fehlt der descaler.


    Da wird's nichts mit Netflixen ;)
    Auch nicht in 1080p.

    @Paulchen-Panther : Super!


    Sonst verglüht mein Pi noch
    Es wird auch immer nur genau der selbe Kern verwendet. Kein switching.


    @Cosmicbase : Ich hab auch kein Plan vom kompilieren, was wohl auch der Grund ist, dass es trotz Anleitung nicht funktioniert hat


    Tolle Sache, dass @Paulchen-Panther den Installer released hat!


    P.S.: Bei mir funktioniert, das automatische deaktivieren von Hyperion nicht, wenn kein Signal anliegt.
    Läuft fröhlich weiter, bis ich es über die Weboberfläche deaktivieren.



    Zur prio: Wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich den internen Grabber deaktiviert.
    Ich hab auf dem Pi nur ein headless Rasbian installiert.
    Sonst läuft dort nur noch ein Raspbee Modul mit deconz, was einen Philipps Hue Hub ersetzt.
    Die prio des hdmi-grabbers hab ich nicht geändert.

    Ah, das habe ich übersehen. Der ist natürlich schon deutlich flotter unterwegs.


    Welchen Splitter verwendest du?


    Um v4l2-ctl dazu zu bringen, das Bild in 480p aufzunehmen, muss ich u.a.
    Hyperion.ng neu kompilieren, oder?
    Das hat letztes Mal auf dem Pi nicht funktioniert

    Hm, ich hab 110% Auslastung auf einem Kern, sobald Hyperion aktiviert ist. Benutze die alpha3. Es bleibt auch über 100, wenn ich den Verkleinerungs Faktor auf 30 setzte.
    Bei 4 habe ich 120%.