Beiträge von GnaGetier

    Hey,


    auch wenn ich mir von den Kamerafunktionen nicht viel verspreche habe ich den Test noch gemacht. Gestern Abend bei dunkleren Lichtverhältnissen und heute nochmal mit Tageslicht. Der Effekt ist wirklich nur mit einem ganz schwachem Schärfen oder Weichzeichnen zu vergleichen und wirkt sich etwas auf die Kontraste an Kanten aus. Ich spare mir jetzt sogar das posten der Testbilder.


    (Ich habe nur die Kamera angesteckt und einige Setting-Versuche gemacht. Den Testaufbau mit Stativ vor dem TV hatte ich leider bereits wieder abgebaut, nachdem meine Forenanmeldung fast 3 Wochen keine Freigabe erhalten hat und ich die Lust etwas verloren hatte. Sorry! :-/)


    Wie erwartet kommen wir um einen ordentlichen Filter zur Rauschunterdrückung oder einen Blur-Effektfilter nicht herum, wenn auf diese Weise eine Verbesserung erreicht werden soll.



    edit:
    Na gut, ich will ja nicht so sein,

    • Bild 1 Schräfe -100, Fokus unverändert:


    • Bild 2 Schärfe 100, Fokus von Hand nach Gefühl eingestellt


    edit:
    Ich war zu doof die richtige Uploadfunktion zu finden.

    Hi,


    der User SputnikElf hat in einem anderen Thread, in welchem versucht wird mit Videokameras zu grabben, eine angepasste Version der V4L2Grabber.cpp gepostet. Ich habe diese aus seinem git geclont und selbst ausprobiert. Zumindest in der Kameraanwendung funktioniert es. Aber das dürfte ja keinen Unterschied machen, vielleicht hilft dir das zum Start aus?


    https://github.com/SputnikElf/hyperion.ng
    Es existieren Pullrequests dazu, ob es alles so ins offizielle Hyperion Projekt schafft und wann kann ich dir natürlich nicht sagen.


    Wichtig ist, dass die v4l2 Settings beim Neustart passend zu den eingegebenen Werten im Hyperion.ng Interface gesetzt werden. Siehe dazu folgenden Post. Der Thread ist gegen Ende jedoch insgesamt interessant.


    https://hyperion-project.org/t…ber.837/page-4#post-17671


    Viele Grüße

    Hi,


    meine RPi-Kamera bietet den Sharpness-Parameter. Vielleicht schaffe ich es gegen später Screenshots zu machen um den Effekt darstellen zu können.


    Allerdings glaube ich, dass die Schärfe örtlich deutlich zu begrenzt ist, um das Vorgesehene zu erreichen. Davon wird das Bild sicherlich kaum beruhigt. Es sollte schon ein echter Blur-Effekt, wie in den geposteten Bildern dargestellt, sein.


    Vielleicht wäre es der richtige Weg, den Videostream zu klonen (https://github.com/umlaeute/v4l2loopback) und den Effekt dabei zu realisieren. Das geht auf die CPU und ich vermute ein RPi4 sollte es dann schon sein.


    Viele Grüße

    Hi,


    ich besitze genau das von dir verlinkte BTF-100. Meins pfeift und fiept nicht. Du musst bei diesen Billigheimern aber von einer erheblichen Serienstreuung ausgehen. Bisher wurde es nur in einem Testaufbau betrieben und wahrscheinlich mit deutlich unter 5A belastet.


    Viele Grüße


    Oder besteht das Problem evtl. zusätzlich auch noch darin, dass eine LED nie den gesamten Farbraum abdecken kann, da eine LED auch im abgedunkelsten Zustand (kurz vor aus) noch locker über RGB(50,50,50) liegt? Das würde zumindest auch erklären warum es zwischen schwarz und dunkelgrau einen harten Übergang gibt.


    Da spielt glaube ich auch der persönliche geschmack eine rolle...ich mag es wenn das bild bisschen dunkler ist, das die leds einfach aus sind...andere wollen bei einem "schwarzen hintergrund" einfach ein leichtes weisses leuchten....


    Genau, ich bin so einer der das so macht. Und zwar um genau diesem hier beschriebenem Flackern aus dem Weg zu gehen. Das fällt deutlich stärker auf, sobald die LEDs zwischen aus und ihrem Minimalwert wechseln. Das findet bei den LED-Strängen, die mir vorliegen immer ein Sprung statt. Sobald die LEDS bei Schwarz noch etwas leuchten ist viel weniger Flackern wahrzunehmen. Bei mir ist es im Raum allerdings auch nie ganz dunkel, sodass die dauerhafte, schwache Hintergrundbeleuchtung nicht stört.


    Im übrigen möchte ich den ganzen Hardwaretestern kurz danken. Eure Erfahrungsberichte helfen deutlich um sich im Dschungel der Chinakomponenten zurechtzufinden.


    PS:
    Ich hatte vor kurzem den Verkäufer Yong Hui auf Amazon angeschrieben, welcher die hier viel zitierten ezcap269 Grabber unter seiner Marke Y&H vertreibt und gefragt, ob das Versenden aus der EU möglich wäre. Ich habe ziemlich schnell eine Antwort bekommen. Die europäischen Lager seien z.Zt. leer. Mittlerweile kann man bei Amazon jedoch vorbestellen. Die Komponenten sind anscheinend im Zulauf, ich habe daher auch mal einen geordert.


    edit:


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich wollte insbesondere Sputnik kurz meinen Dank aussprechen, weil ich ebenfalls Versuche mit einer RPi Kamera durchführe. Ich habe wenig Neues beizutragen aber vielleicht helfen meine Eindrücke doch dem Einen oder Anderen noch weiter.


    Ich hatte ursprünglich vor die V4L2Grabber.cpp selbst anzupassen und glücklicherweise noch gesehen, dass dies bereits jemand gemacht hat. Das git von SputnikElf zu clonen und zu kompilieren hat auf Anhieb fehlerfrei funktioniert. Die Anpassung des Auswertebereichs bzw. der LED Zonen funktioniert zu Testzwecken prinzipiell ausreichend gut. Natürlich gibt es kleinere Schwierigkeiten, was die Überlappungsfunktion o.ä. angeht.


    Am Ende bin ich bei folgenden Einstellungen gelandet, welche bei meinen Umgebungsbedingungen ein insgesamt passendes Farbbild abgeben. Diese sind rein empirisch unter Verwendung von verschiedenen Testbildern und Szenen entstanden.



    Anmerken wollte ich noch das Pixel-Binning bei der RPi Kamera und den davon abhängigen Winkel.



    https://picamera.readthedocs.io/en/release-1.12/fov.html



    Aus meiner Sicht hat diese Herangehensweise immer noch sehr viel Charme, gerade was die Probleme mit HDR, Kopierschutz, usw. angeht. Allerdings sind auch noch viele Schwierigkeiten zu beseitigen. Die Platzierung der Kamera ist ohne Fisheye nicht so einfach, d.h. Entzerrungsfunktionen sind für eine Anwendbarkeit in einem breiteren Userfeld, aus meiner Sicht, zwingend notwendig.


    Die Prinzip bedingte Latenzzeit ist in Tests deutlich erkennbar, fällt bei der Benutzung aber deutlich weniger auf.


    Viele Grüße