Posts by doniom
-
-
-
-
-
-
-
V+ und GND vom Schaltnetzteil zum Stripe Anfang und Ende.
V+ und GND vom Schaltnetzteil zum ESP.
Data vom ESP zum Anfang des Stripes.
ahh sehr gut, dachte ich mir schon
wobei wo bei dem Netzteil nur ein GND habe, nämlich das vom 220V Stecker, das benutze ich dann? Kann ich das mit WAKO Klemmen aufteilen?
das Netzteil
dann brauch man V- gar nicht oder?
-
Hey Ho,
ich habs nun mal geschafft, die Hardware ist da und ich konnte basteln....
was habe ich benutzt:
- BTF-LIGHTING AC 110/220V Schaltnetzteil DC5V 40A 200W Aluminium Netzteil Transformator Stromversorgung Driver für WS2812B WS2813 SK6812RGBW LED Streifen LED Strip Light Beleuchtung
- ROFAVEZCO 4K 120Hz HDMI 2.1 Splitter 8K 60Hz 1 in2 Out VRR ALLM HDCP2.3 HDR10 8KUHD Dolby Vision Atmos Scaler 4K 1080P EDID Dual Monitore HDMI Splitter 1X2 für PS5 SkyQ Xbox NVIDIA AMD
- BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Naturweiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60LEDs/Pixels/m 300LEDs Individuell adressierbar Flexibel 4 farbe in 1 LED Traumfarbe LED Streifen Nicht wasserdicht IP30 DC5V
- Aroidful 10-teiliger LED-Stecker 3pin 10mm LED-Streifen-Schnellverbinder für den Anschluss von Verlängerungskabeln und Streifen mit Schraubendreher [Energieklasse A]
- 16awg 2x1,3mm² Silikon Elektrischer Draht Kabel sauerstofffrei hochtemperaturbeständiger verseilter verzinnter Kupferdraht, 2x10 Meter
- USB > HDMI Video Grabber, 1080p berrybase
- WLED Controller IOTorero
Insgesamt sind es dann 206 LEDs geworden.
Verbunden habe ich es dann folgender Maßen:
Schaltnetzteil --> WLED Controller --> V+ /GND/ Data --> LED
--> V+/GND --> am Ende der LED
Ansonsten noch den RPI mit hyperion bestückt und die Splitter und Grabber angeschlossen, Daten werden an den WLED Controler geschickt.
Zwei Fragen bleiben noch:
1.) Schließe ich wirklich V+/GND vom WLED Controller an die LED Anfang und Ende an, oder lieber jedes extra vom Schaltnetzteil?
2.) genaues Setup von WLED?
Gruß und Danke
doni
so sieht der Verkabelung aus
-
ich hab mal etwas über wled gelesen und mir angeschaut.
Also Hyperion baut über Wlan eine Verbindung zum WLED auf, wenn ich es richtig verstehe.
Kann ich nun auch einen WLED Controler nehmen, und mir das ganze mit dem Levelshifter usw sparen, weil das ja der WLED Controler kann?
Wenn ja, gibt es da eine Empfehlung?
-
-
-
-
Ergebnisse:
- LED Leistungsaufnahme: 29.20 W / 5.84 A
- Empfohlener minimaler Querschnitt der Zuleitungen: 1.5 mm2 (AWG 15)
- Empfohlene Sicherung (KFZ Standard oder Mini): 7.5 A (Farbe der Sicherung: Braun)
- Spannungsabfall gesamt (Zuleitung + Sicherung): 0.354 V
- Empfohlene Anzahl der Einspeisungen: 2 (am Beginn und am Ende der LED Strip)
- Standby Leistungsverbrauch: 0.576 W
SUper, sollte dann ja alles soweit klappen.
Muss irgendwo die erwähnte Sicherung 7.5 A rein?
In der Zeichnung von dir, geht es einmal von der PSU zu den LEDs mit sowas 1000uF weiter, ws ist das und was muss ich da tun?
und einmal vom RPI mit "D" mit etwas 62Ohm zum Stecker, was hat es damit Aufsich? Anscheinend ein Resistor, den ich bei meinen LEDs wohl nicht bracuhe, wenn ich das richtig Verstehe? Was wäre dann "D"? Sowas wie der Taktgeberpin?
VIELEN VIELEN DANK!!!
-
ich habe gute 3,4m die ich am TV verbringen müste, mach bei pro Meter 60, ca. 200

Du meinst die Verbindungen in den Ecken des TVs? Muss man die schneiden oder kann man die Vorsichtig in einer "Schleife" legen ohne schneiden?
Woran merke ich, das ich keinen Levelshifter brauche?
Einspeisung Anfang und Ende meint, ich kann das Kabel vom Netzteil splitten und die Kabel dann jeweils am Anfang und Ende anschließen? Geht das mit dreifach Wagoklemmen?
Und welchen Durchmesser muss das Kabel haben?
bzgl ARC, ich hab nochmal genau geschaut, also von der Waipu Box geht nur das HDMI Kabel zum Samsung hub.
nach hoffentlich kann der Splitte den ich mir ausgesucht habe das....
boah ist das kompliziert, aber nicht unmöglich, dank eurer Hilfe

-
- 74AHCT125N mit Sockel #A626
das wird der levelshifter sein oder? Was macht Mann, wenn man nicht löten kann?
BTF-LIGHTING AC 110/220V Schaltnetzteil DC5V 40A 200Wdann werde ich mir das mal auch zulegen... hat mehr Ampere, hatte so ausgerechnet 29.20 W / 5.84 A und dachte, das mein Netzteil reicht.
Wenn ich es alles so richtig verstehe wird, wird RPi an ein extra PSV angeschlossen, so wie Grapper und Splitter auch, nur die LEDs brauchen halt das extra Netzteil, mit Levelshifter oder?
Bei der Levelshifteranleitung, geht es ja um WLED und ESP, ich denke mal für mich ist nur die Verdrahtung interessant, weil soll ja mit einem RPi4 laufen oder bracht man noch nen ESP für WLED?
-
vielen Dank erstmal das du geantwortet hast.
ich habe die SK6812 RGBW NW genommen.
Hast du einen Link, wo man den Grabber MS2109 mit 4K 60 Hz bekommt, über die suche finde ich da nicht wirklich etwas.
Als Netzteil habe ich ein Leicke 5V bis 5,5V 10A 50W genommen.
welcher Levelshifter sollte es da sein, wofür ist der genau?
Scaler, hab ich denke ich gar nicht, wüsste nicht wirklich wo, brauch ich das noch extra?
ARC, kann auch sein, kenn mich da auch nicht aus
Es kommt Ton raus 
Gruß und Danke
doniom
ist in dem splitter, der scaler mit drin?
-
ich habe mir mal ein paar Sachen ausgesucht:
- 4K 120Hz HDMI 2.1 Splitter 8K 60Hz 1 in2 Out VRR ALLM HDCP2.3 HDR10 8KUHD Dolby Vision Atmos Scaler 4K 1080P EDID Dual Monitore HDMI Splitter 1X2
- BTF-LIGHTING RGBW RGBNW Naturweiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60LEDs/Pixels/m 300LEDs Individuell adressierbar Flexibel 4 farbe in 1 LED Traumfarbe LED Streifen Nicht wasserdicht IP30 DC5V
- 4K Video Capture Card MS2130 True USB 3.0 Game Recording Box 1080p 60fps Live Streaming
Passen die? Und welches Netzteil kann man dafür empfehlen und was felht noch ?
Gruss
Doniom
-
Hallo Forum,
ich würde gerne mit hyperion den Samsung QE49Q7FGM befeuern. Bin im Hyperion Himmel total neu und keine Ahnung davon

Was ist mein Setup:
Samsung QE49Q7FGM 7 Serie
WaipuTV Box mit Netflix, Disney und Amazon
Sonos Sound (ist denke ich nicht wichtig für Hyperion)Angeschlossen habe ich es so:
Waipu Box (HDMI) --> (HDMI) Samsung hub (optisch)--> (optisch) Samsung TV
Sonos (optisch) --> (optisch) Samsung hubIch hab nen Raspi 4 und nen raspi zero 2 w
Ist sowas auch was?
1.) https://9ac025-3.myshopify.com/products/raspb…b-adaptor-cable
2.) https://www.amazon.com/gp/product/B079ZW1265?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&th=1&linkCode=sl1Hatte das Video gefunden, sah ziemlich einfach aus?
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Kann man das alles so übernehmen?
Die Frage die sich mir stellt ist, was brauche ich da alles?
Gibt es Empfehlungen von euch?Gruß und nicht schimpfen

doniom
-
vielen Dank, gibt es was, was switch und Splitter in einem hat?
-
hallo ng
ich habe einen Samsung q7 und atv und SKy receiver.
der atv und SKy sind am Samsung connect angeschlossen.
nun soll aber ein Ambilight her,.
wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann brauche ich folgendes:
-raspi für Hyperion... hab eine. rpi4
-einen 4k switch um atv und SKy auf zwei hdmi Port auszugeben
-einen Grabber, am besten wohl digitalzum raspi
-und leuchten APA102es sollte alles in 4k laufen, HDR... bin ich mir nicht so sicher ob man das braucht, wenn es läuft, super...
welchen switch kann man da empfehlen oder was für Hardware nutze ich am besten? Bei den threads ist es zeitweise etwas verwirrend für mich, was da funktioniert und was nicht...
bin für Tipps dankbar...
thx
Thomas