Beiträge von Allodo

    So eine Box habe ich, wie erwähnt, auch. Das sind ganz einfache WS2812-LED's. Auf der Box ist ein Adafruit-Sketch, damit kann man, per USB, die Box mit den LED's am PC anschließen, das entsprechene Programm laufen lassen und Zack, Ambilight für den PC-Monitor.


    Allerdings sind die Programme für den PC recht unkomfortabel.


    Ich habe einen Pi Zero W genommen und Hyperbian aufgespielt, das entsprechende Programm für den PC installiert und ein einwandfreies Ambilight am Monitor.


    luckyjacks

    Wenn Du aber Ambilight am TV haben willst, kommst Du um einen RPi nicht vorbei, da die Leistung von dem Arduino dafür nicht ausreicht!

    Versuche mal Hyperbian, damit bin ich bestens klar gekommen. Schnell und einfach.
    Möchtest Du jedoch Libreelec verwenden, musst Du daran denken, dass wohl die Neueste Version den internen Grabber nicht mehr unterstützt. Zumindest wurde darüber hier im Forum berichtet.

    In der Box steckt ein Arduino Uno Klon mit Adafruit drauf und der eine Hohlstecker ist mit der Datenleitung und GND belegt und der Andere dient der Stromversorgung. LED's sind WS2812, somit nur 3 Pole vorhanden.

    Wenn Du die LED's jetzt also direkt mit einem Pi ansprechen möchtest, ohne das Kabel zu zerschneiden, musst Du Dir einen Hohlstecker holen, daran entsprechend Kabel auflegen und diese mit Pin 18 und GND am Pi anschließen.

    Habe ich zu Versuchszwecken auch schon gemacht, allerdings habe ich den Hohlstecker direkt abgelötet ;)

    4k lege ich noch keinen Wert drauf, da mein TV kein 4K kann, mit HDR sieht es wohl genauso aus ;)


    Gespeist wird das Ganze per Denon AVR X2500H, der hat 2 HDMI-Ausgänge, wovon einer zum RPi geht und einer direkt zum TV :)
    Warum dann eine Loop-Karte? Weil ich diese eh für meinen Schwager bestellt habe, also habe ich für mich gleich eine mitgeordert, lol.


    Einfach zum ausprobieren :)

    Hallo,


    ich möchte mein Ambilight auffrischen und damit einhergehend auch Hyperion.NG einsetzen, anstelle von Hyperion.

    Hardware läuft auch Alles, nur fehlt jetzt der Feinschliff bzgl. Farbeinstellungen.
    Da habe ich damals recht lange unter Hyperion gekämpft bis ich zufrieden damit war.

    Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich die Werte von Hyperion nach Hyperion.NG mirgrieren soll, da scheinbar ziemlich viel umgekrempelt wurde ;)

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die Alten Werte in die neue Welt zu migrieren :)


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

    Es funktioniert jetzt alles bei meinem Schwager zur vollsten Zufriedenheit :)

    Ich hatte noch eine zweite Capture Card bestellt und diese funktionierte bei ihm auf Anhieb mit dem Sky-Q-Receiver.
    Werde morgen mal bei mir die bei ihm verbaute Capture Card ausprobieren, evtl. hat diese einen Weg. Dann reklamiere ich diese ;)

    Der Aufbau sieht jetzt so aus:

    Sky-Q-Receiver -> Capture Card -> Signal per USB zum RPi2 und per Loop bzw. HDMI-Out zum TV.

    Strom bezieht die Capture Card vom Rpi2.


    Allerdings alles nur mit 1080er Auflösung, da der TV nicht 4K-fähig ist.

    Ich glaube da liegt wohl ein Missverständnis vor.

    Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass über das Vorschaubild des USB-Grabbers gesprochen wird und nicht um den internen Bereich. Ich benutze Hyperbian, so dass der Rpi Einzig und Allein für das Ambilight zuständig ist, sprich kein KODI und somit auch keine Plattform Aufnahme.


    WIr reden doch hier über Digitale Grabber, da hat doch ein Vorschaubild des internen Bereichs eigentlich keine Relevanz.

    Hallo,


    ist es möglich Hyberbian, nach dem alles konfiguriert wurde, als Read-Only-System zu schützen?


    Grund:

    Der Pi soll jedes Mal mit dem TV angeschaltet werden und dementsprechend natürlich auch ausgeschaltet.
    Dadurch wird das System natürlich nicht sauber beendet und deshalb möchte ich es gerne als Read-Only-System, so dass die SD-Karte bzw. das BS nicht geschrottet wird, durch einen harten Poweroff.


    Geht das und besteht die Möglichkeit, dennoch ggf. Feinjustage per WebUI vorzunehmen bzw. den Bereich beschreibbar zu lassen?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Ich habe die Capture Card geholt, da diese von DrZZZs in seinem Youtube-Video empfohlen wurde.

    Allerdings ist das Vorschaubild auch damit völlig verwaschen, während ich am Monitor ein ganz sauberes Bild habe.
    Ist, wie gesagt, allerdings alles noch im Testaufbau. Und solange es nur das Vorschaubild betrifft stört es mich nicht ;)

    Das Ganze ist für meinen Schwager und der hat nur den Sky-Q-Receiver als Bildeingang. Ggf hängt er noch eine PS5 dran.
    Dann müsste man mal schauen. Haber zur Not aber noch von ganz früher, zu Beginn von Hyperion.


    Bei mir geht eh alles in einen Denon AVR X2500H rein und von dort ein HDMI direkt zum TV und eins zur Capture Card. Habe bis dato damit keine Probleme :)



    EDIT sagt:
    Im Testaufbau hat all
    es, bis auf das matschige Vorschaubild, einwandfrei funktioniert. Am Sky Q Receiver, kein Vorschaubild nur Rauschen, der Loop funktioniert aber, sprich am TV ein einwandfreies Bild.


    Hier mal die entsprechenden Auszüge der Capture-Card.


    Scheint also einer mit Macrosilicon Chip zu sein. Nur warum bekomme ich an einer Android-TV-Box ein Bild und am Sky Q Receiver keins und warum habe ich dann ein matschiges Vorschaubild?


    Und mal ein Bild vom Innenleben der Capture Card



    Da stimmt etwas nicht bei dir, die Vorschau muss ein sauberes Bild liefern, mit einem Digitalen Grabber siehst du wenig Unterschied zum Orginal Bild in der Vorschau ausser evtl. bei HDR oder DV die Farben.

    Guten Morgen,


    ich habe mit folgenden Konstellationen herumprobiert, bekomme aber immer ein extrem matschiges Vorschaubild. Bildsignal erfolgte dabei immer von einer MagicSee Android Box mit FullHD-Auflösung.

    • Pi Zero W, Analog Grabber mit Composite to HDMI
    • Rpi2 mit WLan-Adapter, Analog Grabber...
    • Pi Zero W, Digital Grabber
    • Rpi2 mit WLan-Adapter, Digital Grabber

    Habe bisher auch nur Screenshots mit einem matschigen Vorschaubild gesehen, von daher bin ich jetzt etwas überrascht, dass dies wohl nicht normal ist. Woran kann es also liegen, dass ich immer ein matschiges Bild habe?

    Guten Morgen,


    ich möchte bei meinem Schwager einen 75" TV mit Ambilight nachrüsten und habe 5m WS2812 30LED/m geordert.

    Nun ist uns aufgefallen, dass wir mit 5m wohl nicht ganz auskommen werden. Ich habe aber noch 3m WS2812 60LED/m hier rumliegen.

    Meine Frage:

    Kann man die Stripes miteinander kombinieren? Die Ansteuerung bzgl. RGB/GRB/BGR muss natürlich identisch sein ;)

    Danke für die Antwort :)

    War mir nicht sicher, ob ich etwas verändern muss in Hyperion ;)

    Nachdem ich im Hyperion Screen Capture den ersten Eintrag (welcher Standardmäßig eingetragen ist) gelöscht habe, klappte es auf Anhieb. Hatte diesen vorher deaktiviert, scheint aber wohl nichts gebracht zu haben.

    Egal, jetzt läuft es und ich kann die LED's an meinen Monitor anbringen :)

    Hallo,


    habe ein Amilight USB-Set geschenkt bekommen und statt des Arduino Uno hängt das Ganze jetzt an meinem RPi Zero W mit Hyperbian.


    Die Effekte funktionieren schon an den LED's und die Farben stimmen auch.

    Beim rumspielen habe ich das Tool Hyperion Screen Capture entdeckt, womit mir die Idee kam, die LED's an meinen 49" Widescreen zu hängen. In Hyperion Screen Capture habe ich die IP-Adresse von meinem RPi Zero W eingetragen, aber wie muss ich Hyperion richtig konfigurieren (Interner Grabber mit DispmanX, Framebuffer oder QT)?


    Sorry, aber ich kannte bisher nur Hypercon für mein Ambilight am TV und dort geht alles über den USB-Grabber.


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen würdet :)

    Also eine ID meine ich nicht vergeben zu haben.


    Hatte heute morgen, den RPi aus bzw. die SD-Card mit Rasplex wieder drin, sonst hätte ich einen Log-File mitgesendet.


    Ich werde die Woche über noch mal schauen, wenn ich dazu komme :(


    Eigentlich bin ich mit meinen Hyperioneinstellungen auf dem RasPlex ziemlich zufrieden. Nur ist Hyperion dort extrem instabil, warum, weswegen auch immer.
    Und dort habe ich das Problem, sobald ich den RPi neu starte, wird der Logfile überschrieben.o_O


    Die Gammawerte unter Hyperion stehen bei mir alle auf 2,5.