Beiträge von OJN

    It's 5V confirmed and supplied from both sides. Still, "natural white" is more like "very warm white" whatever White LED algorithm I select. I suspected that I received RGBWW instead of RGBNW, but tried a second stripe purchased months later from a different supplier, same result. For the moment I am using just White off White off, not really why I changed my setup to RGBW...

    Anyway, I noticed that RgbToRgbw.cpp applies quite significant adjustments to the white channel for cold and warm white stripes. Given that, I would expect that even natural white requires adjustments with Fx!=1. Just wondering...

    Hallo,
    durch Erhöhen der Gammawerte kann man den problematischen Bereich kleiner machen, das stimmt. Das führt aber auch dazu, dass die Hintergrundbeleuchtung insgesamt dunkler wird und insbesondere bei dunklen Bildern länger ganz aus bleibt.
    Die Problematik tritt bei analogem und digitalem Grabber in gleicher Form auf, der analoge Grabber flackert dann dazu noch obendrauf.
    Gruß
    OJN

    Ich glaube der digitale Grabber alleine ist nicht die Lösung für alles, insbesondere nicht für das hier geschilderte Problem. Die LEDs für RGB haben unterschiedliche niedrigste Helligkeiten, als Beispiel RGB=(10,15,20). Dann wird ein dunkles Grau (10,10,10) als (10,0,0) - also knallrot - dargestellt. Ich denke, dass ist das, was man hier in den Beispielen sieht und was ich auch bei mir beobachte:
    https://hyperion-project.org/t…ng.4438/page-9#post-24668
    Man müsste die Einschaltschwellen (minimal darstellbaren Helligkeiten) für RGB definieren und dann entscheiden, was man daraus macht. Man könnte sagen, dass alles mit RGB<(10,15,20) als (0,0,0) ausgegeben wird oder man berechnet eine Farbe, die möglichst nah an den Zielwert kommt und noch von den LEDs dargestellt werden kann. Der Kompromiss für mein Beispiel wäre dann vielleicht (15,15,20): nicht zu sehr zu hell und nicht zu sehr zu blau...
    Bei mir ist vor allem Braun das Problem, was sehr schnell in dunklen Partien knallrot wird, weil Grün bei meinen LEDs vermutlich eine eher hohe Schaltschwelle hat.

    Habe mir auch ein System mit dem Y&H Grabber und es funktioniert alles ziemlich gut, aber besser geht immer... Denn mittlerweile bin ich an dem Punkt "Die Grenzen eines digitalen Grabbers" angekommen, wobei es wohl eher die Grenzen der LEDs sind.
    Wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert: Insbesondere dunkle Bildteile werden in 100% Sättigung wiedergegeben, was wohl daran liegt, dass die einzelnen Farben eine unterschiedliche Schaltschwelle haben. Braun wird zu rot, weil der Grünanteil durch Hyperion zwar richtig berechnet wird, aber von der Grün-LED nicht mehr dargestellt werden kann. Man müsste also bei niedrigen RGB-Werten die Berechnung ändern und die Farben so anpassen, dass sie von den LEDs dargestellt werden können. Der Preis den man dafür zahlt sind dann Farbverfälschungen, aber die hat man sowieso wenn aus braun knallrot wird...
    Irgendeine Idee an welchem Modul man im Sourcecode von Hyperion.NG ansetzen muss?