Beiträge von Foradh

    Hallo zusammen,
    bei der alpha.8 scheint ein altes Problem wieder aufzutreten, dass die Lichteffekte nach beenden einfach bestehen bleiben.
    Dieses Thema wurde bereits vor einiger Zeit diskutiert - Github
    Verwendete Hardware/Software:
    - Raspberry Pi 3+
    - LED Stripe apa102 (30 LEDs pro Meter - 3 Seiten an einem 65 Zoll TV = 90LEDs insgesamt)
    - HTPC mit Windows 10 x64 und installiertem hyperion screen capture 2.6


    Das Problem besteht bereits bei der Anfangsanimation wenn Hyperion startet, diese läuft durch und nach Abschluss gehen die LEDs ca. 1 Sekunde aus, dann wieder an und verbleiben so.
    Auch eine Neukonfiguration brachte keine Abhilfe. Nach Aufspielen der alpha.7 funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Beste Grüße
    Foradh

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    An dieser Stelle möchte ich nochmal ein großes Lob an die Programmierer/Entwickler hier aussprechen.
    Nachdem ich erst von Ambibox auf Prismatik umgestiegen und letztendlich bei Hyperion gelandet bin kann ich ganz klar sagen dass dieses Projekt mit riesigem Abstand das Beste ist! Das tolle Webinterface und die schier unendlichen Möglichkeiten die hier geboten werden sind einfach spitze.
    Vielen Dank und weiter so. :thumbup:

    Hallo zusammen,
    ich wollte gestern mein neues Ambilight-Projekt mit Hyperion v2.0.0-alpha.7 umsetzten und bin hierbei leider auf ein Problem gestoßen.
    Verwendete Hardware/Software:
    - Raspberry Pi 3+
    - LED Stripe apa102 (30 LEDs pro Meter - 3 Seiten an einem 65 Zoll TV = 90LEDs insgesamt)
    - HTPC mit Windows 10 x64 und installiertem hyperion screen capture 2.6


    Konfiguration Hyperion:






    Nachdem ich über das tolle Webinterface alles konfiguriert hatte, habe ich nun folgende Probleme.
    - Die LEDs werden teilweise völlig flasch angesteuert
    Wenn ich z.b. über das Webinterface eine einzelne Farbe über die Fernbedienung auswähle hat jede LED eine andere Farbe und es wird nur Chaos angezeigt.

    Wähle ich jedoch im Webinterface einen Effekt über den Effektkonfigurator aus, wird dieser einfwandfrei dargestellt.


    Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft und ist definitiv richtig angeschlossen --> auch der Screen Grabber funktioniert tabellos.


    - 2. "Problem" ich finde nirgendwo eine Möglichkeit die LEDs in den Ecken zu entfernen. Da ich allerdings Eckverdinder verwende, werden so die LEDs nicht 100%ig korrekt angeordnet.



    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    Foradh

    Hi Micha,
    danke für dein Feedback. Da demnächst sowieso ein neuer TV angeschafft werden soll werde ich hier einen werde ich dort wahrscheinlich auf einen Raspi + APA102LED gehen. Da ich in meinem Netzwerk sowieso einen Raspi 3B+ mit Pi-hole als Werbeblocker verwende werde ich diesen einfach zum TV umziehen.


    Funktioniert in deiner Konfiguration mit dem Hyperion Screen Capture die Black Boder Detection bei Filmen mit 21:9 Format und verwendest du auf dem Rasp das "alte" Hyperion oder bereits Hyperion NG?

    Danke für die Rückmeldung, ich habe den Port auf COM3 gestellt, bekomme aber keine Ausgabe bzw. Verdindung an meiner LED Hardware.
    Zusätzlich habe ich es mit dem Geräteinstazpfad "USB\VID_1A86&PID_7523\6&2838F1DC&0&1" versucht...leider auch ohne Erfolg.
    Es kommt im Log zur folgender Fehlermeldung:
    [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (LedDevice.cpp:79:LedDevice::setEnable()) Device 'adalight' was not ready! Trying to re-open.
    [hyperiond LEDDEVICE] (DEBUG) (LedDeviceAdalight.cpp:56:LedDeviceAdalight::init()) Adalight header for 158 leds: Ada 0x00 0x9d 0xc8
    [hyperiond LEDDEVICE] (ERROR) Device disabled, device 'adalight' signals error: 'Error opening device!'
    [hyperiond LEDDEVICE] (ERROR) Device 'adalight' cannot be enabled, as it is not ready!

    Hallo zusammen,
    nur durch Zufall bin ich letzte Woche auf das Hyperion NG Projekt gestoßen und bin von der wirklich vielversprechenden Weboberfläche begeistert.
    Ich hatte bisher mein Ambilight mit einem HTPC (Windows 10 x64) + Arduino Nano (Adalight -> ws2812b) mit der Software Ambibox realisiert. Die Software wird allerdings seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt und stellt mich daher nicht mehr ganz zufrieden (kein funktionierendes Addon für aktuelle Kodi Versionen etc...) Daher bin ich vor Kurzem auf das Prismatik Fork Release umgestiegen. Allerdings stört mich auch hie die nicht vorhande Black Border Detection.


    Nun würde ich zukünftig gerne auf Hyperion wechseln und habe deshalb die bereits kompilierte Hyperion 2.0 alpha 6 auf meinem Windows HTPC installiert. Zusätzlich habe ich auf meinen Arduino Nano das adalight sketch aus der Hyperion Github Seite hochgeladen. Leider scheitere ich daran meinen Arduino nano in der Konfiguration einzubinden.
    Dieser ist mit einer Baudrate von 115200 auf Com3 konfiguriert. Der Ausgabepfad müsste in der Hyperion Oberfäche nun entsrechend gesetzt werden, doch ich weiß leider nicht wie? (Bild)


    Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es evtl. sinnvoller wäre einen Raspberry Pi mit Hyperion zu bestücken und diesen per Hyperion Screen Grabber über Netzwerk mit den entsprechenden "Farben" zu versorgen?


    Mir ist natürlich klar, dass die alpha 6 gerade auf Windows noch sehr instabil und fehlerbehaftet unterwegs ist doch meint ihr dass der folgende Ansatz überhaupt so in Zukuft funktionieren könnte?
    HTPC mit Windowns 10 x64 -> Hyperion NG -> Arduino nano mit adaligh auf ws2812b LEDStreifen


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Foradh