Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich nur so einen Streifen im Betrieb hatte und keinen Vergleich habe.
Der Vorteil für mich bei den 5V Stripes ist einfach, dass man ein fettes Netzteil holt und dort alles anschließen kann - inkl. dem Pi!
Das war für mich der Gamechanger, weil man dadurch kein Problem mit blitzenden LEDs hatte.
Selbst unterschiedliche Netzteile und gleiche Erdung hatte (zwar verbessert) das Blitzen nicht gänzlich behoben.
Ich plane derzeit (schon viel zu lange) ein neues Setup und würde auf HD107 setzen. Ich lese mich allerdings noch neu ein.