Beiträge von Schicksal

    Du kannst den Stripe doch durchschneiden wo du magst. Mit Strom versorgen und Clock/Data durchverbinden.
    Ich glaube bei APA102 sogar nach jeder LED.


    @pclin was ist der Vorteil von SK6812 RGBW-NW? Dachte APA102 wären momentan so die angesagtesten. Frage, um auf dem Laufenden zu bleiben :)

    Moin,


    ich habe gestern meinen Pi 2B gegen einen Pi Zero getauscht.
    Die Hardware ist sonst komplett identisch geblieben. Auf der SD Card ist Hyperbian. Alles auf dem Pi 2B eingerichtet und es lief so gut wie noch nie in den ganzen Jahren. Tatsächlich kein einziges Blitzen über Tage.
    Diese Karte hab ich einfach in den Zero gesteckt und es läuft. Allerdings ist das nervige aufblitzen wieder da.
    Daher denke ich, dass es dem kleinen an Rechenleistung fehlt.
    Nummer 1 - liege ich da richtig?
    Nummer 2 - was sind die Stellschrauben um ihm zu helfen? Dieser Faktor (einzelne Zahl) mit der man das Bild verkleinert, welches er dann immer auswerten muss? (Hab die Bezeichnung nicht im Kopf)

    Nabend,


    ich hab noch einen Pi Zero (ohne W-Lan) rumliegen und dachte ich nutze einfach den für Hyperion und habe dann einen größeren Pi für anderes frei.
    Ich nutze das Hyperbian Image und alles läuft mit dem Pi 2B wunderbar.


    Blauäugig wie ich bin, habe ich die SD in den Zero gesteckt, Strom dran und Clock an Pin 23 und Data an Pin 21.
    Da tut sich aber nichts. bin ich mit clock und data an den falschen Pins?


    Wäre lieb, wenn jemand kurz was dazu verraten könnte.


    Dankeeeee :)

    Tagsüber hab ich das nicht eingeschaltet.
    Mich stört eher die Sättigung der Farben.
    Bei mir liegt es aber dann eher an vorhandenem LED Stripe (ldp8806) oder am analogen Grabber. Da lese ich aber noch fleissig hier im Forum. Dauert noch ein wenig, bis alles in meinem Kopf zusammen passt.

    Moin zusammen,


    ich hab da mal eine Frage zum level shifter.
    Dieser wird ja oft als letzte Lösung für flackern/blitzen empfohlen.
    Hab mir sowas mal vorsorglich besorgt, weil ich mit dem Gedanken spiele die LEDs zu wechseln.
    Ich hatte schon viele Optimierungen durch um das Blitzen meiner ldp8806 zu bewältigen. Es wurde besser, viel besser,
    aber es blieb immer noch ab und zu da.
    Hab mich durch LEDs gelesen und dem level shifter. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass man die bei ldp8806 nicht benötigt.
    Mein blitzen ist übrigens ohne eine Hardwareveränderung, allein durch den Wechsel auf Hyperion ng (Hyperbian) beseitigt.


    Naja, meine Frage bleibt weiterhin im Kopf.
    Bei welchen LED Typen sollte man einen level shifter von Anfang an einplanen und bei welchen sind die unnötig/sinnlos?
    Kann man das so pauschal übers Knie brechen?


    MfG

    At the moment i run my setting like it is my second picture. Gap on the right, left no gap (but no physical leds)
    It is running fine but do i get any problems with software leds without physical leds?
    [MEDIA=googledrive]1OmOBNBVT66jV3gKeAUetLntvHUG7Mlsg[/MEDIA]


    PS: colors are good calibrated but not on cam.

    Oh, no no no, there is a misunderstanding.
    My lightstrip is physically left 36 (cut) top 60 (cut) right 36 (cut) bottom 34.
    Each part got its own power. To prevent a too long lightstrip and the last leds are darker.
    The clock- and dataline are soldered through. So my lightstrip starts left-bottom and goes clockwise until bottom-left just before the left speaker.
    Physically there are gaps, counting for clock/data there is no gap.
    My problem is i need to tell hyperion that on the bottom it needs to calculate for 60 leds. Otherwise it wont be the correct color to the leds.
    Example: the picture on the tv screen would be 1/3 green, 1/3 red and 1/3 green. If i tell hyperion on the bottom i have 34 leds it would divide
    the picture in 34 parts and i would have green, red, green on my short led stripe on the bottom.
    But hyperion needs to divide it by 60 (cut left and right 13 leds) so my little stripe shows nearly only red.


    The gaps i need is only for the software. I don't need hyperion to jump over some physical leds.
    I hope you understand what i want to say.


    The pictures on my 1st post are not photoshoped. Hyperion can do this. I used the gap for the right speaker and edit manually the last 13 leds for the left speaker. And you can see in the picture that this is possible but it wont be saved correctly.


    I did this already with classic since years. Hyperion can do this.