Beiträge von D3ltorohd

    Also am TV und auch an der Eingangs Info sagt mir mein TV HDR10+. Ich sehe es auch bei den Einstellungen, dort zeigt er mir dann auch HDR10+ an.


    Aber ich habe seither eh Problem, das Bild wird für 2-3 Sekunden schwarz, Ton weg, danach wieder da. Jetzt ging sogar der TV aus. Aber erst seit Splitter dran hängt. Kann das sein ? Das Teil vllt defekt ?


    Welcher wäre denn gut von Feintech ? Dieser hier ? FeinTech VSP01201, der müsste ja so die gleichen Specs haben wie der EzCoo, + CEC und CO.Dann würde ich den mal probieren. Ohne CEC ist schon blöd, wenn man das so gewohnt ist. Kann der dann auch HDR10+ ?


    Verstehe ich das richtig das er wenn an Out2 ein FullHD Gerät hängt er automatisch downscaled ? Was man beim Ezcoo mit dem Kippschalter einstellen muss ?

    Hab es heraus bekommen. Mit diesem Code hats funktioniert, hab es als Video4Linux Device angelet.


    Code
    SUBSYSTEM=="video4linux", ATTRS{idVendor}=="543d", ATTRS{idProduct}=="2109" SYMLINK+="videoVIDEOGRABBER0"
    KERNEL=="video[0-9]*",MODE="0666"

    Musste man nur beim durchreichen noch etwas anpassen. Aber ich hab ihn schon mal drin.

    Richtig ist immer das der TV an den Out kommt bei dem die EDID Einstellungen (Copy EDID vom TV) dann greifen.

    Also mein TV ist an Out 1 und hier kopiert er auch die EDID. Hatte ich mal probiert, es kam dann nur HDR an und DD+ anstatt HDR10+ und Dolby Atmos. Also steckt der mal richtig. Hab diesen EZCOO um den es auch hier im Thread ging. Aber ja dann macht das CEC keinen Sinn. Der Grabber braucht es nicht. Hm aber dann sollte ich den TV auch nicht auf Out 2 stecken, da das Material was dann rein kommt nicht passend auf den TV zugeschnitten ist richtig ? Es kommt dann abgespeckt rein, wie HDR anstatt HDR10+ oder Dolby Atmos usw.

    Hoffe das liest hier noch jemand. Also zum richtigen anschließen. Input ist klar der Zuspieler. Out 1 aber dann mein tv weil ich ja von dem die edid kooperieren muss damit das was er kann auch vom Zuspieler geliefert wird. Auf out 2 dann den grabber. Aber wieso wird bei out 2 cec angelötet?

    Hallo Com,


    nun ist mein USB Video Grabber gekommen, einen LXC mit Hyperion habe ich bereits erstellt. Nun müsste ich das USB Device noch durchreichen. Hierzu habe ich eine Anleitung gefunden. Frage ist jetzt was gebe ich an ?


    Code
    SUBSYSTEM=="video4linux",


    und bei Kernel

    Code
    KERNEL=="capture[0-9]*",MODE="0666"


    oder bei subsystem=tty und kernel= video, ttyUSB, ttyACM, eben 1 von den dreien ?


    Weiß da einer was ? Bekomme es nicht hin.


    Habe folgende 3 probiert.


    Code
    SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="543d", ATTRS{idProduct}=="2109" SYMLINK+="ttyVIDEOGRABBER0"
    KERNEL=="ttyUSB[0-9]*",MODE="0666"
    Code
    SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="543d", ATTRS{idProduct}=="2109" SYMLINK+="ttyVIDEOGRABBER0"
    KERNEL=="ttyACM[0-9]*",MODE="0666"
    Code
    SUBSYSTEM=="video4linux", ATTRS{idVendor}=="543d", ATTRS{idProduct}=="2109" SYMLINK+="videoVIDEOGRABBER0"
    KERNEL=="video[0-9]*",MODE="0666"


    So sieht dmesg aus.


    Grüße,

    D3

    Sorry den grabber muss ich übersehen haben. Hatte nur Splitter auf dem Schirm und nen grabber aus UK mit dem 2130 chip.


    Der grabber klingt gut von Berry.


    Was wäre denn besser wer sollte downscalen der Splitter auf 1080 für den grabber oder auf 4k lassen und am grabber dann auf 1080 ? Die kleinere Auflösung wähle ich dann in Hyperion?


    Grüße,

    D3ltoro

    Hallo Community,


    ich würde mich gern an einem DIY Ambilight versuchen, hab schon eins am PC aber das ist auch recht einfach, Hyperion drauf, Wled und Strip fertig. Leider nicht am TV.


    Folgendes Setup, FireTV Cube 4k -> Samsung QN95B (4k, HDR, HDR10+ usw) das wird auch viel geschaut. Über den eARC vom TV, HDMI an Verstärkter für Sound. Alle Geräte werden über CEC mit einer FB gesteuert, die vom TV oder wahlweiße die vom Cube. Das sollte auch so bleiben.


    Was ich schon habe, Wemos D1 mini und 5,5 meter WS2812B mit knapp 330 LED's + Netzteil.


    Zum testen könnte ich einen NUC fertig machen, Linux drauf und dann HyperHDR, auf den Wemos WLED so ist der Plan. Jetzt geht es aber um die denke ich wichtigste HW, Splitter und Grabber.


    Ich hab schon mal die Liste durchforstet er sollte erst mal nicht die Welt kosten, aber gut funktionieren. Hätte mich jetzt für diesen hier von Feintech endschieden, hat CEC und ARC das sollte doch für mein Setup passen.


    Oder brauche ich den garnicht mit ARC, da ja eigentlich Audio vom TV zum AVR geht und nicht über den Splitter. Also müsste er nur CEC können oder zumindest durchleiten.


    Wäre der denn auch ? Der kann zumindest 4k@60Hz würde besser zu meinem Setting passen. Können die vllt auch CEC durchleiten, wenns nicht dran steht ?


    Was könnte man denn hier für einen Grabber empfehlen ? Der Grabber hat ja dann mit dem CEC und Co nichts zu tun ? Weil er ja sein eigenes Signal hat richtig ? Durch den Splitter wird mein Cube Signal auch einfach unangetastet an den TV weitergeleitet, HDR, HDR 10+, Dolby Atmos und Co, habe ich dort dann nach wie vor ?


    Momentan habe ich folgende Einstellungen am Cube, Material kommt an den TV mit 4k@60Hz, die Splitter die ich so finde haben aber alle nur Input 4k@30Hz ? Geht das so, kommt dann auch nur 30Hz am TV an ?

    `

    Und was ist mit den Splitter und Grabbern von z.b. Ali... Die klingen ja immer nach eierlegender Wollmilchsau für einen super Preis.


    Grüße,

    D3ltoro

    Hi, also habs mal getestet...beim ersten "udpraw" auswählen geht es nicht...habs gespeichert, dann hyperion neu gestartet und dann wieder auf udpraw und dann gings...und leds reagieren auch, sowohl auf den desktop als auch auf die effekte etc


    Aber, es scheint geklappt zu haben. Ich habe das noch mal ausgewählt und abgespeichert, die Effekte gehen und auch ScreenCapture scheint zu laufen.


    Super ich danke dir. Freut mich richtig, das das nun doch noch geklappt hat. Mein erstes Ambilight, günstig und einfach ein zu richten. Macht gut was her die Kombi.

    Daran hat es nicht gelegen. Es ist immer noch eine Katastrophe. Ich gebe dem System Strom, WLED startet und die Stripes leuchten sauber. Dann starte ich Hyperion ich habe Regenbogenfarben. Und sobald ich jetzt noch etwas mache, wie z.b. einen Effekt auswählen oder Hyperion ScreenCapture starte, wars das. Die LED's blinken ganz merkwürdig, das wars dann. WLED hat abgeschaltet. Ich versuch gleich mal ein Video zu machen.


    Hier noch das Setting meiner LED's


    Und hier das Video, als Template habe ich hier Polizei. Aber dort taucht auch grün und weiß mit auf. Danach ist WLED auch unbrauchbar, muss es rebooten. Sonst gehen auch keine anderen Templates.

    Hallo Com,


    ich wollte mir für meinen Gaming Monitor Ambilight basten. Soweit so gut, bin dann auf die Kombi Hyperion NG, Wled auf nem Wemos D1 mini gekommen in Verbindung mit Screen Capture und den ws2812B Stripes.


    Soweit so gut. Den Wemos geflasht und WLED drauf, die Kabel angelötet und die Stripes am Monitor verklebt.
    Strom drauf und es hat direkt funktioniert. Die LED's machen das was ich in WLED einstelle. Die Effekte und Farben sehen super aus.


    So nächste Schritt war Hyperion NG zu installieren, also auf Windows installiert und eingerichtet soweit mir bekannt.


    In LED Hardware die passenden LED Anzahl für die einzelnen Seiten eingestellt und die Steurung.


    Danach in WLED auch UDP auf Port 19446. So nun starte ich Hyperion und oft mals passiert gar nichts. Auch WLED reagiert dann nicht mehr wirklich.


    Ab und an wenn ich starte bekomme ich dann Regenbogenfarben, dann starte ich Screen Capture es kommen 1-2 Farben um mehrere Sekunden versetzt rein danach ist alles dunkel. Schaue ich in WLED nach ist oben Links der Button aus.


    Verbindung scheint da zu sein, a wegen den Regenbogenfarben und b wegen der Meldung.


    So es scheint so, sobald ich Hyperion starte, das es WLED total durcheinander bringt.


    So vllt lags an der Windows Version, dann auf meinem NUC (Debian) das ganze noch mal installiert, hier hatte ich auch keinen Erfolgt, sobald ich dort was speichern möchte schließt sich Hyperion Dienst und die Seite ist nicht mehr erreichbar. Und wenn es doch mal läuft reagieren auch die LED's nicht.


    Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben, oder habe ich noch vergessen ein zu stellen.


    Vllt kann mir hier einer weiterhelfen.


    Grüße,
    D3ltoro


    EDIT :: Anbei mal noch eine Log vom Screen Capture. Für Hyperion finde ich leider nix auf Windows.