Beiträge von Bub4

    Hi ThoRiWa


    Hyperion Classic und Hyperion.ng handhaben die Farbverarbeitung etwas anders. Das war zumindest auch mein Eindruck, als ich vom alten auf das neue wechselte. Die genauen Unterschiede kann ich Dir aber nicht erklären.


    Das die Farben in dunklen Szenen ins Grüne gehen, ist normal und liegt eher an den LEDs und begrenzen Farbräumen. Du könntest noch mit den Gamma Werten rumspielen, damit die LEDs in (sehr) dunklen Szenen einfach aus gehen. Das empfinde ich als natürlicher. Meine Erfahrung zeigt, dass es mir nach 3 Wochen nicht mehr negativ auffiel. Meine Gamma Werte liegen überall bei 2,5. >3 würde ich eher nicht empfehlen, kann aber bei einer Farbe durchaus möglich sein (bei WS2801).


    WS2801 sind sau schwer zu kalibrieren. Ich habe in den "sauren Apfel" gebissen und mir SK6812RGB(n)w gekauft. Meine WS2801 hatte ich dann abgestoßen und verschenkt. Bei den WS2801ern wirst Du vermutlich keine gleichmäßigen Gammawerte über alle drei Farben erhalten. Hier schlug bei mir immer mindestens ein Wert aus.


    Ich kann Dir WLED i.V.m. Wemos D1 Mini und die SK6812RGBW (neutral weiß) nur wärmstens ans Herz legen. Wenn Du die in China direkt bestellst, sind sie auch nicht sehr teuer...


    z.B.

    https://www.btf-lighting.com/p…5v?variant=25757797351524


    Grüße

    Hi Micha,


    I use Kodi and Hyperion as well with TVheadend on x86 base. My tuners come from a FritzBox Cable however.

    The behaviour of Kodi and Hyperion is normal for me on both, TV signal and movie files.

    I don't have a clue where this flickering could come from.


    Have you thought about detaching the LEDs from the Raspberry by using Wemos D1 mini boards in combination with WLED?

    This works REALLY great and flawlessly + it would solve your SPI port problem. Also you can place the RPi somewhere else.

    And I could imagine, that the dedicated signal processing to the LEDs might be an advantage for your setup


    You can have a look at my setup here:


    I ran Hyperion cabled via Arduino before, but for now, I will never ever do anything else then WLED.


    edit: just noticed, that you are building a T2 receiver - so WLED might not be an option for you ?

    Als ich die WS2801er hatte, musste ich sehr viel kalibrieren. Hast Du das schon gemacht? Weiß=bläulich hört sich zumindest nach falscher Kalibrierung an! In Alpha 9 sollte das Kalibrieren im GUI Menü (Zauberstab rechts oben ) funzen

    Hallo Harry,


    bei der Ansteuerung der LEDs mittels RPi kann ich die leider nicht weiterhelfen, da ich das immer mit einem Arduino machte bzw. jetzt mit einem Wemos board mache.

    Schaue doch mal die Doku an, hier steht eventuell etwas dazu drin:

    https://docs.hyperion-project.org/en/user/leddevices/


    Hast Du überhaupt mehrere Quellen, die du grabben möchtest, oder geht es nur um die Inhalte des LibreELEC media players auf dem Raspberry?


    Grüße

    Funktioniert mit DIYHUE eigentlich auch die entertainment Funktionen? Die möchte ich bei Hyperion nicht mehr missen nur deswegen bin ich noch nicht zum IOBroker oder Home Assistent gegangen


    ...sorry fürs off topic!


    Hi @DayOne darf ich fragen, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Hyperion und auch WLED ist für meinen Geschmack bestens in Home Assistant integriert.
    Siehe Bilder. Hyperion funktioniert sowohl in Home Assistant integriert wie auch solo. Und die Hues werden doch von Hyperion.NG mit gesteuert, oder nicht? Kenne mich mit Hue nicht aus - also bitte entschuldigt, sollte es totaler quatsch sein, was ich sage.


    Ich habe das Ganze in HA mit Hilfe von Homebridge in HomeKit integriert und kann jetzt mittels HomePod Mini die Lichter per Sprache steuern. Hab das seit ein paar tagen am laufen und liebe es bis jetzt! Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Farbsteuerung per HomeKit nicht sauber arbeitet. Bin noch nicht ganz dahinter gekommen woran es liegt - vermute an den RGBW LEDs.


    Grüße

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Hatte vorhin schon probiert LibreELEC zu installieren aber wenn ich mich mit puTTy dann drauf verbinden will bekomm ich immer ne connection refused Fehlermeldung. Lässt sich libreELEC nicht headless installieren?


    ich hab es noch nie headless versucht. man muss ssh im setup aktivieren. Dazu wird ein Bildschirm benötigt. ich weiß leider nicht, ob es mit der obligatorischen ssh Datei-Erstellung im Bootmedium getan ist - habe ich noch nie probiert.


    naja.... "alles da"...


    Wie ist die quali denn mies? Mein Setup sieht ähnlich aus - nur mit stärkerer x86 CPU (J5005) und 8GB Cache. Aber auch bei mir stockt das Playback ab und zu. Ich musste die Kodi GUI Auflösung auf 1080p stellen und die 4k Auflösungen whiteflageen.


    ...es kann gut sein, dass deine Kodi Konfiguration nicht optimal ist.

    Hi @Coolzero82,
    ich teste immer mit diesem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe gekauft und die Multiplex Platte einfach zwischen TV und Vesa Halterung geflanscht. Distanzhülsen lagen der Wandhalterung bei.


    Aufgrund des Gewichts hatte ich mich für Birke 8mm Multiplex entschieden. Das wiegt fast nichts. Einziger Nachteil war, dass die Platte etwas verzogen war und die Wingelhölzer das nicht ganz korrigiert haben. Sieht man aber nicht sonderlich im Ambilight betrieb. Darauf solltest Du achten bzw. dem Mensch im Baumarkt sagen, dass er darauf achten soll. Ich hatte die Maße des TVs genommen und von jeder Seite 2cm abgezogen. Im Baumarkt sägen Sie das dann auf Maß zu. Wenn Du dann noch eine Gehrungssäge hernimmst, läuft das an den Ecken auch sauber zusammen und mit den 60LED/meter, kommst Du auch weiter in die Ecken, sodass diese besser beleuchtet sind. Die 45° fand ich - wie gesagt - merklich besser bei meinem LED abstand zur Wand. Ab einem gewissen Abstand relativiert sich das aber. Ich schätze >7-10cm.


    DayOnes Lösung ist auch sehr praktikabel und einfach -> ich hatte bei meiner Brettlösung aber im Hinterkopf, dass ich Pech mit Hardware habe und ich das ganze einfach übertragen können wollte, wenn der TV verreckt.

    Hi @eRDwOw - die Funktion dient dazu WLED im Falle eines zu schwachen PSUs zu begrenzen. Ich habe eine 4A PSU bei 80+ LEDs, was zu schwach ist. Deshalb habe ich WLED auf 3900mA abgegrenzt.


    Thema Rahmen: Ich habe im Baumarkt eine Birke Multiplex Platte gekauft und an den Rändern Dreieck-Leisten verschraubt, um einen Abstrahlwinkel zu erzielen. Der Winkel hat in meinem Fall schon nochmal einiges gebracht! Das ganze habe ich dann in der Wandfarbe weiß gestrichen (mein OLED ist auch weiß).
    siehe https://hyperion-project.org/t…setup-x86-two-wled.10934/
    ...als Anregung...
    Eine Metallösung ist zwecks Kühlung ggf. besser. Hatte vorher auch ein Lösung mit Metall Profilen -> meine Umsetzung war aber eher dürftig und ich habe daher beim upgrade auf Holz umgestellt.

    kannst auch einfach passende jumperkabel kaufen (male/female oder male/male).
    Ein Profi würde es sicher anders machen, aber ich habe auch die ab-Werk an den Stripe verlöteten Kabel mit Anschluss genommen und einfach mit den passenden Jumper Kabeln an das wemos angeschlossen.
    ...das tut bei mir und war unkompliziert

    Das sieht doch sehr ordentlich aus. Ich wünschte, ich hätte Deine Löt-Skills :)


    In Sachen Splitter und Grabber - vor allem in Zusammenarbeit mit der der PS5 und dem neuen HDMI Standard - kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Da müssen die Profis ran.


    WLED ist kein Problem für Dich. Das dümmste ist das Löten.
    Sonst musst eigentlich nur mit dem pyflasher (Standard Baud rate: 115200) die richtige .bin aufspielen.
    ...Oder mit dem ESP home flasher aus dem wled how-to:
    Anschluss und Einstellung sind machbar.


    https://github.com/marcelstoer/nodemcu-pyflasher


    https://github.com/Aircoookie/WLED/releases
    -> WLED_0.11.1_ESP8266.bin für SK6812/WS2812


    https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki/Install-WLED-binary


    Ich nütze meine Wemos ohne Level Shifter -> dann musst Du aber darauf achten, dass die Kabellängen zwischen Wemos und LEDs kurz bleiben. Meine sind <10cm.
    Dann funzt das wunderbar. Das Wemos wird vom LED Netzteil mit Strom versorgt.


    Für den Pi4 und Hyperion würde ich Dir unbedingt LibreELEC empfehlen.
    Nach der LibreELEC installation kannst dann per @Paulchen-Panther script Hyperion installieren:
    https://hyperion-project.org/t…ziell-unofficially.10463/


    Dann brauchst halt noch die Repos für Netflix, Amazon Video, Sky, Disney.... etc. und schon ist der Smart TV schon abgelöst.
    Wenn Du Ihn komplett ablösen willst und auch noch das normale TV über Kodi abbilden möchtest, empfehle ich Dir einen USB Tuner (bspw. TBS) i.V.m. TVheadend. Wenn Du einen Kabelanschluss und eine offene Cable FritzBox hast, gehen auch die Tuner der Fritzbox. Der Konfiguraitonsaufwand ist mit TVheadend etwas aufwendiger, aber es lohnt sich. Ich kann nicht mehr ohne :)

    Du meinst wo du am besten das Signal einspeisen solltest?
    ... das kommt letztlich darauf an, ob Du den Standfuß aussparen musst, oder nicht. Wenn nicht, ist es sinnvoller an einer Ecke anzufangen. Weniger Verbinder/Lötstellen = besser...!


    Strom sollte je nach LED Anzahl an mehreren Punkten eingespeist werden.

    hast Du WLED schon mit deinem Router verbunden, oder betreibst Du es noch im access modus? Wenn nicht, würde ich es mal mit dem Router verbinden. Ich habe sonst keine direkte Idee woran es liegen könnte.