Beiträge von Bub4

    Ich glaube das geht nicht.


    Ich habe auch nichts anderes mehr gefunden. Wenn ich mir die geblockten Metric calls von Amazon in des Kumpels Pi-Hole anschaue, will ich gar nicht wissen, was die noch alles aufzeichnen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das möchte. Ich schaue mir jetzt mal OpenHAB und Sepia an. Das ist scheinbar eine brauchbare local Server Lösung. Sieht auf jeden Fall genau nach dem aus, was ich suche. Ich hoffe nur noch, dass MusicCast in OH3 implementiert wird - dann wäre ich glücklich. Den RPi4, zur Betretung des Neulandes, habe ich jedenfalls gerade bestellt

    Hi,
    I have a strange behaviour which occurs on a regular basis every day but randomly timed:
    Hyperion suddenly stops and all LEDs shine in the WLED configured colours for a few seconds (both instances). Then hyperion takes over again with the grabbed video information and all is back to normal.


    Here is the debug log:



    It occurred on 20:54 but I can't seem to find anything strange in the logs.


    System
    LibreELEC (official): 9.2.6 (Generic.x86_64)
    Hyperion.ng alpha9 - Plattform grabber
    WLED build 2008310


    The WLED WiFi connection is stable with an uptime of >10 days


    Does anyone have an idea?


    Thanks

    Na, das ist ja mal nicht schlecht - und das alles über das D1 mini?


    Gibt es eigentlich auch einen LED-Controller, welcher das kann? Also wenn ich jetzt zb. die SK6812 für ne Spielerei in der Küche etc. nutzen will, so dass ich es auch per Alexa und Co. steuern kann? Das suche ich nämlich schon seit einigen Tagen und finde da nix...


    WLED und Wemos ist der Weg.
    ...ich informiere mich auch gerade, wie ich das mit Home Assistant und Alexa hinbekomme. Habe eben erst ein YT Video angeguckt. Drei Wemos liegen schon rum für kommende Installationen.


    Ich will mir Alexa nur eigentlich nicht ins Haus holen. Ich würde das nur machen, wenn sich Alexa so weit limitieren lässt, dass sie nur die Device Kontrolle wie "An/Aus und Lauter/Leiser übernehmen darf und sonst aber nichts an AWS sendet. Wenn mir dafür jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!

    Gibt es denn mittlerweile ne Möglichkeit das Smart TV als Quelle zu nutzen (HDMI ARC etc...)?


    Nur indem Du Deine "Smart" Eigenschaften des TVs aufgibst und alles auf Kodi verlagerst. LibreELEC auf einem RPi4 bildet das meiste ab (Netflix, AmazonVideo, Disney+, Sky, Mediatheken etc.) und Alles wirft der Plattform Grabber von Hyperion schön auf die LEDs aus. Leider läuft Joyn momentan nicht, sonst ginge auch Live-TV. Hier wäre Zattoo noch eine Alternative. Sonst geht Live-TV noch über TVheadend

    @DayOne naja - soooo schlimm ist es nicht. Sie sind aber auch nur 2,5 cm weg - habe gerade nochmal gemessen. Dadurch, dass die LEDs etwas eingerückt sind, sieht man beim TV schauen nichts von den Lichtpunkten. Wenn WLED an ist und man steht, sieht man es aber schon recht deutlich. Ich hätte ja ein Bild gemacht, aber das ist ausgebrannt, sodass man nichts sieht. Ggf. werd ich nochmal andere Distanzhülsen ranmachen, damit er noch etwas weiter weg kommt.


    Hauptsächlich finde ich bei den 60/Meter interessant, dass man einiges näher an die Ecken raus kommt. Wobei auch das wieder ein Thema bei sehr kurzen Distanzen zur Wand ist.


    ...wenn ich mir meine Lötpunkte genauer anschaue, werde ich das früher oder später aber eh neu machen müssen ^^ die sind echt sehr schrottig

    die WS2801 haben eine zusätzlich Clock Line, die Du verbinden musst. Das sind 4-polige LEDs.
    WS2812 (und ich glaube das sind die Nachfolger->) SK6812 sind 3-polig


    Hier geht es zu WLED:
    https://github.com/Aircoookie/WLED


    Schau Dir mal das hier an:
    https://hyperion-project.org/t…on-welt.10859/#post-28856


    Das Wemos musst Du lediglich mit der richtigen WLED Version flashen und dann kannst du die LEDs unabhängig vom Hyperion Host und viel wichtiger - separat angeschlossen - betreiben. Dann kann der Hyperion Host nämlich auch unten im Schrank bleiben, was ein einfacheres installieren ermöglicht. Die Daten werden dann per WLAN an WLED geschickt. Das flutscht!

    Hi @BUGEE


    aktuell werden hier im Forum die SK6812 RGB(N)W (neutral weiss) - das sind 3-pin 4-way stripes - als am besten geeignet gehandelt.
    Ich kann das insofern bestätigen, dass ich vorher WS2801 hatte, heute die oben besagten und dass die Farbwiedergabe sehr viel besser ist - bei viel einfacherer Kalibrierung. Ich musste zwei Farbwerte anpassen und das wars.
    30 oder 60 LEDs per Meter hängt auch vom Abstand der LEDs zur Wand ab. Bei kleinerem Abstand <10cm sind 60/Meter zu empfehlen. Meine sind ca. 5cm weg, ich habe nur 30 pro Meter und man sieht die einzelnen LEDs als Lichtpunkte. Bei höherer LED Dichte überstrahlt die eine die andere. Ich SCHÄTZE bei >15cm oder >20cm wird das nicht mehr so sein. Ich beiße mich regelmäßig in den Arsch, dass ich keine 60 genommen habe.


    IP65 habe ich nicht an meinem Indoor TV. Das beschreibt die Wasserdichte Isolierung. Ich habe IP30 - das sind die bloßen LEDs auf den Bändern mit offenen Lötstellen (alle 50cm).


    Generell ist WLED auf einem Wemos D1 Mini zu empfehlen, da es günstig ist in der Umsetzung ist und ein riesen Stück Flexibilität mitbringt.

    :p nimms nicht zu schwer... ich hab auch schon vergessen GND anzuschließen...


    Seit mir das passiert ist, lass ich immer noch 20-30 Minuten ins Land gehen und trinke ein(en) Bierle/Kaffee, bevor ich ins Forum schreibe ;)

    geht es bis zur ersten Lötstelle und ab dann nicht mehr, oder hört es davor auf?
    Nur um sicher zu gehen... :) Hast Du die LED Anzahl im WLED erneut auf die richtige Anzahl eingestellt?
    ...Mir passieren solche Leichtsinnsfehler sehr oft ;)

    Generell kann man mit scp Dateien Kopieren und senden...oder auch rsync.


    suchen kann man Dateien mit dem find command


    Aber mal anders gefragt.


    Was hast du denn für ein Problem und welche Hyperion Version benutzt Du. Welches OS ist denn auf dem Raspberry installiert?


    ...mehr Infos helfen beim helfen.
    Ich weiß ja nichtmal ob Du von Deinem oder meinem Rapsberry sprichst ;)

    Guten Morgen @Tomek mir ist auf Anhieb nicht bewusst, wie es ohne Splitter gehen sollte. Ich bin aber auch alles andere als allwissend ;) Ich dachte der Fire TV Stick muss über den Splitter an den TV angeschlossen werden, damit das Video Signal über die Capture Card an die Hyperion Maschine übergeben werden kann. Die andere Alternative wäre, dass Hyperion mit dem Plattform Grabber direkt auf dem Fire TV läuft - aber das geht lt. meinen Recherchen nicht.


    Im Prinzip brauchst Du nur noch Jumper Kabel um das ganze anzuschließen. Das eine Netzteil versorgt sowohl die LEDs, als auch das Wemos Board.
    Meinem Netzteil lag ein Adapter bei, wenn es bei Deinem nicht so ist, benötigst Du noch .


    Grüße

    Hallo @Tomek. Du bist ja frohen Mutes, dass Du schon alles bestellt hast :)
    Ich kann Dir nur bis zu einem gewissen Punkt "weiterhelfen", weil mein Setup keine externen Grabber beinhaltet und ich mich damit nicht auskenne. Aber ein paar Rahmeninfos kann ich Dir geben, schätze ich.


    Hyperion ist vorwiegend ein Linux Dienst, der auf eben einer solchen Maschine installiert werden muss. Ich - Schande über mein Haupt - kenne Deine VU+ boxen nicht und kann daher nicht sagen, ob Hyperion darauf kompiliert werden kann. Wenn man VU+ und Hyperion googled, findet man auf jeden Fall einige Berührungspunkte. Da ich selbst auch kein Linux Geek bin, habe ich mich eher an die einfacheren Installationen gehalten und bin bisher sehr gut damit gefahren ;). Ich weiß, dass Hyperion bspw. auf Linux basierenden Dreamboxen super funktioniert. Aber bei Deinem bestehenden Setup eine Dreambox zu kaufen ist schwachsinn schätze ich.


    Generell aus der Doku gilt:


    Supported Systems

    • Raspberry Pi (See also HyperBian)
    • Debian 9 | Ubuntu 16.04 or higher
    • Mac OS


    -> Es gibt aber auch Script Installationen für z.B. LibreELEC was auch ein minimales Linux ausschließlich zum Zweck von Kodi erschaffen wurde.
    Diese Script Installation gibt es hier im Forum für x86 Hardware und auch für Raspberry.


    Willst Du Hyperion auf dem OMV RPi installieren (was wahrscheinlich schon nicht so einfach geht) und ihn im Keller stehen lassen, dann wird das so nicht gehen. Der USB Grabber/die Capture Card muss an die Hyperion Maschine angeschlossen werden damit Hyperion die Video Daten der Quelle über den HDMI Splitter erhalten kann. Erst dann kann Hyperion die Daten verarbeiten und über WLAN an das Wemos Board zu den LEDs schicken. ...Und Deine Video Quelle steht ja sicherlich oben neben Deinem TV...?


    Wenn Du noch einen Raspberry Pi 3b+ oder größer rumfahren hast, würde ich Dir empfehlen es erst einmal mit sowas zu versuchen - sozusagen als lockeren Einstieg. Auf welcher Maschine später Hyperion läuft ist der LED-Installation mit WLED am TV egal. Also LibreELEC auf eine SD Karte und nach Einrichtung dann Hyperion per Script installieren. Anschließend im Web-UI die Konfiguration vornehmen und das vorkonfigurierte WLED reinnehmen.


    Zu Deinen bestellten Sachen:
    Die 5Meter: 30LEDs/meter benötigen ---------9W / Meter
    -> ein 5V/10A Netzteil reicht also aus. Die Bauform bleibt Dir überlassen. Ich habe auch so eines wie in dem ersten Link, hätte aber eher zu einem Schaltnetzteil wie dem MeanWell greifen sollen (...Planung ist halt alles :=)).
    Das Wemos D1 Mini, was Du auflistest, passt.


    Als Splitter wird hier im Forum gerne der FeinTech VSP01201 empfohlen. So kannst Du einen HDMI Zuspieler einbinden. Für mehr benötigst Du einen HDMI Switch.
    Ob Deine Capture Card funktionieren wird, hast Du sicherlich vorher geprüft.


    Hoffe das hat etwas geholfen.


    Grüße