Beiträge von Bub4


    Gut währe es noch wenn man mehrere Gruppen im LED Index erstellen könnte, da es ja bei mir jetzt nur ein Zufall ist das die betroffenen leds direkt hintereinander sind währen diese verteilt währe ich aufgeschmissen gewesen.


    Das geht doch? Ich habe gerade eben 3 Profile in meiner Zweiten Instanz angelegt. LED 0-20 = aus -> LED 21-70 = an -> LED 71-91 = aus.
    Allerdings weiß ich nicht, wie viele Profile man anlegen kann. Wichtig ist zu wissen, dass man die Profile unterschiedlich benennt

    Hi Zusammen,
    ich hatte eben das selbe Problem. ich konnte noch die WLED IP der zweiten Instanz eingeben und speichern. Nachdem ich aber das LED Layout eintrug (89 LEDs nur unten) und speicherte, stürzte die WebUI ab und ich kam anschließend nicht mehr drauf. Den Dienst neu starten brachte nichts. Auch neu installieren nicht - ich musste ein komplettes Backup zurücksichern.


    Das Problem scheint zu sein, dass die Konfiguration in der UI den Wert 0 in einer oder mehr Seiten nicht akzeptiert. Sobald ich 1 rechts, links und oben eintrage, geht es.
    Ist das so vorgesehen und konfiguriere ich falsch? Meine Zweite Instanz soll nur den unteren Bereich abbilden, da die LEDs am Lowboard unten kleben.


    Sonst funzt das aber wirklich saugeil. Fetten Dank nochmal @pclin für den Tipp mit WLED!! :kiss: (jup! der Kuss musste sein :)


    habe das gerade mal bei mir geprüft und ich habe auch 1 stehen. Hat trotzdem funktioniert. Schätze, dass WLED hier dann dominant ist.

    wenn du WLED steuern kannst, liegt schonmal nicht an WLED.
    Kannst Du bitte Deine Hyperion config posten?


    Menüpunkt: Konfiguration-Allgemein-> exportieren
    Bitte poste auch einen Screenshot vom Hyperion Dashboard


    LED Steuerung und LED Layout hast du richtig konfiguriert?


    Grüße Bub4

    Hi @JumpigJoe


    Habe gespannt in den Fred geschielt...o_O
    Ich bin aber auf x86 Basis unterwegs, daher kann ich das leider nicht so einfach testen.


    Ich bin gestern Abend nach Thread Erstellung dann auch wieder auf 2,5 runter.
    ...es ist halt doch sehr vom Inhalt abhängig, den man abspielt. Für bspw. Babylon Berlin, hab ich die Werte auf 3,5


    Grüße Bub4

    Hi Zusammen,


    dieses Thema wird im Forum hier und dort schon diskutiert und das Problem scheint sich als etwas komplexer darzustellen. Immerhin gibt es elendig viel mögliche Kombinationen aus LEDs, Grabbern und Controllern, die sich verschieden verhalten.
    Das nächste ist, dass das wohl ein sehr subjektiv zu betrachtendes Thema ist....


    Im Nachbar Beitrag wird bspw. mit HyperHDR gearbeitet um - wie in Hyperion Classic - Einstellungen and den Farbschwellen vornehmen zu können.


    Ich habe bis jetzt mit meinen SK6812, unter WLED und unter Nutzung des internen Grabbers die besten Ergebnisse erzielt, indem ich die Gamma Werte aller Farben auf 3,2 gestellt habe und die Glättung auf 280ms und 20Hz. Die "bittere Pille" ist, dass die Lichter im Allgemeinen dunkler werden und ich meine auch, dass die Farben in dunklen Darstellungen dann ein Stück übersättigt sind.


    Wie seht und macht Ihr das? Mit welchen Einstellungen erreicht Ihr die besten Ergebnisse?


    Wäre ggf. eine globaler Schwellenwert sinnvoll, der definiert, ab wann die Lichter angehen? Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht so einfach umsetzbar ist, da es sonst wahrscheinlich schon möglich wäre...


    Bin gespannt auf Eure Meinung und Tipps und Tricks

    Hi @Neophyte ich weiß zwar auch noch nicht wie es geht, aber ich würde (und werde auch bald...) einfach mal mit einer zweiten Instanz anfangen (Dein Screenshot II).
    Diese kannst Du dann individuell von Deiner Hauptinstanz konfigurieren (siehe Screenshot). Die Seiten mit Instanzunabhängigen Einstellungen werden auch schön geflaggt. Ich würde (und wie gesagt werde bald) das auch so machen und sehen was dann passiert. Dann solltest Du wahrscheinlich irgendwann auch noch die Weiterleitung in Hyperion.ng aktivieren müssen, damit es geht.


    Sollten sonst noch Probleme auftauchen, poste am besten gleich das Debug-Log und die Konfigurationsdatei mit hier rein. Sonst wird's auch bei den Besten Helfern haarig.


    Grüße und viel Spass

    Danke @pclin - Bin am überlegen, ob ich mich das auch noch anschaffe. Für den RetroPie sowie neue Konsole genügt ja dann das <50 Euro Setup + AVR.


    Aber generell gilt es nur für externe Bildquellen und nicht für die im TV installierten Tuner. Die verbauten Tuner geben das Signal doch nirgends aus, oder doch? Sorry wenn ich so blöd Frage...!

    @Jigga
    Wenn dein TV einen Ausgang hat wo du es einstecken kannst, dann ja.
    Wäre aber sehr ungewöhnlich bei einem neuen TV.


    Die beste Lösung ist ein Switch und ein Digitaler Grabber, damit bekommst du auch eine deutlich bessere Qualität.


    gruß pclin


    Aber wie komme ich an das signal des internen TV Tuners? Bitte erleuchte mich - stehe glaub mal wieder auf dem Schlauch :sick: