Beiträge von Bub4


    Es gibt mehrere Möglichkeiten das reguläre TV Programm mit Hyperion zu genießen. ...Dreambox ist natürlich deluxe...! Es gibt aber auch USB Tuner von TBS, die Du an den Raspberry anschließen kannst um so eine schöne TVheadend Lösung nebst recording Funktion unter Kodi (LibreELEC) zu zaubern. Habe ich lange unter Windows (...natürlich mit DVBviewer) so gemacht.... Seit ich meine neue Cable Fritzbox habe und auf Linux gewechselt bin, ziehe ich mir das Kabel Signal über zwei der vier Tuner, die mit der Fritzbox daherkommen. Nachteil ist, dass ich kein HD+ bekommen kann. Aber das wollte ich ohnehin nie bezahlen... Schaue meistens öffentlich rechtliche oder Mediatheken.
    Wenn Du das ganze mit einem x86 PC aufbaust und einen PCIe Tuner reinsteckst, gibt es aber sicherlich auch passende CI+ Karten...


    ...das schräge ist, dass ich zwischenzeitlich fast mehr Zeit damit verbringe meine "Lösung" zu pimpen als zu gucken.

    ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es an irgend einer Hardware liegt. Die APAs sind ja doch recht populär.
    Deine Config Datei wäre wichtig um sich ein besseres Bild machen zu können.
    Wie hoch sind deine Gamma Werte?

    Hi Danny,


    you should have posted this in the German section.
    Also a good idea would have been to add your config file and to let us know about the actual LEDs you use.



    cheers

    Bei HDR und flackern kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich nütze nur den internen und keinen USB Grabber. HDR wird von meiner Intel Kiste leider gar nicht unterstützt...
    Ich habe jedenfals keine Probleme mit flackern. Das Kabel zwischen den LEDs und dem Wemos ist sehr kurz gehalten. Das soll wohl (!!Achtung - Halbwissen!!) damit zusammenhängen.

    what hyperoin version do you use? what type of LEDs? can you post your config?


    I could tell you to increase gamma value (green) to take out greens, but this could cause even more problems.


    When does it appear? in static color pictures or in dark movie scene?

    pro meter! und die Angaben sind bei voller Leistung anzusehen. Beim Filme schauen wird selten die volle Leistung abgerufen. Du kannst die Leistung in WLED aber auch auf ein 10A Netzteil begrenzen, wenn Du das willst. Mit einem 20A bist Du aber auf der sicheren Seite - auch im Hinblick, dass Du vllt mal ne neue, größere Glotze kaufst


    Das Wemos braucht nicht viel

    und zu der Power Frage...


    das steht bei den LEDs:
    Power: 144LEDs/meter -------43.2W / Meter


    60LEDs/meter ---------18W / Meter


    30LEDs/meter ---------9W / Meter


    jetzt kannst du es ausrechnen

    du brauchst keinen RPi. Die LED Steuerung übernimmt der Wemos D1 Mini. Das Video grabbing übernimmt Hyperion, was auf deinem LibreELEC HTPC installiert ist und schickt die Infos an das Wemos board.


    Es sind nur 3 Kabel, die von den Stripes weg gehen. Power, Ground und Daten. Die schließt Du an dem Wemos an.
    Ein Quick Start gibt es hier.
    https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki


    einen Level Shifter habe habe ich nicht gebraucht. Die Kabel vom Stripe zum Wemos sind bei mir sehr kurz.
    Den Controller Typ stellst Du dann in der Hyperion Weboberfläche ein (Bild). Schau Dir am besten das dreiteilige Tutorial, was ich dir oben genannt habe komplett an, damit Du eine Idee bekommst.

    Wie du das letztendlich machst, hängt schon auch ein wenig davon ab, wie Dein TV aufgebaut ist. Ich habe eine OLED und dessen elektronische Komponenten sind alle im unteren Bereich angesiedelt. Daher konnte ich die LEDs nicht direkt auf dem TV anbringen. Ich habe mich dafür entschieden das Ganze an eine Multiplex Platte (Birke, 9mm) zu montieren und diese hab eich zwischen TV und Wandhalterung gepackt. So konnte ich ich links oben anfangen und hatte nur 3 Ecken zu verbinden. Wenn er nicht an der Wand hängt und Du einen Standfuß hast, musst Du da leider etwas mehr machen.
    Ich habe dann noch Dreieckige Holzlatten hergenommen um einen Abstrahlwinkel zu bekommen. Vorteil bei so einer Platte ist, dass Die LEDs alle identisch weit von der Wand entfernt sind.


    Thema Ecken: Bei den 30 LEDs/Meter sieht man schon, dass die Ecken nicht optimal ausgeleuchtet sind. Ist aber auch nicht wirklich tragisch! Da die 60er eine höhere LED Dichte haben, werden die Ecken besser ausgeleuchtet. Der Abstand zwischen den LEDs ist geringer und Du hast weniger PCB bis zur Lötstelle. So kommst Du weiter raus an den Rand


    anbei zwei Bilder


    Wenn Du das so machen willst, nimm aber eine 12 oder 15mm Platte, da die 9mm etwas verzieht.
    Das Netzteil und Wemos sind auf der Rückseite der Platte angebracht.

    ich komme jetzt gerade vom Tennisspiel nach Hause und wollte ausführlich auf Deine Fragen antworten...
    ...hat aber pclin-san schon gemacht :p
    der Mandalorianer unter uns würde jetzt "das ist der Weg" sagen

    Hallo Zusammen,


    mein HTPC ist über einen 4k AVR (ARC) angeschlossen.
    In LibreELEC habe ich die Auflösung auf 1080p gesetzt und die 4k Auflösungen whiteflagged.
    Nach dem Einschalten beider Geräte und hochfahren des Rechners, leuchtet leider nur die obere linke Ecke.
    Wenn ich dann auf die Hyperion Weboberfläche gehe und unter Capturing Hardware/Platform Capture einmal auf speichern klicke, stimmt die LED Ausgabe. Ich brauche an den Einstellungen nichts verändern. Klick auf speichern reicht.


    Folgend das log nach Neustart




    Bin mir fast sicher, dass es am AVR liegt, da das Verhalten bei direkt angeschlossenem HTPC an den TV normal ist.
    Hat jemand einen Einstellungs-Tipp?


    Danke und Grüße

    herzlich willkommen zu einem der geilsten Hobbys der Welt.


    Ich nehme an, dass dein Rechner x86 basis ist...?


    Sieh Dir mal diesen Fred an:
    https://hyperion-project.org/t…ziell-unofficially.10463/


    Ich würde Dir zum Setup mit WLED raten.


    https://www.btf-lighting.com/p…5v?variant=25757797351524
    +
    https://www.makershop.de/plattformen/d1-mini/wemos-d1-mini/
    +
    https://www.btf-lighting.com/c…rs?variant=23297001324644


    Das PSU versorgt beides, Wemos und LEDs.


    WLED gibt es hier:
    https://github.com/Aircoookie
    https://github.com/marcelstoer/nodemcu-pyflasher/releases


    Guide zum flashen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)


    freue mich schon aufs konfigurieren

    eventuell hätte ich das mit der Netzteilbegrenzung riskieren sollen und auch die 60/Meter nehmen sollen. ...schon vorbei. Wird sicher nicht meine letzte Hyperion Installation werden :sickxx:
    Ich finde halt, dass die USD 17,40 Preisunterschied nicht sehr groß ist für die doppelte Dichte an LEDs.
    Den btf-lighting shop kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Ich habe gemeinsam mit nem Kollegen direkt dort bestellt und die Ware war für USD 10 Frachtkosten innerhalb 4 Tagen hier. Die passenden Eckverbinder kannst Du dort gleich mit bestellen. Hab ich auch vergessen - deshalb muss ich löten:redcard: