Posts by DayOne

Frage

Dear HDFury Support Team,

I am writing to you regarding the detailed capabilities of the HDFury Arcana 2, specifically concerning its ability to tone map HDR signals (HDR10, Dolby Vision) to SDR for use with an external Ambilight system like Hyperion.

I plan to integrate the Arcana 2 into my home theater setup to route HDR content from various sources (e.g., Apple TV, Blu-ray players) to my projector or television. Simultaneously, I use a Hyperion-based Ambilight system which requires an SDR video signal for color analysis to accurately control the LEDs.

My main question is whether and how the HDFury Arcana 2 is capable of enabling reliable and high-quality HDR to SDR tone mapping of the signal directed to the separate audio output or the "scaler" port. The goal is to obtain a correct SDR signal that accurately maps the HDR information (brightness, colors) so that the Ambilight effects precisely reflect the mood of the HDR content without appearing over- or underexposed.

Specifically, I am interested in:

* Does the Arcana 2 directly support tone mapping from HDR10 and Dolby Vision (LLDV) to SDR for one of its outputs?

* How can I configure the Arcana 2 to ensure an optimized SDR signal for my Hyperion system? Are there specific EDID settings or modes recommended for this purpose?

* What quality characteristics can I expect from the Arcana 2's tone mapping? Will color space conversions (e.g., Rec.2020 to Rec.709) also be performed correctly and with minimal loss?

* Are there any known best practices or specific recommendations for integrating the Arcana 2 into a Hyperion/Ambilight setup to achieve the best possible results?

The ability to generate a precise HDR to SDR signal for my Ambilight system is very important for my purchasing decision. I would greatly appreciate a detailed response and any technical recommendations from your side.

Thank you for your time and support.

Sincerely,

Antwort

Hi there Dennis

The arana 2 cannot convert HDR to SDR at all.

The only device hdfury makes that can convert LLDV, HDR to SDR would be the diva.

The diva also has its own ambient lights that are available for it.

I am unsure if the ambilight setup you have will work or not with it. As Hdfury devices only have hdmi outputs.

The diva is available from

https://www.hdfury.com/product/4k-diva-18gbps/

Den X4 hat er nicht erwähnt aber du hast Recht steht auf auf der Produktseite. Aber was bedeutet besser?

Zum Grabber kann ich dir nur sagen was bei der Beschreibung steht und auch Hyperion lässt mich nur 30hz einstellen.

Ja, der TV zeigt Dolby Vision an, wenn ich einen DV-Film bei Disney+ starte. Der Grabber ist ein günstiger, der nur 30 Hz kann. Die LEDs benutze ich, wie von dir empfohlen - wegen des 100-Zoll-TVs die 12 V-LEDs.

HDFury hat schon geantwortet:

Der Arcana 2 kann kein HDR-zu-SDR-Tone Mapping – das kann nur die Diva, und auch nur bei LLDV, wie du bereits angemerkt hast.

Das muss ja bedeuten, dass die Waipu.tv-Box tatsächlich LLDV ausgibt,

anders kann ich mir das nicht erklären.

Dass die Waipu.TV Box LLDV unterstützt, bezweifle ich stark. Aber dafür habe ich dort jetzt ein funktionierendes Ambilight mit kräftigen Farben über den USB-Grabber, und das passt für mich aktuell so.

Zur Arcana2:

In den Benutzerhandbüchern findet man Abschnitte zu den „Special Modes“ und zur „Signal Conversion“, zum Beispiel „DV/LLDV to HDR10 display“ oder die Möglichkeit, den „HDR metadata nits value“ anzupassen.

Das sind für mich aber auch nur Indizien. Ich habe jetzt einfach mal HDFury direkt angeschrieben.

Ich habe mir jetzt günstig eine HDFury Diva geschossen und sie hinter meinen 2.1-Splitter am AVR-Out2 angeschlossen.

Laut Xbox und PS5 wird alles unterstützt, und das Ambilight sieht auch bei Dolby Vision und HDR-Inhalten richtig kräftig aus.

Klar, aktuell ist es ein bisschen gebastelt mit Splittern - aber theoretisch sollte das mit dem HDFury Arcana 2 auch alleine funktionieren, sofern dieser tatsächlich

HDR-zu-SDR-Tone-Mapping unterstützt.

Ich meine den Arcana 2, nicht den Vertex.

Zurzeit nutze ich am AVR Out 2 einen Splitter, der eine EDID vortäuscht, sodass an Out 1 weiterhin alles unterstützt wird, was mein TV auch kann.

Allerdings unterstützt dieses Setup kein Dolby Vision.

Also müssten theoretisch noch die Diva oder der Vertex X4 dazwischen, da beide HDR → SDR Tone Mapping beherrschen.

Laut dem, was ich bisher bei Google gefunden habe, kann der Arcana 2 das aber ebenfalls.

Und da er auch VRR usw. unterstützt, denke ich, dass ich mir den Splitter damit sparen kann.

Hallo zusammen,

ich plane ein Ambilight-Setup, das 4K@120Hz, Dolby Vision, HDR10+, VRR und ALLM voll unterstützt – ohne Farbstiche und ohne den Einsatz eines zusätzlichen Splitters oder Dummy Plugs.

Mein Setup:

AVR (Denon X2800H):

HDMI Out 1 → TV

HDMI Out 2 → HDFury Arcana 2

HDFury Arcana 2:

HDMI Out → HDMI Grabber → Hyperion

Frage:

Ist mein Gedanke korrekt, dass dieses Setup ohne zusätzlichen Splitter alles korrekt durchschaltet – also dass der TV das volle Signal (4K@120Hz, DV, VRR etc.) erhält und gleichzeitig der Grabber ein stabiles (HDR→SDR) Signal bekommt – oder habe ich etwas vergessen?

Danke vorab!

Ich versuche gerade mühselig, ein ESP32 S2 Mini mit WLED zu flashen, aber es klappt nicht. Unter Linux bekomme ich ihn geflasht, aber booten will er nicht.

Habe es hinbekommen.

Ich habe hier zuerst Tasmota installiert: https://tasmota.github.io/install/ Und zwar die Tasmota32-cdc. Danach bin ich auf das Tasmota-Webinterface gegangen und habe dann die tasmota32s2.bin installiert. So funktioniert es nun.

Mein erstes WLED-Projekt lief mit einem NodeMCU Lua Amica Modul V2 ESP8266 ESP-12F – das lief absolut zuverlässig, bei gleichem Router und gleicher Entfernung.

Mein zweites WLED-Projekt war mit dem Wemos D1 Mini – da hatte ich das erwähnte orangene Blitzen.

Aktuell habe ich einige ESP32-C3 mit WLED in der Wohnung verteilt (nicht mit Hyperion), und bisher laufen sie super.

Meine LEDs habe ich jetzt hier bestellt:

US $94.83 | DC12V LC8816E SK6812 RGBW Individuell adressierbarer LED-Streifen 5050SMD 60/120 LEDs/m RGBWW 4 IN 1 Intelligente LED-Leuchten IP30 65 67
    US $94.83 | DC12V LC8816E SK6812 RGBW Individuell adressierbarer LED-Streifen 5050SMD 60/120 LEDs/m RGBWW 4 IN 1 Intelligente LED-Leuchten IP30 65 67
    a.aliexpress.com

pclin

Welchen Controller würdest du denn empfehlen?

Am Ende soll es nicht an 10 € s

cheitern.

Ich zahle jetzt für 10 m 76,35 €. Viel günstiger wären die 5V-Varianten auch nicht gewesen.

Stepdown-Wandler habe ich dieselben schon hier.

Ich schwanke nur noch beim Controller.

Hier rumliegen habe ich noch einen Wemos D1, einen ESP32-C3 und so ein Teil wie das, was pclin oben verlinkt hat.

Mit dem Wemos hatte ich allerdings schlechte Erfahrungen – bei meinem alten Setup hat er ab und zu mal alle LEDs kurz orange aufleuchten lassen. So selten, dass ich es nie weiterverfolgt habe, aber beim Neubau möchte ich das gerne vermeiden.

Da bastle ich mir selbst etwas mit einem Stepdown-Wandler.

So etwas Ähnliches habe ich schon mal für ein 24V-Band gebaut.

Die 12V Variante hat aber auch leider ein ganz schön ordentlichen Preis.

Hab gerade nochmal geschaut – die 5V-60/m-Variante ist mittlerweile auch nicht mehr viel günstiger. Kosten ja auch schon 42 $. Die Zeiten, in denen 5 Meter 20 € gekostet haben, sind leider vorbei. 😔

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Herausforderung, ein Ambilight-System für meinen 100 Zoll TV zu planen – und ehrlich gesagt gestaltet sich das schwieriger als gedacht.

Ursprünglich hatte ich an WS2811 mit 24V gedacht, bin aber schnell darauf hingewiesen worden, dass dort immer 6 LEDs gemeinsam angesteuert werden. Das ist für ein feineres Ambilight natürlich suboptimal.

Daraufhin habe ich mir die SK6812 RGBW mit 12V angeschaut. Hier leuchten wohl 3 LEDs zusammen, was mir auch nicht ideal erscheint. Außerdem stellt sich die Frage, wie oft ich bei dieser Länge Strom einspeisen müsste.

Aktuell tendiere ich zu den SK6812 RGBW mit 5V. Wenn ich an jeder Ecke einspeise (also insgesamt viermal), sollte das doch reichen – oder? Hat jemand dazu Erfahrungen?

Dann wäre noch die Entscheidung zwischen 30 oder 60 LEDs pro Meter. 60 wären natürlich schöner fürs Auge, aber der Strombedarf dürfte dann ordentlich steigen. Da müsste ich vermutlich auch ein entsprechendes Netzteil einplanen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Setup mit dieser Größe umgesetzt und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Tipps zu LEDs, Einspeisung, Netzteilgröße und evtl. Controller wären super hilfreich!

Danke euch vorab!

ich überlege, für mein Ambilight-Projekt am 100-Zoll-TV WS2811 24V LEDs zu nutzen. Der Vorteil wäre, dass ich dank 24V ein kleineres Netzteil brauche. Allerdings habe ich Bedenken, weil immer 6 LEDs gemeinsam gesteuert werden und somit die Farbübergänge weniger genau sein könnten.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie stark fällt das ins Gewicht, gerade bei schnellen Farbwechseln oder subtilen Effekten?