Beiträge von DayOne

    Also das Ergebnis mit einer Cam ist sehr gut. Problem ist wenn das Bild Format sich ändert. Schwarze Balken Erkennung funktioniert nämlich nicht. Du brauchst also Einstellungen für 4:3, 16:9 usw. Die muss du dann immer über das Webinterface laden. War mir am Ende zuviel und ich bin wieder zurück zum Splitter mit Pi und Grabber gegangen. Da hat man halt die HDR und DV Probleme. Das kannst du nur lösen mit einer HDFury Diva. Hier fehlt dann leider wieder das HDMI 2.1 und vom Preis wäre es dann sogar billiger ein Billigen Philips TV hinter dein OLED zu schrauben ?


    Ich Bau immer noch auf ein HDR Grabber, aber dafür muss auch erst Mal Hyperion mit HDR klar kommen.

    Ne mein Messgerät ist zusätzlich nach 20 Jahren auch kaputt gegangen das gute Fluke ?


    Heute kommt ein neues da wollte ich es Mal messen. Komisch aber das beide nicht gehen.

    Echt ärgerlich. Ansonsten muss ich das Steckernetzteil zerlegen neues Gehäuse drum drucken und in einer Verteilerdose verfrachten. Aber wollte mit ein Netzteil auch 2 Kameras nutzen.

    Hiho,


    Hat jetzt nicht genau was mit Hyperion zutun aber hier haben ja einige mit DC Netzteilen Erfahrung. Habe ne Kamera die 12v DC Brauch. Dabei war ein Steckernetzteil. Da ich sie aber fest verkabeln möchte, wollte ich ein 12v Schaltnetzteil nehmen. Aber die Kamera geht dann immer kurz an und kurz danach schaltet das Netzteil ab.


    Original Netzteil


    Neues Netzteil



    Ich habe es schon mit ein anderen Verbraucher (Shelly1) und auch ein anderes Netzteil ( )

    Versucht. Immer das selbe Ergebnis. Wo ist mein Denkfehler? Mit dem Original Netzteil funktioniert es weiterhin.

    am out1 den Grabber ist schon Mal völlig falsch. Da muss unbedingt der TV dran.

    Also Out1 = TV Out2 = Grabber.

    Der AVR sollte auch CEC können. Die Fire TV Fernbedienung kann auch TV und AVR steuern, die würde ich definitiv bevorzugen als CEC. Das muss du aber am Ende entscheiden. Bin nicht so der CEC Fan und hab ne Harmony.

    Naja aber jeder Film hat leider nicht den gleichen Balken dann gibt es noch das gute alte 4:3 Format.


    Aber wenn ich Lord-Grey richtig verstehe wäre das Problem nicht wenn die Cam Exakt auf den TV ausgerichtet wäre oder? Damit keine Farben oben und unten erkennbar sind oder?


    Evtl. Besorg ich mir dann wohl noch Mal ne Cam.


    Noch ne Frage an Lord-Grey ist es ein großer Akt die letterbox-erkennung so einzustellen das sie den Led Bereich nimmt und nicht das gesamte Bild?

    Die hab ich auch da kann ich dir aus Erfahrung sagen das die am Limit laufen und echt das Problem sein könnten. Mit den HDFury Diva und LLDV brach das Bild auch immer ab.

    mMn kann man mit einer Cam und den passenden Einstellungen gute Ergebnisse erzielen. Hier ein weiteres Testvideo mit neuen v4l2-ctl settings:

    sorry dieses Video ist leider nichts sagend. Denn da sind die Farben echt super auch bei mir. Im normalen Gebrauch finde ich aber die Kamera Lösung schlechter als das blasse Bild vom HDMI Grabber. Am Anfang war das echt schön ohne Splitter und co aber es klappt leider nicht zuverlässig bei normaler Nutzung.


    Dafür habe ich zwei Instanzen erstellt. Die erste für full screen content und die zweite für Letterbox content. Funktioniert auch gut. Je nach Fall, die eine oder die andere Instanz einschalten.

    Wenn das Mal irgendwann über der Harmony geht oder CEC Steuerung dann gerne.


    Um diese Probleme umzugehen muss man die Kamera eine feste exposure geben. Im Auto Modus wird die Kamera die Belichtung immer wieder anpassen und die Farben sehen nicht gut aus. Mit dem Befehl v4l2-ctl kann man die Parameter der Kamera auflisten.

    Ändert nichts dunkle Farben wie z.b. bordeaux rot werden in dunklen Scenen falsch dargestellt. Meistens flackern dann die LEDs sogar schwach blau.



    Würde mich echt freuen wenn du mir ein Video zeigst wo ich sehe das ich unrecht habe. Denn ohne Splitter fänd ich das echt toll. Evtl hast du Disney + und kannst Mal ne dunkle Scene von Eiskönigin 2 aufnehmen. Da viel es mir nämlich leider besonders auf.