Beiträge von JumpigJoe

    Zum Testen würde ich den Pegelwandler erstmal weg lassen. Und so anschließen


    wollen die Fehlerquelle so gering wie möglich halten. Wenn das Licht dann funktioniert könnte man den Pegelwandler wieder einbinden, wenn dann es nicht geht hat man sich bei irgendwas vertan.

    kannst auch einen Test machen hab hier etwas gefunden.


    aber mal eine andere Frage. Kannst doch auch alles auf das einfache Raspberry Pi OS realisieren und dazu würde ich dir dann Hyperion.NG empfehlen. Es gibt genug Anleitungen im Netz wie man Kodi installiert und das in den Autostart bringt, Optional vielleicht RetroPi ;) da kann man in der Installationsroutine sogar auswählen ob RetroPi oder Kodi automatisch gestartet wird.

    Gruß JumpigJoe

    Sorry mein fehler ;)


    also nochmal von vorn

    in Putty

    mount -o remount,rw /flash

    nano /flash/config.txt


    bei mir ist es Zeile 48

    #dtparam=spi=on

    aus kommentieren in

    dtparam=spi=on


    Datei mit strg+o speichern

    und mit strg+x schließen

    mount -o remount,ro /flash

    reboot


    nun sollte es funktionieren

    Hallo marc-ambi,


    wenn du wie geschrieben schon alles durch hast, müsstest irgendwo mal gelesen haben das Libreelec und das "alte" Hyperion im Forum nicht mehr unterstützt werden. Das "neue" heißt Hyperion.ng. Aber mal zu deinem Problem denke das SPI noch nicht aktiv sind warum dein Stripe kein Licht von sich gibt.


    sudo raspi-config

    Inerface Options

    P4

    SPI aktivieren

    Finish

    sudo reboot now


    nach dem neustart sollte es nun laufen


    Gruß
    JumpigJoe

    Zitat von JumpigJoe

    noch eine Idee die vielleicht helfen kann die Aufnahmeauflösung auf 640x480 und Bildverkleinerungsfakor auf 8 zu stellen somit wird der

    WisFox Grabber nicht zu heiß und stürzt nicht andauernd ab

    das auch probiert ?

    erste erfolge sind schonmal etwas Positives ;) hab mal etwas gegoogelt und bin bei The Pi Hut fündig geworden. Denke aus England da Pfund angegeben sind. Gibt verschiedene Modelle ich hab zB. den nur für den Pi3 funktioniert super und einen gute Anleitung auf der Homepage der Seite unter Support ist auch zu finden.

    Schon das du es verinnerlicht hast und aus dem Gedächnis nachmalen konntest, das hilft aber nicht bei der Fehlersuche/ Ursache. Die Frage war ob du gute Bilder machen kannst. Wir wollen helfen niemanden Verurteilen oder Steinigen. ;)

    nein dein Pi ist in Ordnung nur die SD Karte wird nicht lange leben wenn du das so weiterhin betreibst. Problem bei dem Hard Reset ist das du evtl. Im schreibprozess den Pi vom Strom nimmst und damit für den Pi unlesbare Dateien entstehen mit den er dann nicht mehr weiß was er machen soll. Fährt unter Umständen nicht mehr korrekt hoch oder die Programme können nicht korrekt gestartet werden.

    Wenn du dein System hard (Stecker ziehen im laufenden Betrieb) resettest ist das kein Wunder. Der Pi ist nicht dafür gemacht immer sauber herunterfahren über die Konsole (sudo shutdown now).

    angeschlossen hast du die Strips so oder? GND muss angeschlossen werden ggf. Verkabelung einmal komplett prüfen ob die Verbindung sich nicht evtl gelöst haben.


    Und deine Verkabelung ist nun Quelle (also FireTV) von da geht's an den Splitter und vom Splitter zum Fernseher und das zweite vom Splitter zum Grabber der per USB am Pi hängt korrekt ?


    Dann sollte die Verkabelung korrekt sein und es müsste eine Feste Farbe oder Effekt ei stellbar sein.

    möglich das deine Gamma Werte höher müssen somit kann man RGB später schalten lassen, sprich es ist ein relativ dunkles Bild das nicht zu 100% korrekt wiedergegeben werden kann grün und rot werden gemixt so das die dunkle Farbe dargestellt wird wo aber dank der lichtwellenlänge nur grün wahrgenommen wird. So hab ich es zumindest mal verstanden wenn ich den Gamma Wert für grün jetzt höher stelle wird weniger grün verwendet und ich komme zum Ziel.

    Ja das kann man noch nachregulieren

    einfach an der Blauen "Schraube" drehen würde zur Sicherheit Pi und alles was an 5V hängt abklemmen und erstmal sauber auf 5,1 Einstellen !Ausschalten nicht vergessen sonst aua! dann deine Last (Pi, Strips und was sonst so dranhängt) wieder anklemmen nachmessen kann sein das sie leicht Einbricht die Versorgung. Somit hätte man das Blitzen in griff ;)


    Mike72 Man könnte auch ganz Klassisch ein Schalter nehmen für die 5V Versorgung zu den Streifen.

    bin mir nicht sicher ob das so ohne weiteres möglich ist, aber für nur ein paar Taler bekommt man auch schon einen Digitalen Grabber die sind quasi Plug & Play.


    aber kurz in bildern

    Auf Aufnahme Hardware Aktiviere USB Aufnahme ein Harken Setzen und Bildschirmaufnahme abwählen - Speichern

    restliche Einstellmöglichkeiten fest Einstellen und wieder - Speichern


    Gruß

    Jumpig

    Wie ist denn allgemein Dein Setting? Direkt übern Pi oder via WLed? Sind Logic Level Converter verbaut?


    Spannung vielleicht zu hoch? mehrfach schon gelesen das dies ähnliche Auswirkung haben soll.

    Irgendwelche Störsignale

    vergleiche es mit einem Dokument am PC wenn es noch offen ist und du den PC herunterfährst sind die Daten weg. Wenn du es vorher schließt fragt es dich ob die Daten gespeichert werden sollen. Ähnlich ist es beim Pi Programm vorher sauber beendet ist der State definiert. Probiere es einfach aus ob es Funktioniert oder nicht wenn nicht könnte es ein Logic Level Converter lösen.