Beiträge von phenix90

    also das Problem mit der Auflösung habe ich gelöst, auch wenn ich nicht weiß ob das optimal ist. Ich habe einfach unter /etc/rc.local folgendes hinzugefügt um beim Boot ausgeführt zu werden:



    Jetzt habe ich noch ein komisches Problem dass oben immer ein Balken eingezeichnet ist, welcher auch die Farbe verfälscht.


    den Balken sieht man bereits wenn noch gar keine Kamera eingerichtet ist. Woher kommt das?

    Hatte ich bei der Alpha Version auch noch nicht

    Hey,


    Danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon vermutet aber leider schaffe ich es nicht die Auflösung zu ändern.


    Mit deinem Befehl steht bei mir für jedes Format stepwise 32x32: 4056x3040. Scheint also von wo anders gelesen zu werden.


    Wenn ich


    Code
    v4l2-ctl -v

    Verwende steht dort die Auflösung die ich auch in Hyperion angezeigt bekomme. Aber auch wenn ich die anpasse mit

    Code
    v4l2-ctl -v width=640, height=480

    Wird das nach einen Neustart zurück gesetzt. Ich habe auch kein Config File gefunden um den Default zu ändern auch wenn mir das etwas komisch vorkommt.


    Weißt du wie man das Standard mäßig anpasst?

    hallo zusammen,


    Nachdem ich endlich die Pi Kamera unter Hyperion.ng wieder zum laufen gebracht habe, kann ich die Auflösung nicht anpassen.

    Auswählbar ist nur 1024x768.

    Im alpha release konnte man die Auflösung noch anpassen. Weiß jemand wie man hier die Auflösung ändern kann?

    Hello all,


    after re-setup my ambilight with camera im struggeling whats actual the best setup.

    From hardware side i want to use a raspberry pi 3A with an pi HQ camera combined with an zoom lens.

    Later i maybe also want to add an IR diode to control my tv.


    Now i found several options how to setup the camera side:

    1. setup as web cam only (github project)

    2. with another hyperion instance (had running like that before but wasnt able yet to make work with new libcamera)

    3. with libcamera with network stream (UDP or Gstreamer)


    Does it matter regarding performance?

    I would prefer the most stable solution to set up the camera with high framerate


    Looking forward for your input