Beiträge von Callahan

    "standard": "no-change",

    Hier scheint schon ein entscheidender Unterschied gewesen zu sein. Taucht im Client gar nicht auf, sodaß ich es direkt in die .json geschrieben habe.

    Der Dienst startet leider immer noch nicht, aber mit einem anderen Fehler:


    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi hyperiond[2910]: V4L2GRABBER INFO: width=1920 height=1080

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi hyperiond[2910]: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi hyperiond[2910]: what(): V4L2GRABBER ERROR: Only pixel formats UYVY, YUYV, and RGB32 are supported ERROR

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi systemd[1]: hyperion.service: main process exited, code=killed, status=6/ABRT

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi systemd[1]: hyperion.service holdoff time over, scheduling restart.

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi systemd[1]: Stopping Hyperion Systemd service...

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi systemd[1]: Starting Hyperion Systemd service...

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi systemd[1]: hyperion.service start request repeated too quickly, refusing to start.

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi systemd[1]: Failed to start Hyperion Systemd service.

    ssh in: Jul 26 19:49:04 till-ambi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.


    Zum Pixel-Format finde ich aber wiederum nichts . . . :/

    FeinTech VSP01222 Splitter und einen WisFox Grabber funktionieren auch mit deinem 'alten' System.

    Soweit die Theorie . . . finde ich schonmal beruhigend, daß es grundsätzlich funktionieren müsste.

    In der Praxis bekomme ich den Dienst aber nicht gestartet, wenn ich den Grabber aktiviere:


    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi hyperiond[2509]: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi hyperiond[2509]: what(): VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate ioctl for device

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi systemd[1]: hyperion.service: main process exited, code=killed, status=6/ABRT

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi systemd[1]: hyperion.service holdoff time over, scheduling restart.

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi systemd[1]: Stopping Hyperion Systemd service...

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi systemd[1]: Starting Hyperion Systemd service...

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi systemd[1]: hyperion.service start request repeated too quickly, refusing to start.

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi systemd[1]: Failed to start Hyperion Systemd service.

    ssh in: Jul 26 19:17:58 till-ambi systemd[1]: Unit hyperion.service entered failed state.


    Der Grabber wird erkannt:


    T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=04 Cnt=02 Dev#= 5 Spd=480 MxCh= 0

    D: Ver= 2.00 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1

    P: Vendor=534d ProdID=2109 Rev=21.00

    S: Manufacturer=MACROSILICON

    S: Product=USB Video

    C: #Ifs= 5 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA

    I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=01 Prot=00 Driver=uvcvideo

    I: If#= 1 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=02 Prot=00 Driver=uvcvideo

    I: If#= 2 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=01 Prot=00 Driver=snd-usb-audio

    I: If#= 3 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=02 Prot=00 Driver=snd-usb-audio

    I: If#= 4 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid


    Folgende Einstellungen hab ich:



    Viel mehr einstellen kann man ja eigentlich nicht, oder?

    Hallo zusammen,


    nach 4-jähriger Abstinenz möchte ich wieder in das Thema einsteigen und würde gerne diesen eigenen Thread dafür öffnen, um eventuelle Fragen und Probleme im Kontext zu halten und nicht über mehrere Threads verteilen werden müssen. Ich freue mich daher über jegliche Unterstützung :)


    Da ich mein Ambilight mangels ordentlicher 4k-Unterstützung seit 2017 ohne Splitter autark im "Rainbow mood"-Modus betreibe, möchte ich das Projekt wieder aufleben lassen und das ganze System schrittweise erneuern.

    Erfreulicherweise hat sich ja zwischenzeitlich an der Hard- und Softwarefront einiges getan.


    Mein Setup ist im Moment folgendes:


    Raspberry Pi 3B mit Hyperion (classic) und 122 LEDs (WS2801) für 55 Zoll TV per GPIO


    Quellen:

    VU+ 4k Duo

    NVIDIA Shield TV Pro

    Sonstigen Krempel (nicht so wichtig)


    per HDMI zu:


    Denon AVRX1300W


    weiter zu:


    LG OLED 55CX8LB



    Folgender Schritt-für-Schritt-Plan scheint mir hier sinnvoll:

    1) Bisheriges System mit Splitter und Grabber ausstatten

    2) Bisheriges System mit WLED ausstatten

    3) Raspberry Pi 3B (Hyperion Classic) durch Raspberry Pi 4B (Hyperion.NG oder HyperHDR) ersetzen

    4) WS2801 Stripes durch SK6812 ersetzen


    Ergibt das so Sinn?

    Die einzelnen Schritte möchte ich jetzt im Laufe der kommenden Wochen umsetzen.


    Für Phase 1 habe ich mir jetzt einen FeinTech VSP01222 Splitter und einen WisFox Grabber bestellt und bin gespannt, ob es denn funktioniert :)

    Also wenn du ein funktionierendes System hast (das muss mir entgangen sein, sorry)

    Hatte ich bis dahin ja auch noch nicht erwähnt ;)



    statte es doch einfach mit dem neuen Grabber und Spliiter aus.

    Das war eigentlich der Plan. Aber soweit ich das bisher verstehe, ist das mit dem alten Hyperion von 2017 möglicherweise nicht die beste Variante, sodaß ich den Pi wohl oder übel neu aufsetzen muss (scheinbar idealerweise mit HyperHDR?).

    Würde der WisFox-Grabber im alten System überhaupt laufen?


    Dann schaust du ob du schöne Farben hinkriegst mit etwas drehen am Gammawert oder so und wenn nicht kannst du immer noch ein alternatives System aufsetzen.

    Je mehr ich hier lese, umso mehr reizt mich der "Planieren statt sanieren"-Gedanke 8o


    Im ersten Schritt versuche ich es jetzt so, wie Du vorgeschlagen hast. Feintech VSP01222 und WisFix sind bestellt.


    Langfristig würde ich vielleicht doch mal parallel ein komplett neues System aufbauen. Dann mit WLED und SK6812-Stripes (60 LED/m), anstatt der jetzigen ws2801. Der Rahmen, auf denen die LEDs sind, gefiel mir eh nie wirklich (sah von der Seite sehr gebastelt aus und mit 28cm zu weit von der Wand entfernt), das könnte ich dann nochmal "in schön" machen.


    Hierfür muss ich hier aber noch einiges lesen und versuchen, die "best practice" zu schlußfolgern ;)

    EDIT: Ich habe das mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

    Nun sind wir ja auch keine Supporter.

    Support > Unterstützung . . . . also eigentlich schon :)
    Daß bestimmte Produkte oder Praktiken nicht supportet werden, ist doch ein gängiger Terminus in Foren . . .


    Ob und was die Vorteile einer Vertex wären kann ich dir nicht sagen, mir fehlt aktuell nichts und daher sehe ich auch nicht, warum ich so viel investieren sollte.

    Ich hab mir jetzt mal den Feintech VSP01222 bestellt, mal sehen, was der kann . . .


    Also zusätzlich zu den Infos hier im Thread musst du dir noch überlegen, ob du die LEDs direkt am Pi oder per WLED zB ansteuern willst oder, falls du HyperHDR nutzt vlt direkt per HyperSerial, dann brauchst du noch einen ESP8266 oder ESP32, mir persönlich gefällt es besser so.

    In meinem Fall ist es so, daß ich ein System auf dem Stand von 2017 habe (LEDs direkt am Pi, altes Hyperion mit Java-Client). Da es damals noch keine brauchbaren 4k-Produkte an der Hardware-Front gab (besonders Splitter), habe ich das System ohne TV-Input im "Rainbow mood" laufen lassen und das Projekt ruhen lassen. Es lief die ganze Zeit übrigens ohne jegliche Probleme durch.
    Erfreulicherweise scheint sich auf dem Hardware-Markt ja was getan zu haben und ich hatte die naive Vorstellung, nun einfach Splitter+Grabber zu bestellen und ohne viel Aufwand glücklich zu werden. Das war scheinbar eine Fehleinschätzung =O


    aber dass dir jemand alles vorkaut (Stichwort "Anleitungen und Support") kannst du nicht erwarten

    Erwarte ich nicht ;)



    Ansonsten habe ich die Community hier als sehr hilfreich erlebt, auch blöde Fragen werden geduldig beantwortet

    Kann ich nur bestätigen . . . ohne die Community hätte ich das damals nie ans Fliegen bekommen :):thumbup:

    Wenn ich jetzt feststelle, daß es doch mehr Zeitaufwand mit sich bringt, werde ich das Projekt nochmal auf Eis legen müssen, weil ich die Zeit im Moment leider nicht aufbringen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die bisherigen Erkenntnisse bringen mich zu folgender Vorgehensweise:
    Ich lasse meinen bisherigen Raspi 3B mit dem alten Hyperion erstmal wie er ist und setze ein komplett neues System auf einem Raspi 4 auf, dann kann ich erstmal das funktionierende System unangetastet lassen.

    Alles Weitere dann in anderen Threads, ist jetzt wirklich off-topic geworden, sorry . . .

    Danke bis hierhin :thumbup:

    Wenn Geld keine Rolle spielt - HDfury.

    Dann den Vertex2? Da könnte ich evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ggf. passt das dann noch so GERADE ins Budget.
    Aber was könnte der jetzt besser als der Feintech VSP 01222? Auf dem Papier sehe ich da keine Unterschiede, was die unterstützten Standards angeht.


    Dann wäre es bei DV noch gut wenn der Zuspieler Dolby Vision LL macht, leider steht das selten irgendwo in den Specs, muss man testen.

    Weiß jemand, wie das beim NVIDIA Shield TV Pro ist?

    HDMI-Outs schalten auf den größten gemeinsamen Standard beider Senken!

    Daher ja der Ansatz mit dem "vorgaukeln" des Standards vom Grabber/Skaler . . . aber soweit ich das nun gesehen und verstanden habe, gibt es da derzeit nichts, das sowas leistet.


    Braucht man ARC und CEC sind FeinTech Matrixen 2x2 oder 2x4 geeignet.

    Alle Spltter/Grabber haben das Problem bei HDR und DV.

    Was machen die anders als der FeinTech VSP01222? Der kann doch angeblich alles. (?)

    (Sorry, ich weiß, wurde hier alles zig-mal durchgekaut, aber ich blicke nicht durch, welche Probleme da jeweils gefixt werden konnten und welche nicht :/ )


    HDFury Diva ist z.Zt. die einzige Ausnahmme, kann ARC, CEC HDR und DV (LLDV).

    Der ist leider out-of-budget . . . .


    Ganz neu kommt jetzt HDFury 8K Vrroom 40Gbps

    Ich fürchte, der wird leider auch out-of-budget sein :(

    Mir kam gerade ein anderer Ansatz in den Kopf:


    Ich könnte meinen AV-Receiver auf den Denon AVR-X2700H upgraden. Der hat ja zwei HDMI-Out.

    Irgendwo habe ich gelesen (finde es nicht mehr), daß man dann wohl mit einem Grabber direkt an den HDMI-Out2 gehen kann. Allerdings muss das ein Grabber sein, der dem AV-Receiver alle Standards zurückmeldet (oder vorgaukelt?), weil sich die HDMI-Outs ja auf den kleinsten gemeinsamen Standard schalten.
    Hat hier schon jemand Erkenntnisse oder gar Produktempfehlungen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt tatsächlich alle 13 Seiten durchgelesen, und tue mich echt schwer, jetzt das Fazit zu erkennen . . . könnte mir jemand mal kurz die Geräte nennen, die sich nun als Best Practice bewährt haben?


    Mein Setup:


    Quellen:

    VU+ 4k Duo

    NVIDIA Shield TV Pro

    Sonstigen Krempel (nicht so wichtig)


    per HDMI zu:


    Denon AVRX1300W


    weiter zu:


    LG OLED 55CX8LB



    Nun fehlt mir nur noch die Magie zwischen dem Denon und dem LG, um das Signal zum Raspi abzuzwacken.


    Ich möchte natürlich möglichst wenig "Verluste" haben. Ich denke mal, auf eARC, HDMI 2.1 und 120Hz werde ich verzichten müssen. Damit kann man wahrscheinlich auch erstmal leben.


    Wichtig wäre mir eher:

    - Dolby Vision

    - HDR+

    - ARC

    - CEC


    Komme ich da mit und zum Ziel?


    Welchen Vorteil hätte ich mit den teureren Lösungen?

    Ich habe jetzt mal ein Toslinkkabel vom TV zurück tum AVR gelegt, dadurch geht der Ton dann natürlich wieder (ohne ARC eben).
    Weiter bleibt das Problem, daß die Source-Umschaltung nun nicht mehr automatisch funktioniert, wodurch man das nun immer manuell machen muss.
    Das senkt den WAF (Woman Acceptance Factor) dramatisch . . .
    Werde nochmal etwas weiter testen . . .

    Ach so . . . ok.
    Da auch der Hersteller andeutet, daß ARC nicht funktioniert, werde ich wohl damit leben müssen . . . bzw. überlegen, ob die Nachteile es wert sind, ein TV-korrespondierendes Ambilight zu haben . . .
    Danke Dir

    Hab es gerade nochmal gecheckt. Der TV hängt an Output A. Aber ARC geht nicht und auch der Source-Select am AVR kommt nicht mehr durch.
    Bist Du sicher, daß Du nicht parallel eine Audio-Leitung angeschlossen hast? Wenn ich ein Glasfaserkabel parallel lege, geht es bei mir natürlich auch. Bleibt leider noch der Source-Select.
    Was mich ein bisschen stutzig macht: Die On/Off-LED ist immer rot, egal, welchen Zustand irgendwelche Gerät haben.
    Ist das normal oder muss die LED auch mal grün sein?

    @LunarBlue:
    Wäre nett, wenn Du nochmal kurz was dazu schreiben könntest :)
    Seit ich den Splitter habe, funktioniert die komplette "Rück-Kommunikation" TV > AVR nicht mehr (ARC, Input-Select).
    Überlege gerade, ob ich den ganzen Krempel wieder zurückschicke und auf die Grabber-Funktionalität verzichte. Die Nachteile sind es fast nicht wert, mal ganz vom WAF abgesehen . . .

    ich denke du hast das mit den ganzen video standards nicht verstanden.


    Da kann ich nicht widersprechen . . . aber ich bin bemüht ;)


    Zitat


    Der Splitter unterstützt auch nicht HDR Quellen gibt dann aber auch kein HDR aus, logisch aber wenn du versuchst eine HDR Quelle in ein nicht kompatibles Gerät einzuspeisen kann dieses nichts damit anfagen und es gibt auch kein Video Signal.


    Der HDMI zu AV (CVBS) Converter kann kein HDR und auch kein 4k mit 60hz deswegen baut man davor einen Scaler damit dieser das Signal runter rechnet. Ohne diesen könnte der Converter nur mit 4k@30 order weniger etwas anfangen, was völlig ok ist solange deine Quelle das ausgibt. Ich bin diesen weg gegangen weil ich mir nicht umsonst einen 4k HDR TV gekauft habe und das auch ausnutzen möchte.


    OK, ich beginne den Sinn des Scalers zu verstehen . . . das heißt, der Scaler ist eigentlich unerläßlich . . .

    Ich hab mir jetzt nochmal den Splitter Ligawo 3090060 angesehen. Dazu gibt es unter anderen ein schönes Video vom Hersteller:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird aber ganz klar gesagt, daß beide Endgeräte z.B. HDR unterstützen müssen. Wenn ein Gerät kein HDR kann (wie der Converter?), dann wird auch auf dem anderen Gerät kein HDR wiedergegeben.
    @LunarBlue , Du sagtest ja, das funktioniert alles. Oder kann der Converter tatsächlich auch HDR.
    Irgendwie sind die Informationen alle etwas widersprüchlich.

    OK, beginne zu verstehen . . . D.h. wenn der Zuspieler 4k@60hz liefert, kommt beim RPI nix an.
    Wenn ich noch keine 4k@60hz-Quelle habe, brauche ich das eigentlich (noch) nicht und könnte es ggf. später noch nachrüsten.
    (4k schaue ich momentan tatsächlich nur direkt per Smart-TV, wo leider ja eh kein Ambilight möglich ist. Ich möchte aber für irgendwann kommende 4k-Zuspieler gerüstet sein).
    Oder bekomme ich dann dennoch Probleme? Z.b. weil das den Switch irgendwie beeinflusst?
    Teilweise richten sich ja die Switche an der geringsten Einstellung aus.

    OK, d.h. den Hub kann man erstmal vernachlässigen.


    Das mit dem Scaler hab ich noch nicht ganz verstanden . . . was passiert, wenn ich ihn weglasse? Er würde die Kosten des Projekts mehr als verdoppeln . . .
    In den ganzen üblichen Anleitungen wird der Scaler ja auch nicht erwähnt.