Linux braucht bitte Hilfe

  • Hallo, zuerst wünsche ich euch allen mal ein gutes neues Jahr !
    Und komme dann zu dem Grund warum meines nicht so besonders anfängt


    Ich habe dieses Project nachgebaut : Ambilight für HDMI-Quellen



    Meine Installation lief auf Anhieb, unter Windows 10 funktioniert alles bestens !
    Mit der APP Hyperion kann ich auf die LED zugreifen / einstellen
    Den Raspberry3 kann ich über die Konsole (SSH) steuern...


    Bis hier eigentlich eine Erfolgsgeschichte, wenn ich nicht gerne Linux benutzen möchte.


    Ich bekomme die LED nicht ans Leuchten unter Linux
    Ich hab von Arch über Mint bis ubuntu16.10 alles Versucht.


    Das System ist ein Intel NUC 6i5, getestet mit und ohne orig. Intel-Treiber


    Wenn Grub sich meldet (Bootscreen) funktioniert noch alles, da springen die LEDs mit dem Cursor hoch und runter...
    Sobald das Linuxsystem gestartet hat gehen die LED beim booten kurz aus um dann komplett in starkem blau dauerhaft zu leuchten.


    Ich glaube das ist die Beleuchtung für kein Signal ?!


    Warum ? Was kann ich versuchen ? Ich hoffe auf Hilfe ...


    Wenn ich Windows starte ist alles wieder perfekt :(


    VG

  • gerne...
    Nur nochmal zum besseren verstehen, die gleiche Hardware und config macht unter win10 was sie soll unter Linux leider nicht.
    Mit der HandyApp kann ich jeweils einstellen und starten.
    vg


    Hier meine conf

    • Offizieller Beitrag

    verstehs leider nicht ganz...kannst du den aufbau nochmal erläutern...wie verwendest du es mit windows?


    du hast einen rpi mit nem usbgrabber....der bekommt bild von einem pc auf dem windows/linux läuft und nur bei windows funktioniert das ambilight?

  • ich nutze ebenfalls einen NUC (wenn auch "nur" ein 5i5), und das ambilight rennt. ich verstehe auch nicht das von dir geschilderte problem...
    ich frage mal anders: NUC via mHDMI am splitter dran? mal ne andere auflösung/frequenz gewählt? (nicht, dass der splitter/HDMI2AV-converter in diesem punkt verreckt)


    ich selber bin letzten endes bei einem lightberry-splitter (mit integriertem grabber) gelandet, der gibt das signal 1:1 an den tv (andere vorher hatte da schwierigkeiten).
    auf dem NUC läuft derweil ein libreELEC...soweit ohne probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!