LEDs haben die falschen Farben und flackern.

  • So, nachdem ich schon einmal beide Kabel mit lötverbinder verbunden habe, ist mir der Fehler klar geworden. Ich denke es liegt am Ground vom pi. Ist er näher am Strip spielt der komplett verrückt in falschen Farben. Halte ich ihn weiter weg flackern sie zwar noch aber der richtigen Farben leuchten, bis auf die erste LED.

  • Bist du dir sicher, dass das Kabel GND, also Minus ist?
    GND liegt normalerweise auch an der Abschirmung an und sollte Störeinstrahlungen eigentlich minimieren.
    Mach' vlt mal ein paar Fotos vom Anschluss LED-Strip, den Kabeln und vom Anschluss am RPi.
    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Mache ich später einmal. Ich probiere mich gerade noch mal ans löten. Natürlich hatte ich voll den Denkfehler, ich muss es wohl irgendwie nur schaffen die Datenkabel an ground abzuschirmen. Am besten ist dort verdrehen? Ich habe mich an einem Netzwerkkabel versucht allerdings sind verdrehen? Ich habe mich an einem Netzwerkkabel versucht allerdings sind die Kabel so mini, dass ich dort keine Chance habe mit meinen lötfähigkeiten.

  • ...ich muss es wohl irgendwie nur schaffen die Datenkabel an ground abzuschirmen. Am besten ist dort verdrehen?...


    Ja.


    Ich verwende meistens diese Mikrofonkabel, sind gut abgeschirmt und recht easy zu löten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Wenn's mit dem Netzwerkkabel funktioniert kannst du's natürlich auch lassen. Schon getestet?


    Edit: Das verlinkte Mikrofonkabel war nur ein Beispiel. Du kannst im Prinzip jedes 4pol. Kabel nehmen, Hauptsache es ist abgeschirmt. Ich weiß ja nicht, was du zu Hause so rumliegen hast...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Achso den link sehe ich jetzt erst. Mit dem netzwerkkabel werden überhaupt keine Daten übertragen. Ich denke die Kabel sind einfach viel zu dünn. Ich schaue gerade wo ich ein paar alte Kopfhörer habe. Aber warum 4 polig?

    Das habe ich gefunden
    Sollte ich dann 2 Kabel vom Netzteil zum strip ziehen und kein verbinder direkt davor, um die 2. Stromeinspeisung zu machen?

  • Das Kabel in deinem Bild ist aber nicht abgeschirmt, oder...? Kann man am Bild schwer erkennen.


    Ich meinte am Anfang des LED-Stripes so:


    Der Anschluss beim RPi, bzw. Level-Shifter:


    Und am Ende des LED-Stripe so, also nur +5V und GND anschließen:

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Die 5v habe ich garnicht da in den Pi über ein USB Kabel bestrome. Deshalb sind bei mir nur Gnd di und CI. Allerdings verstehe ich nicht wo bei dem Bild Gnd mit - vom Netzteil verbunden ist. Nur über das Ende?



    In dem Fall war der Fehler, dass Gnd (braun) nicht in der Abschirmung ist oder

  • Die +5V sind auch nicht zur Stromversorgung für den Pi gedacht, sondern für einen Level-Shifter den ich dir in vorigen Posts schon empfohlen habe.
    Der braucht die 3.3V vom Pi und die 5V vom Netzteil. Die WS2801 sollten laut Specs datenseitig eigentlich mit 5V high angesteuert werden,
    der Pi gibt an den GPIO's aber nur 3.3V high aus. Bei vielen Usern klappt es auch ohne Level-Shifter, also direkt vom Pi aus,
    bei deinem Aufbau anscheinend nicht, deshalb meine Empfehlung.


    Diese z.B. sind am einfachsten anzuschließen:

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Dafür also. Habe heute morgen die Mail bekommen, dass er unterwegs ist und Montag ankommen wird. Mikrofon Kabel haben wir bestimmt ein altes auf der arbeit. Ich versuche einfach am Montag nochmal mein Glück. Aber Gnd kommt an die Abschirmung oder.


    Ich bedanke mich wirklich recht herzlich für deine Geduld und vorallem deine Ratschläge

  • Kein Problem! Wenn du soweit bist meld' dich einfach.
    Wenn du mir einen Link von dem bestellten Shifter schickst, könnte ich dir schon sagen wie du anschließen musst.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !


  • Hab' auf die schnelle nur das gefunden und für deinen Shifter abgeändert. Das HV-Kabel kannst du auch vom +5V der LEDs abzweigen,
    dann hast du quasi alles in einem Kabel. Und ja, GND kommt an die Abschirmung, sonst bringt das ganze nichts.


    Schönes WE noch!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Vielen lieben Dank dafür.


    Wenn man die Tutorials sieht, dann denkt man es ist Plug-and-Play allerdings muss man sich wirklich schon ziemlich einlesen und ich habe noch den Vorteilen dass ich beruflich damit etwas zu schaffen habe. Aber solche Sachen dass der Trip mit 5 Volt angesteuert wird und der pi nur 3,3 Volt ausgibt, die Kabel abgeschirmt sein sollten und all sowas wird darin natürlich nicht erklärt.


    Ich denke die Verbindung zwischen shifter und strip sind auch abgeschirmt und es ist besser Gnd für den strip in der Nähe vom shifter abzugreifen, als in der Nähe vom strip?

  • ...Aber solche Sachen dass der Trip mit 5 Volt angesteuert wird und der pi nur 3,3 Volt ausgibt, die Kabel abgeschirmt sein sollten und all sowas wird darin natürlich nicht erklärt.


    Wie gesagt, bei vielen funktionierts auch PlugN'Play, bei anderen wieder nicht. Liegt wahrscheinlich auch an der Serienstreuung der einzelnen Komponenten.
    Ich hab' mir meine Kenntnisse auch durch lesen verschiedener Foren angeeignet, man lernt halt nie aus.


    Ich denke die Verbindung zwischen shifter und strip sind auch abgeschirmt und es ist besser Gnd für den strip in der Nähe vom shifter abzugreifen, als in der Nähe vom strip?


    Kannst du prinzipiell machen wie du willst. Wichtig ist, die Verbindungen Raspberry Pi - Level-Shifter und Level-Shifter - LEDs sollte so weit wie möglich in einem geschirmten Kabel verlaufen, dann ist auch die Länge unproblematisch.


    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hey, heute kam ich endlich dazu das neue Kabel zu Löten alles zu verbinden. Leider scheint am strip selbst etwas Störungen zu verursachen. Welche Erfahrungen hat man mit den verbinden von led Strips. Ich wollte es mir einfach machen und habe den strip mit den verbunden.
    Die led flackern leider weiterhin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!