Suche 4k Grabber mit Audio Out

  • Ich habe ein 5 Jahre altes Setup, mein 1080p/RCA Converter hat sich verabschiedet. Jetzt möchte ich auf eine 4K/60fps Grabber umsteigen. Da ich einen Coax oder SPDIF Ausgang brauche ist die Frage ob zb so ein Grabber hier funktioniert?


    https://de.aliexpress.com/item/4001294726740.html

    in der Tabelle der "USB 3.0 Audio U3" mit Optical Out


    Muss ich vom Pi3 mit dem UTVF007, dann auf einen Pi4 wechsel oder kann ich das Setup erstmal beibehalten?


    Am 4K TV hängt ein AVR, Apple TV und eine PS4.


    Oder gibt es eine Einfachere Möglichkeit den Ton Abzuzweigen?


    Gibt es irgendwo eine Tabelle welche Geräte funktionieren?

  • Am 4K TV hängt ein AVR, Apple TV und eine PS4.

    Welchen AVR hast du denn? Im Besten Fall sollte der AVR als HDMI-Verteiler fungieren und kümmert sich natürlich um den Audio-Output.

    Da ich einen Coax oder SPDIF Ausgang brauche

    Warum brauchst du das?


    Wäre gut wenn du deine gesamte Verkabelung auflistest.


    Damit dein RasPi die LEDs ansteuern kann brauchst du ja nur das Video- aber nicht das Audiosignal.

  • Mein AVR ist ein Yamaha RX–V685, den zusätzlichen Audio digital out brauche ich für einen Hörgeräte Adapter



    Am Yamaha schließe ich die Geräte an den Eingängen 1–3 an. Am HDMI1 out gehts Bild zum TV, und Am HDMI2 out in den HDMI RCA Adapter.

  • Ah okay, diese Konstellation mit zwei verschiedenen Audio-Empfängern ist für mich neu.


    Ich vermute, dass der TV via HDMI-ARC (Audio Rückkanal) mit dem AVR verbunden ist? Wahrscheinlich hat der TV doch auch eine TOS-Link Buchse? Schau mal ob der TV nicht das Tonsignal dann automatisch über beide Ausgänge ausgibt.


    Dann könntest du den Hörgeräte-Adapter via TOS-Link am TV anschliessen.

  • Der TV gibt den Ton über Toslink aus.


    Interessant ist nur das es nur am HDMI2 Out vom AVR geht, am HDMI1 Out geht der Ton nur bis zum TV und nicht weiter.


    Spart so einen Adapter.



    Edit:

    Zu früh gefreut, am HDMI2 geht kein CEC ||

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!