Kein Grabber-Signal mehr nach Aktivierung des Reptier-Servers

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon länger Hyperion am laufen habe und auch alles funktioniert mit vielen Tipps hier aus dem Forum, bin ich nun an einem Punkt angekommen, bei dem ich nicht mehr weiter komme.


    Ich habe seit geraumer Zeit Octoprint (inkl. Logitech C930e) und Hyperion parallel laufen, klappt auch soweit, finde aber die Möglichkeiten mit Repetier-Server wesentlich besser und angenehmer.


    Das Problem was ich habe, wenn der Repetier-Server läuft kann ich dort die Logitech, wie auch den Grabber auswählen und bekomme ein Bild.

    Bei Hyperion bekomme ich allerdings kein Bild mehr übertragen.

    Wenn ich im Ordner /dev/v41/by-id den Grabber (usb-MACROSIL_AV_TO_USB2.0-video-index0 und index1) lösche, den Webcam-Server neu starte klappt wieder beides. Nach einem RPi neustart ist der Grabber allerdings wieder da.


    pi@raspberrypi:/dev/v4l/by-id $ ls

    usb-046d_Logitech_Webcam_C930e_80DE287E-video-index0 usb-MACROSIL_AV_TO_USB2.0-video-index0

    usb-046d_Logitech_Webcam_C930e_80DE287E-video-index1 usb-MACROSIL_AV_TO_USB2.0-video-index1


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit nur die Logitech in den Webcam-Server zu laden.


    Gesteuert wird das ganze über die webcam.conf:


    Meine Idee war schon statt dem * die ID einzutragen, funktioniert aber nicht, da ja scheinbar hier nur der Order ausgewählt werden kann.


    Ich hoffe ihr könnt einem Laien wie mir weiterhelfen :) .


    Installiert ist übrigens der MJPG-Streamer, wie oben zu erkennen.


    Viele Dank

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun ein Skript erstellt, welches mir bei jedem Systemstart die ID's vom Grabber aus /dev/v4l/by-id/ löscht.


    Zusätzlich habe ich vom Repetier-Team folgenden Tipp erhalten:

    Das ist eine udev rule. Wir haben die Datei /etc/udev/rules.d/11-mjpg_streamer.rules hinzugefügt um jede webcam automatisch mit mjpg_streamer zu verbinden. Datei löschen und neu booten und es werden keine webcams mehr von mjpg_streamer automatisch gestartet. Wenn du eine brauchst must du es dann manuell starten oder anders einbauen.


    Damit klappt es.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!