Hyperion.ng in Docker und USB-Grabber

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt lange Zeit einen Pi4 mit Hyperbian und Direktverbindung zum LED-Strip genutzt habe bin ich letzte Woche auf WLED umgestiegen. Hat auch (fast) auf Anhieb super funktioniert.

    Nun wollte ich den Pi4 durch einen Zero 2W (mit LAN/USB-HAT) ersetzen, auf dem Docker/Portainer und hyperion.ng als Container läuft. Läßt sich dort auch vollumfänglich konfigurieren und findet auch das WLED-Modul. Soweit auch alles bestens.

    Beim Umstecken des Grabbers vom Pi4 auf den Zero passierte dann nichts, es wurde keine Aufnahmehardware erkannt, trotz mehrfachen Neustarts nicht.

    Also alles wieder zurückgebaut und nu startet der PI4 gar nicht mehr, wenn der Grabber eingesteckt ist. Ohne Grabber bootet alles ganz normal.

    Dummer zufall, aber scheinbar scheint der Grabber beim Umstecken den Geist aufgegeben zu haben, denn am PC wird er auch nicht mehr erkannt (erscheint nur ein unbekanntes USB-Gerät mit Fehlermeldung).

    Soweit die Vorgeschichte, Ersatz für dend Grabber ist schon bei Berrybase bestellt.


    Hat denn jemand Erfahrung mit Hyperion im Docker und kann mir sagen, ob und wie ich den Grabber speziell anbinden/konfigurieren muss? Oder sollte der einfach so durchgereicht werden ohne Probleme?

    Bei der Dokumentation des Docker-Images von Sirfragalot hab ich bisher nichts dazu gefunden.

    Für Erfahrungsautausch und Tips wäre ich dankbar :)


    Gruß,

    Marian

  • Hallo!


    Ich habe Hyperion auf meinem Smarthome rPi4 laufen. Die LED hängen an einem WLED ESP. Läuft eigentlich sehr stabil. Manchmal kommt es nach Container Updates vor, das der Grabber (China 10€) nicht richtig erkannt wird. Einmal die Instanz de-/reaktivieren und es funktioniert wieder alles.

    Wichtig ist halt das VG-Gerät in den Docker Container weiterzureichen:

    devices:

    - "/dev/video0:/dev/video0"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!