Wie richte ich die SK6812 RGBW-NW LED´s in Hyperion.ng richtig ein?

  • Hallo zusammen, habe mir für mein neuen TV neue Komponenten zugelegt.
    Es ist nicht mein erstes Ambilight was ich baue, hänge jetzt aber doch ein wenig.
    Wie schon im Titel erwähnt habe ich die SK6812 RGBW-NW.

    - Wie richte ich diese genau ein damit sie auch funktionieren?

    - Auf welchen GPIO muss ich denn drauf?

    - Was muss ich alles genau einstellen? Baudrate?

    - Welche alternative LED´s in der Hyperion Bibliothek muss ich auswählen?

    Habe bisher nur Hyperion.ng auf einem Raspi2B installiert.

    Dankeschön schonmal im vorraus :)

  • Du wählst Steuerungstyp: sk6812spi, SPI Pfad, RGB Byte Reihenfolge: GRB

    Mit den Default Einstellungen und deinem LED Layout wird das dann schon funktionieren.

    Wenn es funktioniert kannst du dann nach der Farbkalibrierung mit Weiß Algorithmus spielen.


    Welches OS, wie viele LED, evtl. müssen noch Einstellungen bzgl. SPI vorgenommen werden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hi, ja das hilft schonmal sehr weiter. Also doch den Typ mit SPI auswählen?!

    Ich hatte hier im Forum einen englischen Thread gefunden wo dieses Thema durchgekaut wurde, da hattest du glaub ich auch was dazu gepostet gehabt. Da blickte ich aber garnicht mehr durch..
    frischen Raspbian, LED´s für einen 65" TV - da brauch ich aber noch ein größeres Netzteil.

    Achso auf welchen Pin muss die Datenleitung?

  • SPI at Raspberry Pi GPIO Pinout

    PIN 19 MOSI


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Momentan läuft es noch nicht.

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Datenleitung auf Pin 19 (Mosi10)

    - minus auf GND verbunden


    - Steuerungstyp sk6812spi

    - SPI Pfad 0.0

    - Baudrate noch auf 3000000

    - RGB zu GRB

    - config.txt dtparam=spi=on

    - 150LED´s erstmal um die cmdline.txt nicht zu ändern (testweise)


    OK jetzt bekommen sie doch ein Signal.

    Als nächstes Problem habe ich ein willkürliches Flackern obwohl GND mit minus verbunden ist.. Auch mit der Baudrate zu spielen bringt kein Erfolg. Was können die Ursachen dafür sein?


    Nebenbei möchte ich noch fragen was für ein Splitter und Grabber benötigt wird um die Xbox X anzuschließen?

    Als Splitter hab ich den hier: FeinTech VSP01204 - der dürfte ja funktionieren und als Video Capture hab ich diesen:

    Video Capture CArd, Papeaso 4K HDMI to USB Full HD 1080p device



    Im Fehlerprotokoll steht folgendes:

    [V4L2] (ERROR) Throws error nr: VIDIOC_S_FMT error code 16, Device or resource busy


    [V4L2] (ERROR) Throws error nr: VIDIOC_STREAMON error code 16, Device or resource busy


    Hoffentlich kannst du mir bei dem Flackern und bei der Capture Card weiterhin behilflich sein ;)

  • V+ und GND vom Netzteil der Stripes zu V+ und GND vom Stripe.

    Datenleitung auf Pin 19 (Mosi10) > DIN vom Stripe.

    GND vom RPI mit GND vom Netzteil der Stripes verbinden.


    Capture Card am PC testen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ja soweit habe ich es aufgebaut. Habe auch gewusst das GND extra nochmal auf den RPI und Netzteil gelegt werden muss. Trotzdem habe ich ein flackern. verschiedene Baudrate´s habe ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Bei der Capture Card musste ich die höchste Auflösung einstellen, dann hatte ich auch ein Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!