Video-Signal für Hyperion aus dreambox DM500 (enigma2) ?

  • Hallo,


    habe mir Hyperion auf einem RPi 3a+ und ap102 LEDs am Panasonic installiert und läuft.


    Ein Grabber mit 1209-Chip musste ich an Amazon zurücksenden, da das Bild in den LED Einstellungen von Hyperion violett eingefärbt war und die LEDs nur violette Farben hergaben. Nun warte ich auf den empfohlenen Grabber von Berrybase.


    Als Bildquelle möchte ich meine alte dreambox dm500 nutzen, da der Panasonic das Video-Signal nicht an einem HDMI-Anschluss ausgibt.


    Frage dazu: Ist das HDMI Signal der dreambox prinzipiell geeignet für den Grabber? Ich lese hier nur von PSP5, Firestick e.t.c. als Zuspieler... :/


    Danke für ein Info

    • Offizieller Beitrag

    DM500 geht auch über HDMI zu verwenden (Switch/AVR/Splitter/Matrix und USB-Grabber)

    Alternativ könnte man EnigmaLight verwenden und per Boblight zu Hyperion senden.

    Mit Boblight funktioniert nur eine Instanz und keine Schwarze Balken Erkennung.


    gruß pclin

  • Der Fernseher hat seinen internen SAT-Receiver. Damit soll es WAF tauglich bleiben :) (WAF= Woman Acceptance Factor)

    Ich würde bei einem besonderen Film die LEDs einschalten...


    deshalb= DM500 mit eigenem SAT-Anschluß -> Grabber-> RPi-> LED


    Wenn es zwischen Bild und LEDs ein Delay gibt, wird man das einstellen können, denke ich :/


    Mir ging es um eine evtl. Sperre in der dreambox, wenn sie keinen Fernseher am HDMI erkennt und das Bild von ihr beeinträchtigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das nicht so machen wie du das vorhast!

    Eine DM500 ist eigentlich auch WAF tauglich wenn TV verwendet wird, und man hat immer Ambilight.


    Mit einem Splitter + Grabber macht das mehr Sinn, sollte aber auch ohne Splitter gehen.

    Du bist dir aber im klaren das du kein Bild von der DM500 am TV hast.

    Wie gut das mit dem Delay, wenn das Bild vom internen Tuner und Ambilight über die DM500, funktioniert musst du ausprobieren.


    gruß pclin

  • Ich hab mir das mit dem Ambilight kurtzfristig überlegt...


    Die DM500 und der Raspberry lagen ungenutzt rum, die LEDs und ein Netzteil hab ich bei Ali bestellt.

    Einzig mit dem Grabber kam ich nicht klar und hab erstmal irgend einen günstigen bestellt.


    Wenn der Gabber von Berrybase funktioniert, sehen wir weiter. Könnte noch eine alte Harmony Fernbedienung reaktivieren, damit alles über eine FB gesteuert werden kann. Oder falls es einen Hyperion-Adapter für ioBroker gibt und einen für die dm500, könnte ich darüber synchron das Programm umschalten. Mehr brauchts ja nicht.


    Habe gesehen, dass du der enigma2 Systemspezialist bist. :thumbup: Die DM500 meldet beim Update, nicht genug Speicherplatz frei. Kann ich den Speicher erweitern oder unnütze Dateien löschen? Ich schau mich schlau auf boxpirates.... ;)

  • Habe einen Adapter für iobroker gefunden: iobroker.hyperion von ruhigundrelaxed auf Github, ist allerdings 5 Jahre alt.

    Der iob hat kontakt zu hyperion über port 19444 aufgenommen und viele Objekte erstellt, die von hyperion geliefert wurden.

    Die Ansteuerung kann im iob manuell erfolgen, leider kommt nichts davon bei hyperion an. :(


    Ist hyperion_ng eine neuere Version die ungefähr gleich funktioniert? Vergleichsthread ?


    Dann würde ich die _NG installieren, da gibt es einen Adapter für iob, der funktioniert ( https://github.com/felixganzer/ioBroker.hyperion_ng )

    • Offizieller Beitrag

    Hyperion_NG ist nicht mit der alten Version vergleichbar.

    Konfiguration unterscheidet sich und wird bei NG über den Browser gemacht.


    Brenne dir mal HyperBian auf SD und teste es aus.


    gruß pclin

  • In dem Link zu HyperBian ist kein Image vorhanden :( Der Inhalt des Ordners HyperBian-Master kann nichts starten, wie ich das sehe. Wie ist das Vorgehen genau?


    Hab das Image gefunden: https://github.com/Hyperion-Project/HyperBian/releases

    hatte sich versteckt, irgendwie... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HyperJoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HyperJoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag



    gruß pclin

  • Läuft nun an der dreambox über den Grabber von berrybase




    Den musste ich bei 1920x1080 Auflösung mit 30 B/sec. stehen lassen, sonst wird die untere Bildhälfte zerrissen und die unteren LEDs werden zufällig angesteuert...


    Hab es so kompensiert:

    Bildverkleinerung =8, Glättungszeit =50ms, reduzierte Pixelverarbeitung =Mittel, Schwarze Balken Erkennung =aus.


    Ein Delay der LEDs ist fast nicht mehr wahrnehmbar, außer bei Bildwechseln von dunklen zu hellen hellen Bildern.

    Bin ja noch nicht in den Tiefen der Optimierung angekommen.


    Der ioBroker-Adapter funktioniert auch, viele Einstellungen im HyperBian können darüber vorgenommen werden.

    LED Helligkeit ist getestet und geht. Muss nur noch einen Button dafür bauen.


    Die dreambox hat eine Web-Oberfläche zur Bedienung, bedeutet, dass ich mit ioBroker wohl API Befehle in die dreambox senden kann. Dann kann ich die dreambox unter dem Schrank verstecken :)

  • Habe mal die Daten des Grabber am USB ausgelesen...

    So wirklich erkennen kann man da keinen 2109 Chip von Macrosilicon ??


    idVendor=1de1, idProduct=f105

    Manufacturer: Actions Micro

    Ist das eine lowcost-Version , kann die evtl. nicht alles, was wir für Hyperion brauchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!