RPI 3b+ & WS2815 - alle LEDs leuchten weiß

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und bin über die Suchfunktion leider nicht wirklich fündig geworden, falls es aber einen Thread gibt mit der passenden Lösung, gerne verlinken!


    Zuerst mein Setup:

    RPI 3B+ mit Hyperbian Image

    WS2815 Stripe mit 169 LEDs

    FeinTech VSP01222 HDMI 2.0 Splitter

    GuangDa USB Video Capture Card 4K HDMI zu USB 2.0 Capture Card

    12V 6A Netzteil


    Meine Verkabelung scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein, die LEDs leuchten gleichmäßig, kein Flackern und vom Grabber wird auch das richtige Bild geliefert.

    DIN ist mit dem GPIO18 verbunden.


    Wenn ich den Steuerungstyp WS281x auswähle, leuchten die LED weiß und reagieren korrekt auf das Bild (helle/dunkle Bereiche).

    Ich habe in anderen Threads gelesen, dass es mit der SPI Konfiguration zusammen hängen könnte, mit anderen Steuerungstypen unter RPI SPI leuchten die LED jedoch gar nicht.


    Beim Thema PWM/SPI kenne ich mich leider gar nicht aus, gibt es hier einen offensichtlichen Fehler, den ich übersehe?

    In der /boot/config.txt ist SPI auf on

    Hier auch noch ein Eintrag aus den Logs:


    Danke für eure Hilfe!

  • Problem gelöst, die Sättigungsverstärkung in der Bildverarbeitung war zu niedrig. Allerdings leuchten interessanter Weise die letzten 8 LEDs gar nicht...Also falls dazu noch jemand eine Idee hat, gerne melden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!