HyperBian V2.0.16 "HyperBian-bookworm-arm64-lite.zip" apa102 wird nicht erkannt

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gestern und heute Versucht auf meinem Raspi 3 mit der HyperBian Version 2.0.16 meine LED's zum leuchten zu bringen. Leider findet diese Version meine Stripes nicht.

    Wenn ich unter LED Hardware -> LED Steuerung -> Steuerungs-Type ==> apa102 auswähle, bekomme ich darunter im Feld SPI-Pfad die Meldung "Keine Geräte gefunden".

    Ich habe dann noch einmal die Version 2.0.15 versucht. Damit funktioniert wieder alles.


    Hier das Log.

    2024-01-22T13:32:41.842Z [COMPONENTREG|First LED Hardware instance] (DEBUG) (ComponentRegister.cpp:89:setNewComponentState()) LED device: enabled

    2024-01-22T13:33:29.623Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1582:handleLedDeviceCommand()) message: [{"command":"leddevice","ledDeviceType":"apa102","params":{"discoverAll":true},"subcommand":"discover","tan":129}]

    2024-01-22T13:33:29.628Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1602:handleLedDeviceCommand()) response: [{"devices":[],"ledDeviceType":"apa102"}]


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Sollte ihr noch Informationen benötigen, bitte schreiben.


    LG

    Mike


    Konnte es mit diesem Beitrag Beitrag von Soukai selbst lösen.


    Ich musste in der config-Datei noch die Zeile mit spi=on einkommentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MagicMike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MagicMike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!