Right leds are darker than the other ones

• Hello from germany!

My setup:
    Raspi 3, WS2801 led strip, Sony Bravia 55" TV, Rasbian

Led setup:
    33 top, 20 right, 33 bottom, 20 left (clockwise)

hypercon.dat: [MEDIA=pastebin]ah5GUCHK[/MEDIA]
    hyperion.config.json: [MEDIA=pastebin]2K6TdWrg[/MEDIA]

My problem:
    If i start hyperion with the file: hyperion.config.json, then the right leds are darker than the other ones in screen capture mode.
    I checked with hypercon with a fixed color, and this works with the correct (max) brightness.
    The startup effect is also shown with the correct brightness.

Do you have any idea, what to check next?

• At first: thanks for your quick answer.

I tested the grabber with a desktop background image white, black and turkis from your color calibration examples.
    Which testing szenario did you recommend under rasbian?

• Ich möchte gern den Desktop und Kodi grabben. Das komische ist, dass die LEDs in allen Tests (Hyperion Startup Animation, WS2801 Examples von Adafruit) korrekt funktionieren, aber nicht über den Grabber. Damit hab ich Verkabelung und Netzteil (5V, 8A, Meanwell) ausgeschlossen.
    Das ging am Anfang, also denke ich, dass es möglicherweise einen Fehler in meiner Konfig gibt. Konnte aber bisher nichts finden.

Hab zum Testen ein weißes Blatt Papier hinter den TV gehalten und man sieht deutlich, dass die rechten LEDs nur ca 20% der Helligkeit der restlichen haben.

Und danke für die Hilfe!

• Habe ich ausprobiert. Weiß jetzt allerdings was das Problem ist.

Mein TV
    Hyperion hat nun folgendes Problem:
    Wenn Overscan oder Underscan aktiviert sind, dann funktioniert die "schwarze Randerkennung" nicht korrekt und Hyperion nimmt die Durchschnittsfarbe am Rand. Dies ist dann natürlich viel zu dunkel, weil viele schwarze Pixel reingerechnet werden. Das Problem besteht also auf allen Seiten, nicht nur rechts.

Der aktuelle Workaround ist: "schwarze Randerkennung" deaktivieren und den Horizontalen und Vertikalen Abstand auf 2% stellen.
    Dieser hat aber natürlich den Nachteil, dass bei Widescreen Filmen jetzt oben und unten keine Farbe mehr von Hyperion ausgespielt wird.

Ich stelle mal einen Bugreport rein...

Nochmal danke für die Hilfe. Ich werde den Bugreport hier verlinken.

• When you say half of them are darker than another half it makes me think its a power issue not necessarily a software issue. Not sure how you have your setup, but if its all one continuous strand and the power is only at the beginning you could be losing some voltage by the time it gets to the end. What works for mine is that i have the power split. One wire in around the 25th led and another power in at the 75th led. This places power equally throughout all the leds. You will get a much smoother display. Hope that helps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!