Beiträge von Mike72

    ...Aber solche Sachen dass der Trip mit 5 Volt angesteuert wird und der pi nur 3,3 Volt ausgibt, die Kabel abgeschirmt sein sollten und all sowas wird darin natürlich nicht erklärt.


    Wie gesagt, bei vielen funktionierts auch PlugN'Play, bei anderen wieder nicht. Liegt wahrscheinlich auch an der Serienstreuung der einzelnen Komponenten.
    Ich hab' mir meine Kenntnisse auch durch lesen verschiedener Foren angeeignet, man lernt halt nie aus.


    Ich denke die Verbindung zwischen shifter und strip sind auch abgeschirmt und es ist besser Gnd für den strip in der Nähe vom shifter abzugreifen, als in der Nähe vom strip?


    Kannst du prinzipiell machen wie du willst. Wichtig ist, die Verbindungen Raspberry Pi - Level-Shifter und Level-Shifter - LEDs sollte so weit wie möglich in einem geschirmten Kabel verlaufen, dann ist auch die Länge unproblematisch.



    Hab' auf die schnelle nur das gefunden und für deinen Shifter abgeändert. Das HV-Kabel kannst du auch vom +5V der LEDs abzweigen,
    dann hast du quasi alles in einem Kabel. Und ja, GND kommt an die Abschirmung, sonst bringt das ganze nichts.


    Schönes WE noch!

    Die +5V sind auch nicht zur Stromversorgung für den Pi gedacht, sondern für einen Level-Shifter den ich dir in vorigen Posts schon empfohlen habe.
    Der braucht die 3.3V vom Pi und die 5V vom Netzteil. Die WS2801 sollten laut Specs datenseitig eigentlich mit 5V high angesteuert werden,
    der Pi gibt an den GPIO's aber nur 3.3V high aus. Bei vielen Usern klappt es auch ohne Level-Shifter, also direkt vom Pi aus,
    bei deinem Aufbau anscheinend nicht, deshalb meine Empfehlung.


    Diese z.B. sind am einfachsten anzuschließen:

    Wenn's mit dem Netzwerkkabel funktioniert kannst du's natürlich auch lassen. Schon getestet?


    Edit: Das verlinkte Mikrofonkabel war nur ein Beispiel. Du kannst im Prinzip jedes 4pol. Kabel nehmen, Hauptsache es ist abgeschirmt. Ich weiß ja nicht, was du zu Hause so rumliegen hast...

    Ok, dann vergiss mal meinen Post #8! Das Problem dürfte woanders liegen.
    Wenn du den Pi bisher am USB-Port vom TV hast laufen lassen, dann bekommt der wahrscheinlich schon zu wenig Strom.
    Du kannst den Pi mit jedem 5V-Netzteil verbinden, die Ampere-Zahl steht nur dafür, wie weit du das NT belasten kannst.
    6,4 A ziehen deine LEDs, der Raspi beim hochfahren kurzzeitig vlt knapp 2A, da sollte dein 8A-Netzteil auf jeden Fall ausreichen.

    Bist du dir sicher, dass das Kabel GND, also Minus ist?
    GND liegt normalerweise auch an der Abschirmung an und sollte Störeinstrahlungen eigentlich minimieren.
    Mach' vlt mal ein paar Fotos vom Anschluss LED-Strip, den Kabeln und vom Anschluss am RPi.
    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

    Na dann ran an den Speck:)!


    Der LED-Strip sollte danach ungefähr so ausschauen:

    Das sind jetzt zwar APA102-LEDs, sind den WS2801 aber sehr ähnlich, die haben nur den Chip schon in das LED-Gehäuse integriert.
    Die Abschirmung des Kabels sollte dann auch noch mit GND verbunden werden. Falls auf deinem WS2801-Strip Vorwiderstände sind, fang am besten dort mit der Einspeisung an. Und nicht vergessen +5V und GND am Ende nochmals einzuspeisen.

    Hi,
    du könntest noch eine Abänderung der SPI-Buffersize-Größe, die im Standard auf 4096 eingestellt ist versuchen:
    Aus einem anderen Thread von @Cosmicbase. Gilt zwar für die SK6812, sind aber ähnlich aufgebaut.


    "Fügen Sie am Ende von


    /boot/cmdline.txt


    folgendes hinzu. Beachten Sie, dass die Puffergröße auf 1024000 Byte eingestellt ist.


    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt


    Fügen Sie dies am Ende der Zeile, nicht in einer neuen Zeile hinzu.


    Code
    spidev.bufsiz = 1024000


    Starten Sie den Pi neu, um zu überprüfen, ob die Einstellung dauerhaft vorgenommen wurde.


    cat / sys / module / spidev / parameters / bufsiz


    In der /boot/config.txt habe ich mit


    sudo nano /boot/config.txt


    folgendes geändert bzw. ergänzt.


    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=off


    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2
    [all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    core_freq=250


    mit STRG+O, Enter, STRG+X abspeichern und mit sudo reboot neu starten."

    Stromeinspeisung von beiden Seiten ist schonmal gut. Andere Jumperkabel werden dein Problem aber auch nicht lösen.
    In Post #15 meinte ich abgeschirmte Kabel, z.B. ein altes USB-, oder Netzwerkkabel für die Datenleitungen DI und CL.
    Für die Stromversorgung würde ich mind. 0,5 mm² nehmen. Die Datenleitungen sind vom Querschnitt eher unkritisch, Hauptsache abgeschirmt.

    Sobald ich die Hände anlege wechseln oftmals die Farben.


    Ist ein Zeichen von elektromagnetischer Einstreuung, deine Hände wie auch die Federverbinder wirken wie Antennen, würd' ich weglassen.
    Und wie schon gesagt, einen Level-Shifter würde ich bei den WS2801 auch verbauen.
    Wie sind deine Lötfähigkeiten? Multimeter ist vorhanden?

    Bus 001 Device 004: ID 534d:2109 dürfte dein Grabber zu sein, scheint bei meinem System auch auf.
    Hast du diesen?


    Edit: Das gefällt mir irgendwie nicht:

    Code
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi hyperiond[814]: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi hyperiond[814]: what(): VIDIOC_S_STD ERROR 25, Inappropriate ioctl for device
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: hyperion.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: hyperion.service: Unit entered failed state.
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: hyperion.service: Failed with result 'signal'.
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: hyperion.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: Stopped Hyperion Systemd service.
    ssh in: Jan 27 15:36:36 hyperionsawzraspi systemd[1]: Started Hyperion Systemd service.


    Die Meldung tritt anscheinend bei jedem Start von Hyperion auf.
    Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber auch nicht wirklich der Linux-Spezialist.