Ambilight vs. DTS (Schwachstelle: HDMI-Splitter)

  • Moin Moin,
    Ich habe mir heute einen neuen Bluray-Player gegönnt. Dieser hat 2 HDMI-Ausgänge die gleichzeitig funktionieren, das 4K-Upscaling geht zwar nicht wenn zwei HDMI-Kabel angeschlossen sind, aber 4K<Ambilight.


    Folgende Kette ist im Einsatz:


    Panasonic bdt 335 Sub Ausgang -> Ambilight (über av Konverter, dann an einen USBKonverter an meinen Pi mit Hyperion)
    Panasonic bdt 335 Main Ausgang-> Sony x8005c -> Teufel Cinebar 21.


    So kriege ich leider keinen Bitstream-Sound (also digital unbearbeitet) zur Teufel-Bar (diese zeigt normale das Dolby oder das dts Logo, je nach bluray). Warum auch immer. Es klingt auch sehr flach, es kommt also definitiv nichts an.


    Also habe ich doch den HDMI- Splitter wieder in den Signalfluss eingebaut, (also bdt335->splitter, dann s.o.) jetzt ist der Ton wieder hervorragend, aber das Bild welches das Ambilight bekommt ist (abgesehen von der scheußlichen Auflösung) ziemlich ins Grüne verschoben... (habs einfach mal hinter den AV-Konverter, direkt in den TV gesteckt). Wenn ich vom sub-out direkt in den Konverter gehe (ohne Splitter) ist es viel viel besser. (nur die Auflösung ist natürlich reduziert)


    Ich habe mir extra diesen Blurayplayer gekauft, da er zwei HDMI Ausgänge hat und ich mir so den Splitter sparen wollte... (weil der offensichtlich sch****** ist...)


    Also stehe ich aktuell vor dem Problem: Splitter nutzen = Ambilight grün
    Splitter nicht nutzen: Sound wird irgendwo (?) analog gewandelt, klingt unerträglich flach.


    Was kann ich tun um beides optimal zu nutzen? Tipps? Av-receiver? Noch nen anderen bluray player ?
    Einfach nen neuen Splitter testen? Gibt es mittlerweile erschwingliche (echte) 4k-Splitter? der ist doch nicht wirklich 4k/24p fähig, oder?!



    ps.: Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann wie ich automatisch zwischen internem und externen Grabber umschalten kann ohne jedes mal eine neue Hyperion-Config laden zu müssen wäre ich sehr dankbar, siehe: https://hyperion-project.org/t…und-externen-grabber.681/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!