Film sorgt für Flackern?!

  • Gestern hat mein Ambilight bei einer Trickfilm-Serie am oberen Rand, und nur da, permanent geflackert. Die Farben wurden wie an den anderen Seiten korrekt angezeigt, aber eben nicht durchgängig, sondern es flackerte permanent.
    Zuerst habe ich mich auf die Suche nach Wackelkontakten u.ä. gemacht, dann aber festgestellt, dass es reproduzierbar an einigen Folgen dieser Serie liegt, während bei anderen das Ambilight einwandfrei ohne Flackern funktioniert.
    Und wie gesagt, bei den betroffenen Folgen ist es nur oben, aber das von Anfang bis Ende.
    Hat jemand einen Schimmer, woran das liegen kann? Irgendwas mit FPS der Aufnahme oder ähnliches? Optisch kann ich kein Problem mit den betroffenen Folgen entdecken und es leuchtet mir bisher nicht ein, wo da der Zusammenhang sein kann.

  • sollen wir raten oder hälst du dein setup geheim? :p
    wenns nur einmal war...ists doch nicht so schlimm, wird am video liegen


    War nur ein Test, ob das hier überhaupt jemand liest, nachdem meine vorherigen Fragen komplett ohne Reaktion blieben ;)
    Hyperion genauso wie Kodi auf einem Raspberry Pi 3, Ambilight also nur für Medien aus Kodi. WS2812-LEDs.
    Es ist nicht nur einmal, und auch nicht nur ein Film. Aus einer Serie mit ca. 20 Folgen hat ca. die Hälfte das Problem, dass das Ambilight durchgängig oben flackert. Ich kann bisher nicht sagen, ob auch weitere Serien und Filme aus meiner Bibliothek für dieses Problem sorgen. Mir ging es daher darum, was da für ein Zusammenhang bestehen kann. Wenn der Film optisch für das menschliche Auge ganz und gar nicht flimmert, und ich sogar Smoothing aktiviert habe, wie kann dieser dann ein Flimmern bei Hyperion auslösen und was kann man dagegen tun?

    • Offizieller Beitrag

    War nur ein Test, ob das hier überhaupt jemand liest, nachdem meine vorherigen Fragen komplett ohne Reaktion blieben ;)


    überhaupt jemand = brindosch und ich sind mehr oder wenig im forum zuständig, redpanther und paulchen sind devs, die auch ab und zu hilfe leisten (wofür ich dankbar bin) brindosch entwickelt im hyperion aktiv mit, der einzige der sozusagen im forum zuständig ist bin ich, sorry das ich nicht jedem einzelnen hilfe leisten kann...


    arduino oder spi gesteuert die leds?

  • Ist auch kein persönlicher Vorwurf, ich hab nur festgestellt dass hier teilweise recht wenig los ist und einige Threads auch ohne irgendeine Reaktion bleiben. Das Ambilight-Forum bei powerpi ist z.B. deutlich ergiebiger, obwohl man ja hier direkt an der Quelle sitzt. Hyperion und Hypercon sind eine tolle Sache, machen auf mich nur nicht den Eindruck eines aktiv voran getriebenen Systems.


    Wie auch immer, zum eigentlichen Problem:
    Der Pi steuert bei mir die LEDs, System ist OSMC.
    Ich hab mal überlegt, selbst wenn die Videos z.B. eine (auf dem TV vielleicht gar nicht sichtbare) flimmernde oberste Zeile hätten, sollte das Hyperion ja auch nicht aus dem Tritt bringen, weil er einige Prozent ins Bild rein geht und aufgrund dieser Gesamt-Farbinformation das Licht steuert.

  • So, hat ein paar Tage gedauert, aber hier ist meine Config.


    Wenn du dir die ansiehst, bei der Gelegenheit gleich noch eine zweite Frage: Bisher ist bei allen Filmen, die oben und unten schwarze Balken hatten, das Ambilight oben und unten komplett ausgeschaltet geblieben, nur rechts und links leuchten da.
    Schwarze-Ränder-Erkennung ist an, eine Idee warum das nicht läuft?


    • Offizieller Beitrag

    Servus pigeldi.


    Erhöhe mal den "threshold" wert in deiner "blackborderdetector" sektion um jeweils 0.1 schritte. Dann sollte sich dein Problem mit der Schwarze-Ränder-Erkennung lösen.
    Zu deinem Problem mit dem Flackern. Sind die Folgen der Serie im 16:9 oder 4:3 Format? Wie alt (welcher Jahrgang)?

  • Servus pigeldi.


    Erhöhe mal den "threshold" wert in deiner "blackborderdetector" sektion um jeweils 0.1 schritte. Dann sollte sich dein Problem mit der Schwarze-Ränder-Erkennung lösen.
    Zu deinem Problem mit dem Flackern. Sind die Folgen der Serie im 16:9 oder 4:3 Format? Wie alt (welcher Jahrgang)?


    So, sorry für die späte Antwort. Bin heute mal wieder zum Testen gekommen.
    Threshold habe ich schrittweise erhöht, bis jetzt auf 110%. Geändert hat sich gar nichts, bei Film mit schwarzen Balken bleibt oben und unten das Ambilight aus.


    Die Flacker-Serien sind von 2015, 16:9-Format. Wobei ich es jetzt gerade nicht mehr reproduzieren kann, jetzt gerade läuft sie tatsächlich ohne flackern. Kann da ein Wackelkontakt in der Verkabelung sein, der nur bei manchen Bildern für Flackern sorgt, während er bei anderen einwandfreies Ambilight abbildet? Oder mag es am Rumspielen mit der Blackborder-Detection gelegen haben, obwohl die Serie keine schwarzen Balken hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!