Hdmi Signal fällt aus (RPI4)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Hyperion auf meinem Raspberry Pi 4 (LibreELEC das letzte Update 27.10.19) ist drauf.


    Wenn ich das Signal von meinem Telekom Receiver nehme funktioniert Hyperion einwandfrei und der pi läuft.
    Sobald ich aber auf den internen grabber schalte und videos über mein Pi abspielen möchte mit aktivierten Hyperion, dann ist nach einiger Zeit (meist wenn das Video zu Ende ist und ein neues startet,) das Signal weg.
    Am TV steht bitte HDMI Signal prüfen oder so. Als ob man das hdmi Kabel ausgesteckt hat oder den Pi ausgestellt hat.
    Aber der Pi läuft und Hyperion leuchtet.
    Ich kann das Gerät dann nur Neustarten per ssh oder Steckdose.


    Was ist da passiert?
    Könnt ihr mir helfen? Was braucht ihr für Infos von mir?



    Danke Grüße

  • Genau das Problem habe ich auch.



    Fernsteuerung durch Anwendungen anderer Rechner erlauben. <<< Das muss aktiviert sein.


    Dann musste ich die Option "andere Bildschirme abschalten" aktiveren und Limit GUI Size auf 1080p einstellten. Nun habe ich zwar wieder dieses Tearing im Kodi Menü aber zumindest funzt es erst so. Vlt weiss einer ja eine bessere Lösung dafür.

  • Hallo zusammen
    Genau dieses Problem habe ich gerade auch. Andere Bildschirme ausschalten hab ich aktiviert. Nun läuft der Film mit dem Ambilight. Doch wenn ich jetzt die Lautstärke verändere oder Start/Stopp/Vorspule, dann verliert der TV wieder das HDMI Signal. Kann mir da jemand helfen?

  • Danke für den Tipp, den werde ich heut Abend testen. Kannst du mir sagen für was GUI Size Limit zu bedeuten hat?


    Wegen des Ambilight, könnte man ihm softwaretechnisch irgendwie sagen, dass wenn gespult wird, dass er dann einfach ein einfarbiges Hintergeundlicht ausgibt und erst wenn der Film 5 Sekunden flüssig wieder läuft er das normale Ambilight zuschaltet? Denn ich denke, dass dies der Grund ist für den Verlust des Videosignals.
    Was denkt ihr?

  • Ich glaube eher es liegt an der Auflösung. Bei manchen 4k Filmen hab ich die Aussetzer nun noch. Bei Hd und FullHD sind sie weg.


    Wenn mich nicht alles täuscht ist die GUI das kodi Menü damit beschränkt man es halt auf 720p.


    GUI = Grafische Benutzeroberfläche

  • Ich glaube nach mehreren Versuchen nun das es am wechsel des Hz Wertes liegt zwischen dem Film und dem Kodi Menü. Und dadurch das Ambilight irgendwas nicht Ordentlich umsetzt. Kodi wird ja auf Python 3 umgeschrieben und vlt kommen noch von da die Fehler.


    Alles zurück auf Standard nur die Bildwiederholrate auf 30Hz und das GUI Size Limit auf 'No Limit /1080p >30hz' setzen reicht bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!