Leds defekt? Anwenderfehler?

  • Nach und nach erscheint unser Haus in neuen Lichtern - mein Herbst/Winter-Projekt soll jetzt ein TV-Ambilight sein. Leider verzweifle ich aber nach und nach...


    Ich habe mir die APA102 zugelegt und wie beschrieben an Netzteil und PI angesteckt. Beim erstellen des Configfils über Hyperion gab es nur anfänglich Probleme - schlussendlich konnte das gute Stück dann aber an LibreElec übermittelt werden.


    Jetzt aber zu meinem Problem. Nachdem die Config-Datei übergeleitet ist, tut sich allerdings nichts - kein Regenbogen oder dergleichen. Während der Fehlersuche habe ich allerdings festgestellt, dass die Leds teilweise scheinbar willkürlich leuchten wenn ich an den Pins etwas ändere. zb. Entfernung des GND-Pins, abstecken und wieder anstecken von zb. DI usw.
    Ab und an scheint es, im leuchten der LEDS auch System zu stecken - zb. gehen sie der Reihe nach an (ist aber die Ausnahme). Kann Sie danach allerdings nicht ansprechen.


    Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz bzw. eine Idee wo das Problem liegen könnte? Soll ich mir ein Multimeter besorgen und den Streifen mal genauer unter die Lupe zu nehmen?


  • danke - dann wühle ich mich einmal durch die 11 Seiten :) ein paar Fragen drängen sich jetzt dennoch auf:


    1) kann ich mit meinem Multimeter testen ob alle Kanäle (GND, DI, CK, V5) von Anfang bis zum Schluss richtig zusammengehängt sind?
    2) kann ich überprüfen ob die Pins meines PIs irgendwie defekt sind?
    3) welche Parameter in Hyperion sind wichtig um einen Selbsttest mit einem Reststreifen zu machen?


    Danke jetzt schon mal für eure Hilfe :)

  • Danke nochmal für den Tipp. Habe die 11 Seiten aus dem anderen Thread durchgearbeitet und meinen Fehler gefunden.


    Verkabelung und Pins waren allesamt in Ordnung. Ich habe mich schlichtweg beim Abzählen der Leds im Config-File vertan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!