1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Splitter / Konverterproblem?

Discussion in 'German Talk' started by Mary_V, 16 July 2017 at 16:56.

1. Mary_V

Mary_V New Member

Hallo Leute,

tolles Forum - hat mir bis jetzt schon einige Probleme zu lösen geholfen :thumbsup:

An folgendem Thema aber knabber ich schon eine ganze Weile, evtl. hat jmd. noch eine Idee?!

Meine Konstellation:
    Raspberry Pi 3, Ambilight, gelötete APA102C für HDMI Quellen. (div. Anleitungen / Youtube Videos)
    Rasberry und LEDs permanent mit Strom versorgt, Splitter und Konverter über USB-Hub mit TV an schaltbarer Steckdosenleiste.

Prinzipiell funktioniert alles, aber immer dann, wenn ich, nachdem ich TV und Steckdosenleiste (z.B. nachts) ausgeschaltet habe, alles wieder einschalte, bekommt der Grabber kein Bild ("no signal").
    Ich starte dann meinen Rechner und HyperCon, mache den Splitter stromlos (USB weg, HDMI weg) und wieder an und muss dann solange fummeln, bis ich über HyperCon im Grabber wieder ein Bild sehe. Dann den Dienst starten und alles ist ok.

Gibt's nen besseren oder einfacheren Weg? So langsam nervt das Ganze :(

Mary

2. Mary_V

Mary_V New Member

Hm, niemand eine Idee oder fehlen noch Infos?

Dann stelle ich meine Frage etwas anders:
    Wie kann ich herausfinden ob eher der Splitter oder der Konverter rumzickt?

3. TPmodding

TPmodding Administrator Staff Member Administrator

Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino
    Hi,

direkt den Ausgang am TV anschliessen statt am grabber und schauen was als Bild ankommt :)

4. Mary_V

Mary_V New Member

Hi TPmodding,

der Splitter tut das, was er soll - liefert auf beiden Ausgängen brav sein Bild.:thumbsup:
    Vlt. hat der Konverter ein Problem damit, wenn der Receiver ausgeschaltet wurde und wieder an? Also, mal wird ein Signal gesendet und mal nicht...

Würde mir durchaus auch nen anderen Konverter zulegen; taugen die ligawo Teile etwas mehr? (Empfehlung?)

Mary