Splitter / Konverterproblem?

  • Hallo Leute,


    tolles Forum - hat mir bis jetzt schon einige Probleme zu lösen geholfen :thumbup:


    An folgendem Thema aber knabber ich schon eine ganze Weile, evtl. hat jmd. noch eine Idee?!


    Meine Konstellation:
    Raspberry Pi 3, Ambilight, gelötete APA102C für HDMI Quellen. (div. Anleitungen / Youtube Videos)
    Rasberry und LEDs permanent mit Strom versorgt, Splitter und Konverter über USB-Hub mit TV an schaltbarer Steckdosenleiste.


    Prinzipiell funktioniert alles, aber immer dann, wenn ich, nachdem ich TV und Steckdosenleiste (z.B. nachts) ausgeschaltet habe, alles wieder einschalte, bekommt der Grabber kein Bild ("no signal").
    Ich starte dann meinen Rechner und HyperCon, mache den Splitter stromlos (USB weg, HDMI weg) und wieder an und muss dann solange fummeln, bis ich über HyperCon im Grabber wieder ein Bild sehe. Dann den Dienst starten und alles ist ok.


    Gibt's nen besseren oder einfacheren Weg? So langsam nervt das Ganze :(


    Mary

  • Hi TPmodding,


    der Splitter tut das, was er soll - liefert auf beiden Ausgängen brav sein Bild.:thumbup:
    Vlt. hat der Konverter ein Problem damit, wenn der Receiver ausgeschaltet wurde und wieder an? Also, mal wird ein Signal gesendet und mal nicht...


    Würde mir durchaus auch nen anderen Konverter zulegen; taugen die ligawo Teile etwas mehr? (Empfehlung?)


    Mary

  • Hallo zusammen,


    also nach dem Tipp von TPmodding habe ich noch mal rumgefrickelt :); für mich sieht es so als, als würde der Splitter sauber funktionieren und der Konverter das eigentliche Problem sein (scheint der mittlerer Qualität zu sein).


    Hat jmd. nen Link zu einem wirklich funktionierenden Konverter für mich (am liebsten Amazon D o.ä.)?


    Mary

  • Gut zu wissen, habe mir jetzt erstmal nen anderen Konverter bestellt - zufällig einer vom gleichen Hersteller, wie Dein Splitter :bigsmile: mal sehen, ob's dann sauber funktioniert ...

  • also, hier noch das fällige Feedback - erste Tests mit dem neuen Konverter scheinen die Ursache (Konverter) zu bestätigen, der neue tut zumindest bei den ersten Tests genau das, was er soll.:bigsmile:
    Die LEDs machen jetzt beim Zustand "ohne Signal" ein schönes sattes blaues Licht, was natürlich auch nicht gewollt ist.:thumbsdown:


    Dazu die schnelle Lösung (auch hier irgendwo im Forum zu finden): den Threshold für blau auf 1 und für rot und grün jeweils auf 0,2 (ohne rot/grün hat es bei mir nicht geklappt) :thumbup:


    Mary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!