Externer Grabber - komisches "Testbild" !?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen PI 3 mit Kodi und Ambilight problemlos im Betrieb gehabt (interner Grabber).
    Jetzt habe ich das Ambilight um einen externen Grabber erweitert. (wegen einer PS4).
    Ich habe allerdings keinen HDMI Splitter genommen, sondern meinen zweiten HDMI OUT des Receivers (Klon).
    Also gehen vom 2ten HDMI Out in den Konverter - Grabber - PI


    Habe nur 2 Probleme:


    1.) Wenn ich am Receiver die Quelle umschalte (bspw. von GAME auf KODI) erhalte ich ein komisches Farbmuster. Das geht nach einiger Zeit weg. Das ist immer beim umschalten so und auch wenn ich den Receiver ausschalte - dann bleibt es allerdings bestehen. Ich muss das stromlos machen.


    Warum ist das so ? Habt ihr da eine Idee ?


    2.) Ambilight bleibt an bzw. leuchtet wenn ich im KODI Menü bin. Das habe ich im Hyperion aber deaktiviert. Habt ihr eine Idee? (Es ist allerdings kein interner Grabber aktiviert)


    Danke für eure Rückmeldung.


    PS: Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, zwischen internem und externem Grabber zz wechseln (automatisch)?


    Anbei noch das Testbild wie ich es bekomme und mein HDMI Konverter.

  • 1. Mach doch mal nen Screenshot vom Grabber aus HyperCon, wenn Du das komische Muster hast. Ich vermute, dass dieses Muster einfach von dem Bild stammt, welches dein Grabber sendet, wenn er kein Signal hat.


    2. Kein Grabber aktiviert aber Licht klingt so, als würde Hyperion nicht korrekt abgeschaltet werden.


    Wegen dem automatischen Wechsel, hab ich mal was von Prioritäten in Hyperion gelesen, also wenn Kodi ne höhere Prio hat, switcht Hyperion evtl. beim Start von Kodi. Da ich aber nur ein Hyperion Device habe, hab ich das nicht im Detail gelesen, kann mich auch täuschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!