WLED Talk & Support

  • Wo stelle ich denn die Prio ein?


    Kann es sein das Boblight nur für ein Gerät funktioniert?


    Habe ja noch mehr WLED Stripes.. egal welche ich dazu eintrage es kommt nur der Starteffekt und mehr nicht

    Docker: Hyperion 2.0.12

    1x Wemos D1 + WS2801

    3x Wemos D1 + WS2812b


    Docker: Home Assistant 2021.12.10

    über 100 verschiedene Geräte per Wlan & ZigBee

    2 Mal editiert, zuletzt von dondon4002 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dondon4002 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • steht auf 122 jetzt bei allen instanzen.. aber nur Fernseher läuft


    Docker: Hyperion 2.0.12

    1x Wemos D1 + WS2801

    3x Wemos D1 + WS2812b


    Docker: Home Assistant 2021.12.10

    über 100 verschiedene Geräte per Wlan & ZigBee

    Einmal editiert, zuletzt von dondon4002 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das Boblight nur für ein Gerät funktioniert?

    Versuch doch mal für die zweite Instanz einen anderen Port (19334 z.b) und die gleiche Prio 122 zu verwenden.

    Natürlich in Enigmalight auch anpassen

  • Meines wissens nach geht Boblight nur bei einer Instanz!

    Das Problem hatten schon einige User berichtet, und wären froh wenn das anders wäre.


    Welche Version von EnigmaLight verwendest du.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • das bringt ja nix, kann ja vom EnigmaLight nur auf einen Port senden kann.. kann ja nicht 2 Ports angeben.



    Was wäre denn dann die alternative zu Enigmalight?

    Docker: Hyperion 2.0.12

    1x Wemos D1 + WS2801

    3x Wemos D1 + WS2812b


    Docker: Home Assistant 2021.12.10

    über 100 verschiedene Geräte per Wlan & ZigBee

    Einmal editiert, zuletzt von dondon4002 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dondon4002 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Hauptproblem an Boblight (Enigmalight) Protokoll ist das es Geräte spezifisch ist. Da werden keine Bilder per Netzwerk an Hyperion gesendet sondern die einzelnen Farbinformationen per LED. Das bedeutet, 2 Geräte mit unterschiedlicher Anzahl an LED stimmen nicht überein.

  • Na das ist quatsch.. weil Enigmalight keine Config von mir hat wieviele Leds angesprochen werden.. dr liefert Bildmaterial.. wie ein grabber..

    Docker: Hyperion 2.0.12

    1x Wemos D1 + WS2801

    3x Wemos D1 + WS2812b


    Docker: Home Assistant 2021.12.10

    über 100 verschiedene Geräte per Wlan & ZigBee

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist quatsch.. weil Enigmalight keine Config von mir hat wieviele Leds angesprochen werden.. dr liefert Bildmaterial.. wie ein grabber..

    Ich bitte dich. Das Boblight Protokoll läuft per LED Color und nicht per Image.


    https://github.com/hyperion-pr…ClientConnection.cpp#L163

  • Ein Switch und externer Grabber.

    Hast du nur die Box als Quelle?


    Für EL gibt es auch eine Verbesserte Version (pclin Edition), löst zwar auch nicht das Boblight Problem, aber vieles andere ist erweitert und verbessert worden. Damit kannst du auch 2 oder mehr WLED's direkt ohne Hyperion ansteuern.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Externer Grabber wär auch okay... der läuft dann auch im Netzwerk? Also das ich weiterhin alles über mein Hyperion Docker Steuern kann ? Deine Edition geht auch auf OpenAtv?

    Docker: Hyperion 2.0.12

    1x Wemos D1 + WS2801

    3x Wemos D1 + WS2812b


    Docker: Home Assistant 2021.12.10

    über 100 verschiedene Geräte per Wlan & ZigBee

  • und du siehst das ich da nix eingetragen habe. und es läuft trotzdem.

    Docker: Hyperion 2.0.12

    1x Wemos D1 + WS2801

    3x Wemos D1 + WS2812b


    Docker: Home Assistant 2021.12.10

    über 100 verschiedene Geräte per Wlan & ZigBee

  • hä? bin ich jetzt dumm?


    Enigmalight läuft doch nur als Server.. wozu dem sagen was er an irgend ein output senden soll?


    Docker: Hyperion 2.0.12

    1x Wemos D1 + WS2801

    3x Wemos D1 + WS2812b


    Docker: Home Assistant 2021.12.10

    über 100 verschiedene Geräte per Wlan & ZigBee

  • In der Oberfläche des Plugins kann man nur eine enigmalight.conf erstellen!

    Wenn man mehrere Devices ansprechen möchte muss man das mit einem Editor zusammenführen.

    Also für jedes Device eine config erstellen und die dann Editieren.

    Beispiele dafür sind in unserem Plugin vorhanden.

    Hier im Anhang für bis zu 3 WLED.


    gruß pclin


    Wie schon geschrieben bisher ist es keinem User und auch mir nicht gelungen per Boblight mehr als eine Instanz zum laufen zu bringen.

    Das hatte ich euch auch schon intern mal geschrieben.


    gruß pclin

    • Offizieller Beitrag

    Also noch mal und nur noch einmal. Boblight ist ein Device spezifisches Protokoll. Die Bilddaten werden im Boblight Sever in LED Daten umgewandelt. Pro Port kann nur 1 DEVICE angesprochen werden. Wenn intern (terminal etc.) mehrere Port verwendet werden können, sind mehrere Devices möglich. Wenn nicht, dann NUR 1 Device.

    Danke.

    P.S.: Das lässt sich Protokollspezifisch nicht ändern.

  • OK, danke für die Info, dann wird das nicht funktionieren!

    Ich schaue mal ob wir das in EnigmaLight umsetzen können das man mehr als ein Port verwenden kann.

    Ich fürchte aber dafür müssten wir die Binary ändern, und dafür haben wir keinen im Team der das machen könnte...


    gruß pclin


    ps.

    wenn aber nur den Receiver als Quelle verwendet mach es Sinn das direkt über EL ohne Hyperion zu machen.

    Ansonsten Splitter (Switch/AVR) und USB Grabber mit Hyperion verwenden.

    Z.Zt. arbeiten wir aber auch an einem externen Grabber für EL.

    Per Steam als Sender im enigma2 Sender Bouquet mit Mini HDMI Encoder H.265 Encoder H264 1920x1080 For RTMP/PTSP/HTTP/UDP/RTP

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    5 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Okay, also werde ich nun damit Arbeiten das EL jetzt meine WLED direkt anspricht. EL -> WLED

    Wenn ich Filme über mein AppleTV (Jellyfin) schaue dann läufts erstmal weiterhin über Boblight -> Hyperion -> WLED


    Cool wäre es tatsächlich wenn es gehen würde das es einen Grabber gibt der Daten an einen im Netzwerk angebunden Hyperion senden könnte und man von da aus dann all seine WLED´s konfigurieren kann.


    Ich kann leider kein Grabber so benutze wie es viele tun, da ich keine Raspberry´s mehr verwenden will und mein Hyperion im Büro auf meinem Server im Docker läuft. Und der Grabber so wie ich es jetzt gesehen habe, entweder an ein Raspberry oder an das Gerät wo Hyperion installiert ist, angeschlossen werden muss. Das ist für mich nicht machbar.


    Aber was ich noch nicht verstanden habe....


    Wenn im EL nix hinterlegt ist, in der Config und ich die LED-Daten von da über Boblight zum Hyperion sende.. und dort die 1. Instanz die ich angelegt habe funktioniert. Wieso funktioniert dann keine 2. Instanz? Denn anscheinend sendet EL über Boblight ja dann doch irgendwie mehr Daten als man denkt. Denn es ist dann egal wie ich in Hyperion die 1. Instanz setze.. die läuft dann immer einwandfrei.


    Auch in meinem Jellifin gebe ich keine "Config" an.. die daten gehen per Boblight an Hyperion und diese Instanz läuft. Deshalb verstehe ich nicht wieso man die daten nicht für eine 2. Instanz nutzen kann.



    Ich weiß jetzt auch nicht in welchem Umfang EL über Boblight Daten sendet... Aber könnte EL denn wie ein Grabber funktionieren und die daten per UDP an Hyperion direkt senden? oder bin ich da auf einem Holzpfad?

    Docker: Hyperion 2.0.12

    1x Wemos D1 + WS2801

    3x Wemos D1 + WS2812b


    Docker: Home Assistant 2021.12.10

    über 100 verschiedene Geräte per Wlan & ZigBee

    3 Mal editiert, zuletzt von dondon4002 ()

  • Paulchen-Panther

    Ist das Problem bei Boblight auch wenn man mit forwarder arbeiten würde?

    Das habe ich noch nicht getestet, deshalb die Frage.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!