Welcher HDMI 2 USB Grabber

  • Hi zusammen,
    ich bin neu in der Raspberry/Hyperion Welt. Nach längerem einlesen habe ich auch mein System soweit zum laufen bekommen.
    Allerdings funktioniert mein Setup aktuell nur mit 1080p + HDR oder 4K ohne HDR.
    Ich würde allerdings gerne 4k mit HDR nutzen an meinem TV, welchen Splitter/Grabber oder Capturecard sollte ich denn nun kaufen? CEC sollte natürlich weiterhin funktionieren.


    Mein aktuelles Setup besteht aus:
    Raspi 4B (LibreElec)
    Hyperion.NG Alpha 9
    FeinTech VSP01204 HDMI-Splitter Ultra-HD 4K 60Hz HDR mit Scaler
    Wisfox Grabber
    Philips Hue (3 Deckenspots und 2 Playbars)


    Im Aufbau:
    WLED
    NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F WIFI
    SK68125 naturweiß


    Würde diese Capturecard für alle meine Bedürfnisse ausreichen?

  • Hi,
    dein Setup sollte eigentlich passen. Ich selbst nutze allerdings nur 1080p.
    Von vielen Usern wird hier für 4K der erfolgreich eingesetzt.
    Das HDR-Problem ist aber, soweit ich weiß, reine Einstellungssache in Hyperion.NG. Dazu gibt's hier zahlreiche Threads.


    Edit: Lies z.B. mal Dolby Vision ohne HDFury! Post #76.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das Livebild in Hyperion mir anschaue, dann sehe ich bei 4K + HDR nur das Testbild vom Grabber. Schalte ich HDR allerings aus, dann ist das Livebild in 4K vollkommen in Ordnung.
    Mein Zuspieler für das 4K HDR Material ist die PS5, evtl könnte es auch daran liegen.


    Edit: Das Problem konnte ich vorerst lösen. In den Einstellungen der PS5 musste die 4K Videoübertragungsrate auf -2 angepasst werden. Jetzt ist ein Bild über 4K + HDR vorhanden im Hyperion Live Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!