Setup mit Raspberry pi 3 und 12v LED´S ?

  • Hey,



    ich habe vor das Hyperion-System über mein Raspberry Pi 3 laufen zu lassen, doch mein Led Streifen WS281X.. hat 12V.
    Da der Raspberry Pi 3 aber 5V braucht wollte ich mal fragen ob ich beide mit einem separaten Netzteil betreiben soll?
    oder mit einem Netzteil und down scaler benutzen sollte?
    z.B.
    ( )


    Bei der Verkabelung mit Data und Ground an dem Led Streifen bin ich mir auch nicht sicher müsste ich nur Data an GPIO Pin18 anschließen und + - nur an das Netzteil oder gleichzeitig das - an GND an dem Raspberry Pi ?
    müsste ich mit Flakernden Led´s rechnen?

  • Hi,
    keine Ahnung wie spannungsstabil diese Step Up/Down-Wandler sind, bzw. über das Poti einstellbar sind. Ein RPi ist da sehr empfindlich.
    Besser du nimmst vlt so 'ne Spannungsregler-Platine mit Spannungsregler 5V.


    Verkabelung: 12V+ und GND vom NT einmal an die LEDs und einmal an die Spannungsregler-Platine.
    Der Ausgang vom Spannungsregler an den RPi. Gnd sollte dann eigentlich schon durchverbunden sein.


    Ob die LEDs dann "flackern" kommt drauf an ob sie mit den 3V3 Data high vom Raspi umgehen können.
    WS281X sagt nicht viel aus, siehe Link.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    11 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!