UTVF007 (534d:0021) Grabber + WS2801 + Raspberry Pi 3+ - Was mache ich falsch?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Ambilight bauen und habe folgendes Setup:

    - Raspberry pi 3+

    - HyperBian Image (aktuellstes)

    - UTVF007 (534d:0021) Grabber

    - WS2801 LEDs (aktuell nur 32 Stück, also eine Reihe um zu testen, später sollen mehr folgen)

    - extra Netzteil mit 5V 10A für die LEDs, Masse ist auf Raspi gelegt

    - DI und CL Kabel haben so 15cm, sind halt einfache ungeschirmte Kabel

    - Richtung der LEDs passt, also vom Pfeil her




    Jetzt habe ich das Image installiert, alles soweit angeschlossen, aber jetzt bekomme ich (denke ich?!) den Grabber nicht zum laufen. Die LEDs flackern einfach weiß mit bisschen Farbe (ändert sich auch). Wenn ich eine Farbe über HyperCon sende dann ändert sich die LED nur minimal :/ Beim Start von Hyperion ändert sich die Farbe der LEDs auch minimal. Ich weiß nicht ob das erstmal normal ist.


    Ich bin etwas verwirrt bzgl. des Grabbers.

    In diesem Blog habe ich gelesen, dass man bei HyperionNG nicht auf "no-change" umstellen muss (ich habe diese Funktion auch nicht gefunden, deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich das nicht machen muss). (Info gibts hier ja auch)


    Aber die angepasste hyperion-v4l2 habe ich versucht zu ersetzen unter "/usr/share/hyperion/bin", jedoch erhalte ich beim Ausführen dann nur den Fehler

    Code
    hyperion-v4l2: error while loading shared libraries: libQtNetwork.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory


    Laut Google soll es helfen libqtgui4 nach zu installieren, hat leider auch nix gebracht, der Fehler bleibt.

    Also bekomme ich die angepasste Version nicht zum Laufen.


    Und reicht es, wenn der Grabber so erkannt wird? (da findet man auch unterschiedlichste Informationen,...)

    Code
    [    8.680065] uvcvideo: Found UVC 1.00 device AV TO USB2.0 (534d:0021)
    [    8.696002] uvcvideo: UVC non compliance - GET_DEF(PROBE) not supported. Enabling workaround.
    [    8.698710] uvcvideo 1-1.2:1.0: Entity type for entity Processing 2 was not initialized!
    [    8.698800] uvcvideo 1-1.2:1.0: Entity type for entity Camera 1 was not initialized!
    [    8.700802] usbcore: registered new interface driver uvcvideo
    [    8.700842] USB Video Class driver (1.1.1)


    Hier mal ein Auszug von lsusb, v412-ctl und dmesg




    Jetzt mal zu meiner Frage: Muss ich beim aktuellen HyperBian Image überhaupt die Datei ersetzen? Die info ist ja auch nicht mehr die neuste. Mit der normalen Installation von HyperBian habe ich die --skip-frames Option nicht, welche man aber zwingend für den UTVF007 benötigt so wie ich das verstanden habe?

    Oder tappe ich hier komplett im dunkeln?


    Vielen Dank!


    Grüße



    /edit

    Na gut meine erste Frage hat sich wohl erledigt... Der Grabber bringt ein Bild!

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=87656731

    Die Farben ändern sich auch leicht während des Videos. Aber nicht sehr!


    Aber wenn ich zB die Farben ändern möchte, dann tut sich auch nicht viel an den LEDs:

    Jemand eine Idee an was es liegen könnte? Bzw nach was ich suchen könnte?

  • [ 8.696002] uvcvideo: UVC non compliance - GET_DEF(PROBE) not supported. Enabling workaround.


    Mit dem UTVF007 gab's / gibt es nur Probleme und der UTV007 ist meines Wissens nicht mehr erhältlich.

    Das "No Change" kannst du evtl. über die Konsole (PuTTY) ändern.

    Ich würde aber gleich zu einem digitalen HDMI2USB raten. Analog ist out, außer vlt bei Plattenspielern.;)

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!